{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Objekt an der Y-Achse rotieren lassen [Flash CS5]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

joshita#1
Benutzerbild von joshita
Beiträge: 1
Registriert: May 2010

23.03.2014, 11:53

Hallo,
ich bin ein Flashneuling und möchte ein Objekt per 3D-Twen einmal komplett um die Y-Achse rotieren lassen.
Erstes Schlüsselbild erstellen, zweites Schlüsselbild erstellen, Tween erstellen...
Soweit so gut.
Wenn ich aber im letzten Schlüsselbild für die Drehung beim y-Wert 360° eingebe tut sich nichts, denn Flash setzt den Wert automatisch auf 0 (ist ja die gleiche Position wie beim ersten Bild). Setzte ich den Wert aus 359° springt Flash auf -1°. Das Bild "zuckt" am Ende kurz und das wars. Ich verstehe die Flash-Logik, die dahinter steckt, aber leider hilft mir das nicht weiter.

Gibt es eine Einstellung, mit der ich Flash sagen kann, dass ich die volle 360° Drehung möchte und nicht nur die "Sparversion"?
Schlagwörter: 360, rotieren, y-Achse
Tetenja#2
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

13.07.2014, 12:20

Das liegt daran das Flash nur  +180°  rechnet und dann wieder – 180°.
Also wenn ich ein Zeiger den wert +270° gebe steht der auf 45, aber wenn ich den wert abfrage ist der -90°.
Hat mich auch immer verrückt gemacht, bei meinen Analoguhren.
Wenn ein MC nur rotieren soll  ist das einfach. Im MC den Mittelpunkt festlegen und mit (MC.rotation ++) rotiert das MC. Natürlich nur mit  (Event.ENTER_FRAME).
PS Der Mittelpunkt kann auch außerhalb des MC liegen, damit kann das MC auch um ein anderen Körper rotieren.
abgemeldeter Benutzer#3
13.04.2015, 09:20

Warum probierst du es nicht einfach selbst aus? Bzw: Gibt es die nötigen Infos nicht direkt bei youtube zu finden? Da muss es doch so ne Art step-by-step-Guide geben, in dem erklärt wird, welche Versionen funzen und welche nicht...

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de