{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Child MovieClip Steuerung Mouseclick [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

porxy#1
Benutzerbild von porxy
Beiträge: 1
Registriert: Aug 2016

29.08.2016, 15:01

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein kleines FlashVideo erstellen mit einer Klickfunktion. Vielleicht kann mir einer helfen. Dürfte sich vermutlich nur um wenige Zeilen handeln. Habe im Internet und selbstverständlich hier im Forum schon danach gesucht, bin leider nicht fündig geworden.

Und zwar habe ich einen loop auf meiner Bühne (fahrende Autos).
Bei einem Mausklick, soll die Animation innerhalb eines MovieClips abgespielt werden, damit der Loop auf der Hauptbühne nicht unterbricht
Ich könnte das ganze auch mit Szenen lösen, jedoch unterbricht selbstverständlich der loop der Autos.

Wie kann ich hier über AS den child eines Movieclips mit einem Mouseclick starten, ohne dass der loop unterbricht?

Vielen Dank schon mal.

LG porxy
Tetenja#2
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

16.09.2016, 19:18

1.)   Du musst dein Loop von dein Auto in ein MC umwandeln und die Animation die du verwenden willst auch.
2.)   Jetzt erzeugst Du mit (Strg-F8)  ein neues MC wo du dein MC vom Auto und der Animation reinpackst.
3.)   Das MC wo jetzt alles drinsteckt braucht jetzt einen Namen, damit wir es ansprechen können und die Animation auch.
4.)   Dann noch ein Button mit Namen und es kann losgehen.
5.)   Auf der Hauptbühne legst du nun 3 Ebenen an, für den Quelltest, für den Button und für das MC mit den zwei Animation.
6.)   Bei der Animation hab ich vorne ein leeres Schlüsselbild eingefügt und mit stop(); dafür gesorgt das die Animation nicht abläuft.
7.)   Jetzt kann ich sagen das ich mit klick in meiner Animation 1 die zweite Animation starten will.
8.)   In meinem Versuch hab ich mein MC wo alles drin ist alles_mc genannt und die Animation die ich ansprechen will hat den Namen auto_2_mc und mit play (); starte ich die Animation, die dann einmal abgespielt wird und dann stoppt und verschwindet.
ActionScript:
1
2
3
import flash.events.MouseEvent;
schalter_1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, buttonClickHandler1);
function buttonClickHandler1(event:MouseEvent):void {alles_mc.auto_2_mc.play();};


autotest.fla (114.50 KB)
Geändert von Tetenja am 16.09.16 um 19:23 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de