{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Wie kann ein Movieclip einen anderen MC abstoßen? [Flash 9]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

lebus#1
Benutzerbild von lebus
Beiträge: 1
Registriert: May 2011

09.05.2011, 14:55

Hallo,

Da ich noch ein Actionscript Anfänger bin und mich mit AS2 nicht so gut auskenne habe ich eine Frage. Wie kann Ich einen Movieclip X (x_mc) von einem MC A (a_mc) abstoßen, wenn ich MC A (a_mc) per Drag and Drop in der Nähe von MC X (x_mc) bewege?

Die Movieclips befinden sich alle auf der Bühne. Hinzufügen wollte Ich noch einen weiteren MC B (b_mc) der MC X von der anderen Seite in einer anderen stärke abstößt. MC X kann aber nicht MC A und MC B abstoßen. Und MC B und MC A stoßen sich nicht ab.

 Vielen Dank für jede voraussichtliche Antwort
ffflash#2
Benutzerbild von ffflash
Beiträge: 317
Registriert: Dec 2005

09.05.2011, 15:50

Hallo und willkommen,

den zweiten Absatz lasse ich jetzt erstmal außen vor, das dürfte Anpassung sein. Generell geht es hier ja darum, zu überprüfen, wo sich das angefasste Movieclip befindet und mit der Position des statischen Movieclip zu überprüfen. Korrekt so?

In AS3 würde ich dir EventListener anbieten.

In AS2 würde ich versuchen - ich weiß, das ist nicht wirklich einwandfrei - mit onEnterFrame zu arbeiten. Sobald du beginnst, das eine anzuklicken und zu draggen, startest du die Positionsabfrage mithilfe von onEnterFrame oder aber mithilfe eines Intervalls.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, die intergrierte hitTest-Funktion zu verwenden: http://www.kirupa.com/developer/actionscript/hittest.htm

Ist die Abfrage (ob hitTest oder Positionsabfrage) dann "true", kannst du mithilfe eines Tweens und ein paar Berechnungen zunächst das Draggen beenden und das MovieClip abstoßen.
Tassadar#3
Benutzerbild von Tassadar
Beiträge: 117
Registriert: Aug 2007

23.05.2011, 12:07

Hi,

versuch es mal mit hitTest und hitArea.

Gruß

Tassi

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de