1&1 Webhosting
Flashhilfe.de - Flash Community

Pixelfonts = klarer Text [Flash 6]

Forum > Tipps & Tricks zu Flash, Flex und Adobe AIR > Pixelfonts = klarer Text

 


AntwortenRegistrieren Seite1 2 3  

 08.01.2003, 08:20Re31
Beiträge: 8
Wohnort: Iserlohn
Registriert: Jan 2003

Moin

Noch ein toller Effekt ist folgender.
Es gibt einen Pixelfont der heisst Mini. Dieser läßt sich jedoch nicht aus Flash exportieren. Um das Problem zu umgehen, mache ich gifs in Photoshop.
Ich importiere das Bild in Flash, bis zum export sieht alles toll aus. Aber ab und zu wird das eine oder andere Bild verzerrt dargestellt, zwar nur wenig, aber es reicht, um das Schriftbild zu zerstören. Warum ist das so?

Ich hab auf Mac Basis jetzt eine Schrift gefunden, die auch bei kleinen Schriftgrößen noch halbwegs vernünftig, bzw. scharf dargestellt wird. Auch als nicht Helvetica Freund nutze ich die Helvetica neue. Die Trade und Co wird zu unscharf dargestellt.

Lars
www.5starqualitydesign.de

 08.01.2003, 20:04Re32
abgemeldeter Benutzer

Bei der Pixelfontproblematik ist mir noch aufgefallen, das selbst Pixelfonts verschmieren wenn man die Filmeigenschaften mit ungerade Px - Werten exportiert.
So long ...
Dytec

 
nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 10.02.2003, 13:17Re33
Benutzerbild von dahool
Beiträge: 46
Wohnort: hamburg
Registriert: Mar 2003

also ich hab nen aufsatz in der schule geschrieben über Pixfonts...
meine erkenntnisse waren folgende.
die Bühnenbreite und höhe muss exakt so auch in html eingebaut werden. also nix mit skalieren .
der MC in dem die schrift liegt muss auch 100% sein also auch nich skalieren.
die schrift muss die richtige grösse haben.. meistens 8 oder 9 (hooge_05_03 iss ne sehr gute schrift)
das die auf graden Koordinaten liegen müssen stimmt nicht immer.. manchmal bringen Werte von 0.5 mehr als 0.0 der font fängt ja nicht direkt vorn an.
also das textfeld auf 0.0 setzen und den MC später auch auf 0.0.. wwenn das nicht gut ausieht (sieht man schon in der Vorschau) mal auf 0.5 setzen.
http://www.designerinaction.com  hier gibts auch ne menge fonts.. ansonsten GOOGLE -->>PIXELFONTS FOR FLASH

_____________________________
  http://www.dahool23.de/test
        flash gordon oder ?
 10.02.2003, 13:47Re34
Beiträge: 4627
Registriert: May 2002

>> das die auf graden Koordinaten liegen müssen stimmt nicht immer.. manchmal bringen Werte von 0.5 mehr als 0.0 der font fängt ja nicht direkt vorn an.

Textfeld linksbündig - dann stimmts mit 0.0



Mit freundlichen Grüßen
Manu
http://www.manuel-breitfeld.de

"Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl..." - (Herbert Grönemeyer)
 10.02.2003, 16:06Re35
Beiträge: 15
Wohnort: Büdingen/Germany
Registriert: Dec 2002

Ohne Probleme funktionieren Pixel-Fonts in jeder Art und Weise wenn ihr die "quality" auf "low" setzt - in der html-Datei. Der Nachteil dabei ist, das Grafiken auch "low" werden.

Am besten testen - good luck
mindscape
http://www.gedankenlandschaft.de

::: mindscape
::: http://www.handlungsanweisung.net
::: http://www.gedankenlandschaft.de
::: http://www.designreform.de
Geändert von mindscape am 10.02.03 um 16:07 Uhr

 
nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 10.02.2003, 16:53Re36
Benutzerbild von dahool
Beiträge: 46
Wohnort: hamburg
Registriert: Mar 2003


Textfeld linksbündig - dann stimmts mit 0.0

ich geh immer von linksbündig aus, und trotzdem sind manchmal Werte von 0.5 schärfer als von 0.0

klingt komisch iss aber so.

_____________________________
  http://www.dahool23.de/test
        flash gordon oder ?
 03.03.2003, 13:30Re37
Beiträge: 9
Wohnort: Overath
Registriert: Jan 2002

okay, nochmal zum mitschreiben:
schriftgröße muß auf den optimalen wert gesetzt sein (meist 8, 9 oder 10 pt), die schrift muß auf einem geraden pixelwert auf der bühne positioniert sein (bzw auch der movieclip in dem sich der text befindet!), der text bzw sein movieclip darf nicht skaliert sein und (und das ist der punkt an dem es bei mir oft gescheitert ist) der zeilenabstand muß natürlich auch auf einen geraden wert gesetzt sein (1, 2 .. und nicht 0.15 oder so).


 30.04.2003, 16:35Re38
Beiträge: 2
Registriert: Apr 2003

Tipp zu Pixelfonts:

Unter http://www.kgroup.ru findet ihr das Programm "pixfont". Damit kann man aus jedem Font  einen Pixelfont generieren. Die Registrierungskosten betragen ca. 28 €

HP



 30.04.2003, 19:10Re39
Benutzerbild von Oliver Storm
Beiträge: 1270
Wohnort: Suttgart
Registriert: Sep 2002

und wer jetzt immer noch nicht genug weiß zum Thema pixelfonts, der kann hier weiterlesen:

http://www.flashhilfe.de/lesen/forumanfaenger_0_000_0_76820_76820.html

oli

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Oli
 04.12.2004, 19:50Re40
Beiträge: 1
Registriert: Dec 2004

oder holt sich hier n paar pixelfonts, die auch in flash funktionieren ... :) bzw. klickt sich durch die linkliste rechts unten im links & contact bereich ....

http://www.shorty-bmc.com/pixelfonts.html

 20.06.2005, 18:34Re41
Beiträge: 510
Wohnort: Bonn
Registriert: Apr 2002

jeder font ein pixelfont? Probiert mal verdana@9px mit der Option Alias Text (ab MX[2004?]), so braucht man die pixelfonts nicht mal mehr unbedingt zu importieren, und hat alle zeichen zur verfügung.

prost.

Gruß
PetaLustiK

Chemiker, 19
 26.06.2005, 01:33Re42
Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn
Registriert: Jul 2004

Gibt auch jede Menge kommerzieller Anbieter, die Pixelfonts verkaufen. Is klar. Aber lasst euch nicht abzocken. Ich habe schon einfache Fonts gesehen, für die teilweise weit über 20 EUR verlangt werden. Das muss nicht sein. Es gibt einige kostenlose Schriften im Netz, und wenn man da nix findet, kann man immernoch auf Kommerzielle wie www.FontsForFlash.de zurückgeifen.

***********
AgschnSkrüpt
 
Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema
 

AntwortenRegistrieren Seite1 2 3  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de