{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Verschachtelten Movieclip steuern [Flash 9]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

alex_delarge#1
Benutzerbild von alex_delarge
Beiträge: 19
Registriert: Jun 2010

07.06.2010, 09:16

Hallo,

ich möchte mit Action Script 3 gern von der Hauptzeitleiste aus mittels Code die Zeitleiste eines verschachtelten Movie Clips steuern (in dem Fall soll also das Abspielen im ente1_mc gestoppt werden). Dafür habe ich zunächst lediglich folgenden Code erstellt (sonst noch gar nix weiter):

ActionScript:
1
2
this.gotoAndStop(2);
this.song_mc.song_enten_mc.ente1_mc.gotoAndStop(1);


Wenn ich den Film testen will, kommt nachfolgende Fehlermeldung, mit der ich absolut nichts anfangen kann. Ich dachte immer, es wäre möglich verschachtelte Movieclips einfach über den Namen und anschließend mit den Befehl zu steuern?

TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
   at test_fla::MainTimeline/frame1()

Ich habe die Datei auch mit hochgeladen. Sie ist nur leider ziemlich unübersichtlich, weil ich momentan noch mit Platzhaltern arbeite, aber vielleicht sieht ja trotzdem jemand durch ;-). Der MC um den es geht liegt in der Hauptzeitleiste in Frame 2 der Contentebene. Er hat selbst 3 Frames und soll zunächst am ersten Frame gestoppt und später dann je nach Benutzeraktion weitergeführt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Angehängte Dateien:
Adobe Flash Quelldatei test.fla80.00 KB
Schlagwörter: TypeError 1009
stefan0066#2
Benutzerbild von stefan0066
Beiträge: 280
Registriert: May 2006

07.06.2010, 09:37