Flashhilfe.de - Flash Community

Flex geht an Apache?!

AntwortenRegistrieren Seite1 2  

niquito12#1
Benutzerbild von niquito12

21.12.2011, 10:57

Grüße Gemeinde,

ich war etwas entsetzt, als ich das heute lese.

http://www.heise.de/developer/artikel/Flex-Summit-wie-geht-s-weiter-1396112.html

Meine Frage an die Runde ist nun:
Ist Flex an sich auf dem absteigenden Ast?

Gruß niquito der 12.
Qt! www.adrianslaboratory.net
Werbung

aamm#2
Benutzerbild von aamm

21.12.2011, 11:02

gut, dass ich mich nie mit catalyst befasst hab :)
mit flex auch nie wirklich.
sieht schon alles irgendwie so aus, als würde adobe selbst nicht mehr an die eigenen produkte glauben.
Bitte keine Fragen per PN, dafür ist das Forum da.
Flash Designer - Flash Games
springer#3
Benutzerbild von springer

03.01.2012, 16:16

hi,
adobe hat wohl erkannt, dass es sich über lange sicht hinaus ausgeflasht/ausgeflext hat....

auf mobilen geräten wäre flash/flex niemals so performant wie objective c / java gewesen, was wohl auch mit ein grund dafür ist, dass flash/flex langsam aber sicher "weitergereicht" bzw. "abgeschoben" wird...
auch cross-compiling ist in meinen augen nicht wirklich sinnvoll (Elipse studio wird es auch nicht mehr geben). auch ist es illusorisch zu denken mit einer programmiersprache könne man alles abdecken. ich denke adobe hat das erkannt und den kurs gewechselt. es wird eben doch niemals eine "eier-legende-woll-milch-sau" geben, die man für alles verwenden kann.

auch ich hab mich mehr oder weniger von flash bzw. flex verabschiedet, obwohl ich eigentlich lange zeit sehr viel spass dran hatte...
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...
Sebastian#4
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator

13.01.2012, 20:16

Nur was sind derzeit die Alternativen? Wenn mal JavaScript 2.0 da wäre hätte ich da sicherlich auch bock drauf. Aber dieser "AS 1.0" Syntax macht einfach keinen Spaß und ohne echtes OOP ist es einfach keine Alternative für größere Applikationen.

@Stefan
Wie richtest Du Dich aktuell aus?
JavaScript & JavaFX Freelancer || Flashhilfe @ Twitter || XING Profil
Werbung

springer#5

16.01.2012, 11:10

@sebastian
momentan mach ich nur objective c, und etwas html/php....
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...
Geändert von springer am 16.01.12 um 11:12 Uhr
aamm#6
Benutzerbild von aamm

16.01.2012, 11:33

Also möglich ist mit JS ja eigentlich (fast) alles.
Gibt schon Leute, die richtig fette Sachen umsetzen, die bisher mit Flash gemacht wurden.
z.b. mit Frameworks wie http://dojotoolkit.org/
Ob´s Spass macht kann ich nicht sagen, habs noch nicht ausprobiert ;)
Sebastian#7

16.01.2012, 19:01

@Stefan
Nutzt Du PureMVC mit Objective C?

@aamm
Ja genau das ist das Problem. Auch mit AS1 hat es nicht wirklich Spaß gemacht größere Applikationen zu entwickeln. Glaube da hätte auch kein Framework was daran geändert. Das war einfach alles so ein Frikelcode ;)

Bei JS kommt dann noch erschwerend hinzu das das was man schreibt in irgend einem Browser evtl. inkompatibel ist und muss dann dort entsprechend rumfummeln. Obwohl das evtl. durch die bestehende Frameworks entschärft wird. Gibt es eigentlich richtige Frameworks in JS oder immer nur solche Code Bibliotheken und Utility Funktionen? Dojotoolkit ist doch auch nichts anderes, oder?
Das einzige was ich bisher gesehen habe ist PureMVC für JavaScript. Das wird nur sicherlich nicht sehr verbreitet sein weswegen ich gerne wissen würde welche Frameworks es in JS gibt?
aamm#8
Benutzerbild von aamm

16.01.2012, 19:39

Ab wann genau gilt denn eine Code-Lib als Framework oder was unterscheidet die beiden?

Ich denke, wenn man sich drauf einlässt und ein bisschen umstellt, kann man mit JS auch gut zurechtkommen. Im Prinzip konnte man ja mit AS2 auch fast richtig OOP programmieren und es gibt auch genug, die mit AS3 müllig proggen.
Diese browserspezifischen Problemchen nehmen einem solche Codelib-Frameworks ;) ja eben ab. Siehe jQuery (wohl eher für Zusatzeffekte zu gebrauchen) oder mootools. Oder eben dojo oder andere.

Welches da jetzt aber am "besten" ist, kann ich leider auch (noch) nicht beurteilen.
MVC find ich übrigens ganz schlimm ;)
Dafür bin ich wohl nicht hardcore genug.
springer#9

16.01.2012, 21:40

@sebastian
nein, wir nutzen die three20 library von facebook. ist auch ein mvc-konzept...
valuee#10
Benutzerbild von valuee

17.01.2012, 14:17

Kam heute von Adobe:
Was das Aus für den Flash Player auf mobilen Endgeräten bedeutet, die Zukunft von HTML5 und wie es mit Flex weitergeht: 10 Fragen & Antworten

Im Adobe-Newsletter war das PDF zunächst falsch verlinkt. Da stand dann in etwa "Flash_Zukunft was not found". :-)

Ich glaube das Vertrauen in Adobe und Flash ist weg. Im habe das gefühl, dass kein Kunde mehr Flash will. Die ct-Schlagseite bringt den allgemeinen Trend auf den Punkt: http://www.heise.de/ct/schlagseite/2011/26/gross.jpg (POST-IT unten links auf dem Bild).
Geändert von valuee am 17.01.12 um 14:19 Uhr
skoda#11
Benutzerbild von skoda

17.01.2012, 15:19

jo diese kunden lieb ich - geht das auch aufm ipad ? nein - aber muss es !- wieso? wir haben tablett und mobile traffic unter 1% - egal ES MUSS AUCH AUF DEM IPAD GEHEN

dumm duemmer dein projekt manager
no one died when clinton lied
aamm#12
Benutzerbild von aamm

17.01.2012, 17:06

haha, ja, steve jobs war ein genie! er hat es geschafft, 99% der Menschen ins Gehirn zu scheißen!
springer#13

17.01.2012, 18:19

wer von euch hat schon mal eine html-version einer flashseite erstellt, bevor es das iphone oder das ipad gab?
Sebastian#14

17.01.2012, 19:25

@valuee
Auf dem Post-It steht unter anderem auch:
Tausche iPad gegen Samsung Galaxy Tab
;-)
skoda#15
Benutzerbild von skoda

17.01.2012, 22:52

muahahah - ipad 3 eieiei
no one died when clinton lied
niquito12#16
Benutzerbild von niquito12

Themenautor/in

18.01.2012, 21:26

Zitat von skoda:

jo diese kunden lieb ich - geht das auch aufm ipad ? nein - aber muss es !- wieso? wir haben tablett und mobile traffic unter 1% - egal ES MUSS AUCH AUF DEM IPAD GEHEN

dumm duemmer dein projekt manager

Als ein Kunde von solchen Projekten muss ich schon sagen, dass nicht alle so sind.

Aber zurück zum Thema und meiner Meinung dazu:
Für mobile Geräte ist jetzt bewiesen, dass für anspruchsvolle Anwendungen kein Standard gefunden werden kann. Grundsätzlich sehe ich immer mehr Anwendungen die mit Flex und Air entwickelt werden. Geht euch das nicht so? Ein Beispiel: Die Konfigurationssoftware für Devolo wurde auf Basis von Air realisiert und ich finde sie gut :)
Qt! www.adrianslaboratory.net

AntwortenRegistrieren Seite1 2  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Was läuft falsch? [Flash 11] 05.06.2016 - cokebaby
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2019 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de