Flashhilfe.de - Flash Community

Eurozeichen im Dynamischen-Textfeld - Font einbetten [Flash 10]

AntwortenRegistrieren Seite1  

Sebastian#1
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator

05.07.2011, 14:52

Hallo,

ich hatte das Problem das zwar ein statisches Textfeld mir ein Euro-Zeichen (€) mit einer Frutiger Schrift korrekt dargestellt hat. Wenn ich dieses Eurozeichen jedoch über ein dynamisches Textfeld, dessen Daten aus einem UTF-8 XML geladen wurden, anzeigen wollte war nichts von dem Eurozeichen zu sehen. Habe ich die Schriftart in Flash auf Arial geändert, wurde das Eurozeichen korrekt angezeigt.

Ich habe danach einen Test im Photoshop gemacht. Und zwar habe ich in einem Textfeld einen Text plus Eurozeichen geschrieben und den Font auf Frutiger 57 gestellt. Wie ich sah wurde zwar alles korrekt dargestellt, Photoshop zeigte mir für das Textfeld allerdings an das es mehrere Schriftarten enthält. Photoshop hatte das Eurozeichen einfach in Arial dargestellt da das Zeichen im Frutiger 57 nicht enthalten ist.

In Flash dann das gleiche gemacht mit einem statischen Textfeld. Entfernt man nun den Text und lässt nur noch das Eurozeichen stehen, sieht man das das Textfeld nun auf Arial steht. Es macht also das gleiche wie Photoshop.

Letztendlich habe ich dann einfach mein dynamisches Textfeld in ein HTML Textfeld geändert und habe in meinem XML alle Eurozeichen durch:
ActionScript:
1<font face="Arial">€</font>

geändert.

Dabei nicht vergessen den Font Arial mit (nur) dem Eurozeichen im Flash Movie einzubetten bzw. in die Bibliothek hinzuzufügen.

Fazit:
Da einige Schriftarten das Eurozeichen nicht enthalten, wurden die Programme so geändert das sie alternativ ein Arial-Eurozeichen anzeigen. Ihr müsst dann einfach nur den Font beim Eurozeichen umstellen damit es dargestellt werden kann.
JavaScript & JavaFX Freelancer || Flashhilfe @ Twitter || XING Profil
Werbung

skoda#2
Benutzerbild von skoda

05.07.2011, 17:20

ja ich hatte 3 jahre frutiger 57 als master font im styleguide da kann man sich auf so manche ueberraschung einstellen - aber gute doku
TY
no one died when clinton lied
Sebastian#3
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator

Themenautor/in

05.07.2011, 23:01

Ja so etwas kann echt Nerven kosten. Das mit dem statischen Textfeld testet sicherlich jeder zu erst und dann geht das Gefummel los warum das XML das Eurozeichen nicht richtig überträgt obwohl UTF-8 eingestellt ist...

In Photoshop sieht man wenigstens das im Textfeld mehrere Schriftarten vorhanden sind. Schade das dies nicht auch in Flash angezeigt wird.

Grüße,
Sebastian
JavaScript & JavaFX Freelancer || Flashhilfe @ Twitter || XING Profil
Geändert von Sebastian am 05.07.11 um 23:02 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2019 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de