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MC an eine feste Position bewegen [Flash 10]

 


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Tetenja#1
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

23.07.2015, 14:30

Hallo Leute !
Weil der Tweener ein wenig ruckelt, wenn er mein MC bewegen soll, wollt ich euch fragen wie man das ohne Tweener hinbekommt.
Ich habe schon einige Stunden gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Es geht eigentlich nur darum mein MC zu einer bestimmten X,Y, Position zu bewegen.
ActionScript:
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package 
{
     import flash.display.MovieClip;
     import flash.events.Event;
     import aeon.animators.Tweener;
     import aeon.easing.*;
     
     public class Partikel extends MovieClip
     {
        public var start:int = 0;   
        public var p:int = 0;   
        public var   xpos:Array = [1800,1800,160,160,1800,1800,160,160,1800,1800,160,160,1800,1800,160,160,1870,1870,80];
        public var  ypos:Array = [250, 300, 350,400,450,500,550,600,650,700,750,800,850,900,950,1000,1050,100,150];
        public var speed:Array = [4500, 100, 4500,100,4500,100,4500,100,4500,100,4500,100,4500,100,4500,100,4500,920000,4600];
        public function Partikel()
        {
        this.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Kugelbewegen);   
        
        
        this.x = 160;
        this.y = 200;
        
        
        }
        public function Kugelbewegen(event:Event)
           {
           if (this.x == 80 && this.y == 150 ) {this.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME,Kugelbewegen); parent.removeChild(this) }   
           if (this.x == xpos[p] && this.y == ypos[p] ) { p = p + 1; start = 0 }
           
           
           if (start == 0) { start = 1;
           var Start2Tweener:Tweener = new Tweener
           (this,
           { x:"*", y:"*" }, { x:xpos[p], y:ypos[p] }, speed[p])
           Start2Tweener.start();   
              
              }
           }
           
     }
 
}



Ich habe es schon hier mit versucht, aber mein MC erreicht nicht die korrekte x,y Position.
ActionScript:
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var deltaX:Number = xpos[p] - this.x;
         var deltaY:Number = ypos[p] - this.y;
         
         this.x +=  deltaX * speed;
         this.y +=  deltaY * speed;


Ich kenne das aber von 2.0  Tower Games wo die Feinde zu bestimmten Wegpunkten laufen.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, bevor ich meine ganze IF und alles umschreiben muss.
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Beiträge: 0
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rootriguez#2
Benutzerbild von rootriguez
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Registriert: Sep 2008

11.11.2015, 10:07

Schau dir mal Greensock - TweenMax an.
Sind sehr gute Tween/Animationsklassen. Sehr einfach zu handhaben.

Gruß,
rootriguez
Tetenja#3
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

Themenautor/in

11.11.2015, 19:36

danke, schau ich mir mal an.

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