{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Objekt an der Y-Achse rotieren lassen [Flash CS5]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

joshita#1
Benutzerbild von joshita
Beiträge: 1
Registriert: May 2010

23.03.2014, 11:53

Hallo,
ich bin ein Flashneuling und möchte ein Objekt per 3D-Twen einmal komplett um die Y-Achse rotieren lassen.
Erstes Schlüsselbild erstellen, zweites Schlüsselbild erstellen, Tween erstellen...
Soweit so gut.
Wenn ich aber im letzten Schlüsselbild für die Drehung beim y-Wert 360° eingebe tut sich nichts, denn Flash setzt den Wert automatisch auf 0 (ist ja die gleiche Position wie beim ersten Bild). Setzte ich den Wert aus 359° springt Flash auf -1°. Das Bild "zuckt" am Ende kurz und das wars. Ich verstehe die Flash-Logik, die dahinter steckt, aber leider hilft mir das nicht weiter.

Gibt es eine Einstellung, mit der ich Flash sagen kann, dass ich die volle 360° Drehung möchte und nicht nur die "Sparversion"?
Schlagwörter: 360, rotieren, y-Achse
Tetenja#2
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

13.07.2014, 12:20

Das liegt daran das Flash nur  +180°  rechnet und dann wieder – 180°.
Also wenn ich ein Zeiger den wert +270° gebe steht der auf 45, aber wenn ich den wert abfrage ist der -90°.
Hat mich auch immer verrückt gemacht, bei meinen Analoguhren.
Wenn ein MC nur rotieren soll  ist das einfach. Im MC den Mittelpunkt festlegen und mit (MC.rotation ++) rotiert das MC. Natürlich nur mit  (Event.ENTER_FRAME).
PS Der Mittelpunkt kann auch außerhalb des MC liegen, damit kann das MC auch um ein anderen Körper rotieren.
abgemeldeter Benutzer#3
13.04.2015, 09:20

Warum probierst du es nicht einfach selbst aus? Bzw: Gibt es die nötigen Infos nicht direkt bei youtube zu finden? Da muss es doch so ne Art step-by-step-Guide geben, in dem erklärt wird, welche Versionen funzen und welche nicht...

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema