{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Mit untergeordnetem mc anderen mc ansprechen [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Stryck#1
Benutzerbild von Stryck
Beiträge: 21
Registriert: Oct 2010

28.10.2010, 16:10

Hi,
ich bin gerade dabei meine erste Flashseite zu bauen, die nur auf Actionscript besteht und keine timeline Animation beinhaltet.
Jetzt habe ich auf meiner root Ebene 2 movieclips liegen. Die heißen, bg sowie mc_intro.
In bg befindet sich noch mc_bgin und in mc_intro befindet sich noch intro_hund_1.
Jetzt habe ich in bg ein Script auf dem ersten Frame liegen welches meinen Hintergrund (mc_bgin) einfaden soll, sobald intro_hund_1 einen bestimmten alpha Wert hat.
Klar könnte ich das ganze auf meine root ebene legen und dann die mcs ansteuern, aber ich möchte es der Übersichtlichkeit halber in diesen movieclip packen.
Mein versuch war es, einfach mit dem parent befehl einen mc nach oben zu gehen und dann die anderen mcs anzusprechen, allerdings führt dies nur zu einem Error. Bringe ich da AS2 und 3 durcheinander oder geht es einfach nicht oder habt ihr noch eine Idee?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Hier mein Aktuelles Skript:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
mc_bgin.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, bgfadein);
mc_bgin.alpha = 0;

function bgfadein(event:Event)
{
     if (parent.mc_intro.intro_hund_1.a == 1)
     {
        mc_bgin.alpha += 0.05;
     }
     
     if(mc_bgin.alpha >= 1)
     {
        mc_bgin.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME, bgfadein);
     }
}


Paul
Schlagwörter: Error, Movieclip
Kerstin77#2
Benutzerbild von Kerstin77
Beiträge: 1004
Registriert: Jul 2008

29.10.2010, 23:04