{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

TextArea mit Scroll-Problemen [Flex 4]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

runner78#1
Benutzerbild von runner78
Beiträge: 5
Registriert: Jul 2010

16.07.2010, 13:51

Hallo,

Problem 1:
ich habe jetzt meinen kleinen Chat soweit, das ich die chatzeilen formatiert, und mit Smilies in eine Textarea bringe.
ich zerlege dabei die einzelnen Wörter und füge sie einzelne mit "addChild" formatiert (span element) einem Paragraphelement hinzu, und wenn ein Wort ein Smiliecode ist wir das entsprechende InlineGraphicElement eingefügt.
Soweit klappt alles gut, bis es zum scollen kommt, da verschwinden alle Chatzeilen, die einen Smilie enthalten (oder auch mehrere). Sobald man aber wieder ganz nach oben scrollt, erscheint alles wieder.
Man kann dabei auch nicht mehr mit dem Mausrad den gesamten Context durchsrcollen.

Problem 2:
Das ewige Leid, automatisch nach unten zu scrollen wenn neue Chatzeilen eingefügt werden.
aktuell mache ich das so:
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
protected function scrolldown(h:Object):void
{
     messege_box.scroller.verticalScrollBar.value = messege_box.scroller.verticalScrollBar.maximum;
}

//in der Schleife die die Zeilen einfügt
messege_box.textFlow.addChild(p);
messege_box.addEventListener(Event.ADDED,scrolldown)

Es funktioniert solange der Scrollbalken schon ganz unten ist, und nur eine Chatzeile pro Abruf hinzugefügt wird. Aber sobald mehr als eine Chatzeile pro Aufruf hinzugefügt, bleibt der Scrollbalken an seiner Position sitzen. Wenn der Scollbalken nicht unten ist, wird auch nicht gescrollt, ist zwar wünschenswert, aber nicht von mir eingebaut.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Danke :)
chrissi86#2
Benutzerbild von chrissi86
Beiträge: 2
Registriert: Sep 2010

14.09.2010, 17:26

Hast du schon ne Lösung für Problem 1 ??
Ich hab jetzt das gleiche Problem: Immer wenn ich nach unten scrolle verschwinden alle Bilder aus dem TextArea.

Vielen Dank für eine Antwort
Sebastian#3
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 6981
Wohnort: München
Registriert: Jan 2002

17.09.2010, 19:45