{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Struktur eines Spiels in Flash [Flash CS4]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Brainsmith#1
Benutzerbild von Brainsmith
Beiträge: 1
Registriert: Jan 2010

25.01.2010, 08:17

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Flash CS4 trial runtergeladen. Eigentlich programmiere ich lieber mit C++, aber um mich auf ein Praktikum vorzubereiten, wollte ich da mal reinschnuppern und ein "simples" Pong-Spiel programmieren.

Worum es geht:

Ich habe grundsätzlich Erfahrung was Spieleentwicklung angeht, aber was ich nicht verstehe ist: Wie funktioniert der Game-Loop? (Es geht primär nicht um Syntax, sondern, wie das ganze überhaupt funktioniert)

Ich hab mir überlegt, dass man auf jedem Frame einen anderen Modus belegt (1-Spieler, 2-Spieler etc) und dann mit gotoAndStop über Buttons hin und herwechseln kann. Ist dies überhaupt ein praktikabler Ansatz?
Falls nein, habe ich für ein Spiel dann nur einen Frame, der immerwieder durchlaufen wird?

Der ein oder andere möge sich hier fragen, warum ich nicht kleiner anfange. Meine Antwort wäre, dass ich das Pong-Spiel schreiben soll (von der Firma des Praktikums aus). So eine Art Skillcheck. (Und offensichtlich fehlt mir da noch die Fähigkeit, was ich aber schnell ausgleichen möchte ^^)

Ich wusste nicht, in welchem Unterforum ich die Antwort posten sollte, deshalb einfach mal hier. Suchfunktion hat mir leider auch nichts geliefert, was ich wissen wollte.
Schlagwörter: loop, Spiel, Struktur
-Mani#2
Benutzerbild von -Mani
Beiträge: 235
Registriert: Aug 2008

27.01.2010, 15:15