{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Anzahl Schleifenwiederholungen festlegen [Flash CS5]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

amanda299#1
Benutzerbild von amanda299
Beiträge: 1
Registriert: Feb 2016

22.02.2016, 09:17

Hallo :o),

ich bin noch ein flash-Anfänger und brauche mal einen Rat:

Wenn ich eine Animation als Schleife laufen lasse, gibt es dabei die Möglichkeit, die Anzahl der Loops festzulegen, Bsp. Animation läuft 5x und endet dann automatisch? Wenn ich "stop" über die Schaltfläche Codefragmente verwende, endet die Schleife gleich nach dem 1. Durchgang. Das ist aber nicht gewollt. Oder kann man auch eine zeitliche Begrenzung der Loops (Bsp. Animation läuft mehrfach durch und endet nach 5 min.) einstellen?

In meinen Fall läuft die eigentliche Animation ca. 30 Sekunden. Ich möchte sie aber als Schleife für 3 Minuten laufen lassen und dann soll es automatisch enden. In den 3 Minuten sollte der Sound nach Möglichkeit auch noch ununterbrochen weiterlaufen und nicht wieder von vorn beginnen, wenn sich die Animation neu lädt. Geht das?

Wie programmiere ich das mit ActionScript? Welche Funktion muss ich dafür nutzen? Hat da vielleicht jemand eine Art "Mustercode" für mich, den ich auf meine Wünsche umschreiben kann.

Vielen Dank schon mal.

amanda299
Schlagwörter: loop, Schleifen, Wiederholungen
Tetenja#2
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

02.03.2016, 01:46

Am einfachsten geht das so!
Du gehst in das erste Bild und gibst in der Action (F9) mit einer Variablen einen Wert vor.
var a:int = 0;
var b:int = b + a;

Weil die Variable a nach jedem Durchgang wieder auf 0 gestellt wird und eine Variable immer einen Wert braucht hab ich hier Variable b, die ihren Wert durch a definiert.
So kann ich b verändern, weil b ja von a immer nur 0 bekommt.
Jetzt gehst Du in das letzte Bild und sagst hier b = b + 1;
Jetzt wird nach jedem Durchlauf Der Animation b um 1 erhöht.
Jetzt kann ich bei dem Bild wo die Animation stoppen soll einfach den Wert von b abfragen.
If(b == 5){stop()}  ;
In diesem Beispiel stoppt die Animation nach 5 Durchläufe an dem Bild wo die Abfrage drinsteht.

Das ist eine sehr einfache Methode aber am Anfang leicht zu verstehen.
Man kann auch einen Timer benutzen oder die Uhrzeit um eine Animation zu stoppen.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de