{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Text blockiert darunterliegender Button & Threads [Flash CS5]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Dukkha#1
Benutzerbild von Dukkha
Beiträge: 5
Registriert: Jun 2010

03.06.2010, 15:29

Hallo miteinander,

Ich bin ein blutiger Anfänger in Flash und ich habe ein zwei Fragen. :D
Ich bin dankbar für eure Antworten.

1. Kann ich einen Text (mit dem Text Tool erstellt) auf einen Button legen, so dass der Text quasi sichtbar ist, jedoch die Buttonfunktion unterhalb des Textes nicht eingeschränkt wird? Ich habe eine Animaton für einen Button erstellt und ich möchte den gleichen Button mehrmals verwenden jedoch mit unterschiedlichen Texten auf den Buttons. Den Text habe ich und die Buttons auch, sobald ich den Text aber auf einen Button schiebe, wird der darunterliegende Bereich des Buttons blockiert. Ich möchte aber, dass der Text Bestandteil des Buttons wird. Am besten wäre es, wenn ich den Text in einem separaten Layer haben könnte und den einfach über die Buttons blenden könnte. Ich habe nämlich keine Lust, für jeden Button eine eigene Grafik zu erstellen.

2. Gibt es soetwas wie Threads? Kann ich innerhalb der Zeitleiste mehrere unabhängige Prozesse parallel ausführen? Die Arbeit mit der Zeitleiste ist für mich noch ein bisschen ungewohnt. ;)

Gruss,
Dukkha
Schlagwörter: Buttons, Prozesse, Texte, Threads
Geändert von Dukkha am 03.06.10 um 16:17 Uhr
micB#2
Benutzerbild von micB
Beiträge: 186
Registriert: Jun 2009

03.06.2010, 16:42

> 1. Kann ich einen Text (mit dem Text Tool erstellt) auf einen Button legen,...
du kannst einen text zum bestandteil des buttons machen.
wenn du bei der erstellung des textes die option "dynamisches textfeld" nimmst, dem textfeld im eigenschaftsinspektor noch einen instanznamen (z.b.: btnText) mitgibst,
dann kannst du jedem button einen indivuduellen text geben:
ActionScript:
1btnXY.btnText.text = "Hallo";