{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Probleme mit Button-Funktion [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

andi.q#1
Benutzerbild von andi.q
Beiträge: 14
Registriert: Dec 2007

17.05.2011, 16:15

Ich habe ein AS 3.0-Problem mit einem Button. In einem Projekt benötige ich AS 3.0. Ich habe darin einen Button, der einen Zeitleistensprung auslösen soll. Zusätzlich sind im Actionscript zwei Eventlistener für Video-Cuepoints enthalten. Diese beiden scheinen zu funktionieren. Aber der Buton funktioniert nicht. Ich bekomme beim Testen immer die Felhermeldung: "TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich. at dmfo_0002_layer_fla::MainTimeline/frame1()"

Mein Script sieht folgendermaßen aus:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
import fl.video.FLVPlayback;
import fl.video.CuePointType;
import fl.video.VideoEvent;
import fl.video.MetadataEvent;

vScene1.addEventListener(MetadataEvent.CUE_POINT, cuefinder);
function cuefinder(eventObject:MetadataEvent):void {
     if(eventObject.info.name == "endscene1"){
        gotoAndPlay(100);
     }
        
}
vScene2.addEventListener(MetadataEvent.CUE_POINT, cuefinder2);
function cuefinder2(eventObject:MetadataEvent):void {
     if(eventObject.info.name == "endscene2"){
        gotoAndPlay(630);
     }
        
}
tresorbutton.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, buttonClickHandler);
function buttonClickHandler(evt:MouseEvent):void {
        gotoAndPlay(300);
}


Ich bin völlig überfragt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.
fotofoto#2
Benutzerbild von fotofoto
Beiträge: 22
Registriert: Mar 2011

17.05.2011, 16:27

hallo absolut keine Ahnung ob es daran liegen könnte aber versuch mal buttonMode und mouseChildren mit an zu geben war bei mir auch mal der grund warum nichts gegangen ist ...


ActionScript:
1
2
3
4
5
6
tresorbutton.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, buttonClickHandler);
tresorbutton.buttonMode = true;
tresorbutton.mouseChildren = false;
function buttonClickHandler(evt:MouseEvent):void {
          gotoAndPlay(300);
}
andi.q#3
Benutzerbild von andi.q
Beiträge: 14
Registriert: Dec 2007

Themenautor/in

17.05.2011, 16:30

Nee, leider nicht. Wenn ich die einsetze bekomme ich folgende Fehlermeldungen für beides: "1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft buttonMode über einen Verweis mit statischem Typ flash.display:SimpleButton
fotofoto#4
Benutzerbild von fotofoto
Beiträge: 22
Registriert: Mar 2011

17.05.2011, 16:47

hm

buttonMode ist ansich eine standart variable ...

Hast du flash.display eingebunden also am Anfang

import flash.display.*;
(hab jetzt die genaue klasse nicht im kopf aber mit .* werden alle unter Display eingebunden)

bzw könnte auch daran liegen das folgendes nicht eingebunden ist:

import flash.events.MouseEvent;

MouseEvent.MOUSE_DOWN ist ja ein Mouse Event und wenn die Klasse dazu nicht eingebunden ist
geht es nicht.

Fals ich irgend einen blödsinn daher rede bitte berichtigt mich bin auch grad mal Anfänger auf den Gebiet ...

lg
Patrick
Geändert von fotofoto am 17.05.11 um 16:48 Uhr
andi.q#5
Benutzerbild von andi.q
Beiträge: 14
Registriert: Dec 2007

Themenautor/in

17.05.2011, 17:21

Danke für den Tipp, Patrick. Aber leider ist es das auch nicht. Ich habe keine Ahnung, was es sein kann. Ich hänge einfach mal das Banner an, vielleicht wird dann die Sache klarer.

Die Datei ist zum Upload zu groß, daher hier ein Link zur FLA

Angehängte Dateien:
Adobe Flash Quelldatei dmfo_0002_layer-ad_c-coupe.fla0.00 KB
cedddy#6
Benutzerbild von cedddy
Beiträge: 572
Registriert: May 2007

17.05.2011, 18:25