// onSHIFTDown/Up - Inspired by Sebastian
// Durch das _global Objekt wird das ganze Zeitleisten
// unabhängig und zu einem Konstanten Event Handler
// Hinweis: Lässt sich beliebig auf weitere Tasten ausbauen,
// wir wäre es mit der LEFT,RIGHT,UP,DOWN,CONTROL, etc.
Hmm. So wie ich das sehe "mißbrauchst" ;)) du das _global Object für den Key Listener. Dadurch sparst du dir nur die Zuweisung eines eigenen Objects. http://www.flashhilfe.de/go/prototype/lesen&kat=9&seite=0&id=30 ist ja auch Zeitleisten unabhängig.
Durch die Benutzung von _global hat man nun auch keine Möglichkeit mehr, mehrere Listener in sein Movie zu implementieren.
>> schau genau hin nicht der Key Listener wird auf _global verwiesen! Sondern die neu definierten Event Handler
Ja ist mir klar. Das hatte ich vorher auch geschrieben (Re1).
>> Was weitere Listener bet. ist dies in diesem Fall auch nicht notwendig.
Hm, aber mal ehrlich. Die Möglichkeit zu haben, ist doch besser als auf einen onSHIFTDown angewiesen zu sein. Sorry, aber ich finde das es das Script nicht besser, sondern eher schlechter macht.
Themenautor/in
>> Hm, aber mal ehrlich. Die Möglichkeit zu haben, ist doch besser als auf einen onSHIFTDown angewiesen zu sein. Sorry, aber ich finde das es das Script nicht besser, sondern eher schlechter macht.
Schlechter wird es dadurch noch lange nicht!
Es ging ja auch nicht darum es besser oder schlechter zu machen, sondern aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, oder sollte ich doch lieber Scope sagen. :)
Du kannst auch mit dieser Anpassung so viele Listener hinzufügen wie du willst - einfach mal folgende Zeilen testen:
Themenautor/in
Hab die Codebeispiele angepasst. Aber wie du siehst sollte man vorsichtig sein. Das Scope wirft immer wieder Fragen auf und durch das eine oder andere Experiment lassen sich diese auch klären. Die Online-Hilfe tut dies jedenfalls nicht!
Das _global Beispiel lass ich daher nicht weg, da es uns die Möglichkeit bietet ein eindeutiges Event zu erzwingen. Stell dir mal vor du benötigst ein striktes Event, dass sich ähnlich, wie eine Konstante durch sämtliche Flash Ebenen und Zeitleisten eingesetzt werden soll. Dann ist das _global Beispie goldwert. :)
In einem MC wird wie folgt der Listener gesetzt:
ActionScript:
1 2 3 4 5 6 7 8
// Und in einem MC:
this.onSHIFTDown = function() {
textfeld2 = "Global Down";
}
this.onSHIFTUp = function() {
textfeld2 = "Global Up";
}
Key.addListener(this);