{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Error #1009 - Problem mit hitTestObject im verschachtelten MovieClip [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

kuhly#1
Benutzerbild von kuhly
Beiträge: 4
Registriert: May 2016

24.05.2016, 18:04

Hallo Leute,

ich hoffe ich habe das richtige forum erwischt...

Ich bastel an einen kleinen Platformer Game und bisher lief auch alles reibungslos, aber jetzt hab ich ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Es geht um diesen auszug hier: (besonders um zeile 6)

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
               switch (heldRichtung)
               {
                    case "links" :
                       heldMc.gotoAndStop("links tritt");
 
                       if (heldMc.trittLinksMc.trittMc.hitTestObject(overworld_mc.redMc))
                       {
                          overworld_mc.redMc.x -=  10;
                          redLeben -=  heldFussPower;
 
                       }
                       break;
 
                    case "rechts" :
                       heldMc.gotoAndStop("rechts tritt");
                       if (heldMc.trittRechtsMc.trittMc.hitTestObject(overworld_mc.redMc))
                       {
                          overworld_mc.redMc.x +=  10;
                          redLeben -=  heldFussPower;
                       }
                       break;
                 }


Zur erläuterung: "heldMc" ist der Spieler... in heldMc hab ich die einzelnen MovieClips für zb gehen, stehen, treten, sterben in je ein keyframe gepackt und diese bennant (zb links tritt) um sie über AS3 direckt ansprechen zu können... einer dieser MovieClips mit der instanz "trittLinksMc" hat ein object auf dem 6. frame(sprite) "trittMc" der Fuss... dieser soll per hitTestobject den gegner "redMc" eine verpassen und dann soll was passieren...

nun ist es so das zum Zeitpunkt der abfrage von hitTestObject der movieclip "trittMc" noch nicht exestiert, da er erst im 6. frame von "trittLinksMc" erscheint... ich denke mal das er mir darum den error 1009 um die Ohren ballert sobald der Held versucht den Gegner zu treten...

ich hab seit gestern rumprobiert, alle instanzen und eventuelle Schreibfehler überprüft aber bekomme das Problem nicht gelösst...

ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug erläutern und das mir jemand eine Lösung aufzeigen kann.

falls ihr fürs verständniss noch infos oder besondere screenshots oder codeauszüge benötigt stelle ich sie gerne zu verfügung...

mfg Kuhly

ps. sorry für die schlechte rechtschreibung... bin seit gestern wach und einfach zu müde um großartig korecktur zu lesen... ich hoffe ihr verzeiht mir das ;)
Geändert von kuhly am 24.05.16 um 18:05 Uhr
kuhly#2
Benutzerbild von kuhly
Beiträge: 4
Registriert: May 2016

Themenautor/in

30.05.2016, 03:36

hat sich erledigt... hab es jetzt anders gemacht... Thema darf geschlossen, im gelben sack gepackt und weckgeschmissen werden... danke trotzdem... für naja ... für irgendwas halt...

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de