{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Kompilierungszeit verkürzen / Warnmodus deaktivieren [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Chris_Winters#1
Benutzerbild von Chris_Winters
Beiträge: 81
Wohnort: Linz
Registriert: Feb 2008

21.07.2011, 10:01

Hallo Leute!

Problem:
Ich hatte vor ein paar Tagen von Flash CS 4 (Air 1.1) auf CS 5 upgegradet und dies brachte anfangs ein paar nervige Probleme mit sich.
Konkret wollte ich eine AIR Anwendung, die ich mit CS 4 erstellt hatte, mit CS 5 und der neuen Air Version etwas anpassen und staunte nicht schlecht als die Kompilierung plötzlich statt 3 Sekunden jedesmal mindestens 30 Sekunden lang dauerte.
Fazit: So kann man kaum vernünftig arbeiten.
Meine Anwendung besteht hauptsächlich aus simplen Shapes und Text. Die Fla ist 800KB groß, die SWF knapp 300 KB. Von hochauflösenden Bitmaps oder Videos keine Spur. Klar, hatte ich bereits einige AS Dateien erstellt und importiert,doch die haben CS 4 auch nicht im geringsten ausgebremst. Unter CS 5 hingegen war das Exportieren die reinste Geduldsprobe.
Also musste etwas anderes dahinterstecken. Nach einer intensiven Recherche fand ich dann endlich den Bremsklotz.

Ursache:
Und zwar ist es der AS-Warnmodus der das Exportieren so extrem verzögert.
Laut Adobe hat der Warnmodus folgende Aufgabe:
"Im Warnmodus werden zusätzliche Warnungen gemeldet, die nützlich sind, um beim Aktualisieren von ActionScript 2.0-Code auf ActionScript 3.0 Inkompatibilitäten zu entdecken".

Das komplette Skript wird also überprüft, ob sich keine veralteten (AS 2.0) Befehle in einem aktuellen AS 3.0 Code befinden und gibt anschließend Warnmeldungen dazu aus.
Außerdem werden Schlampigkeitsfehler ala "=" sollte bei einem Vergleich eigentlich "==" heißen überprüft.
Dies kostet natürlich beim Kompilieren größerer Projekte einiges an Zeit und Nerven.

Lösung:
Da bei mir so gut wie nie eine solche Warnung ausgegeben wurde und ich schon seit ein paar Jahren kein AS 2.0 mehr programmiere,habe ich mich dazu entschieden den Warnmodus zu deaktivieren.
Und siehe da das Kompilieren ist nun flink wie nie zuvor. Anstatt der leidigen halben Minute ist meine Anwendung nun in wenigen Sekunden zum Testen bereit.

Lösungsweg:
-Fla Datei öffnen
-Menü "Datei"-"Einstellungen für Veröffentlichungen"
-"ActionSript 3.0 Einstellungen..." Screenshot
-Unter "Fehler" die Checkbox "Warnmodus" deaktivieren Screenshot
-Bestätigen und schon sollte das Kompilieren wieder rascher ablaufen.

Versionsinfo:
Der deaktivierte Warnmodus sollte nicht nur Flash CS 5 sondern auch CS 3 und CS 4 einiges an Speed bringen, da er auch dort im Einsatz ist.
Bei mir ist das Problem aber wie gesagt erst unter CS 5 oder besser gesagt ab Air 1.5 bzw. Flashplayer 10 aufgetaucht. Unter CS 3 hatte ich nie Probleme, auch unter CS 4 mit Air 1.1, mit dem ich bis zur Installation von Flash CS 5 gearbeitet hatte, gabs keine einschläfernden Wartezeiten.

Ich habe also testweise nochmal CS 4 installiert und dort lief das Kompilieren einwandfrei. Erst als ich das Update auf die CS 4 10.0.2 bzw. Air 1.5 gemacht habe, nahm das Exportieren CS 5 Dimensionen an.
Anscheinend liegt es auch an der Flashplayerversion. Bei Deaktivieren des Warnmodus war ich auch unter CS4 10.0.2 wieder "Full-Speed" unterwegs.

Was man vielleicht noch vermerken sollte:
Der Warnmodus ist grundsätzlich keine schlechte Sache, fällt bei kleineren Projekten kaum ins Gewicht und kann natürlich hilfreich sein, wenn sich veraltete Befehle im Code befinden. Auch für AS 2.0 Umsteiger kann er sehr hilfreich sein.
Jedoch kann er auch bei komplexeren Anwendungen zur einer richtigen Geduldsprobe mutieren. Daher ist es in diesem Fall hilfreich ihn zu deaktivieren.

Quelle:
Diese Website hat mir die Lösung gebracht: http://www.bytearray.org/?p=931

Ich hoffe ihr könnt euch mit diesem Tipp etwas an Zeit für vernünftigere Dinge sparen ;)

Gruß
Chris
Geändert von Chris_Winters am 21.07.11 um 10:28 Uhr
Sebastian#2
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 6981
Wohnort: München
Registriert: Jan 2002

21.07.2011, 19:37