Flashhilfe.de - Flash Community

Lottozahlen generieren und ordnen [Flash CS3]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

hornmartin#1
Benutzerbild von hornmartin
Beiträge: 71
Wohnort: Potsdam-Babesberg
Registriert: Mar 2005

05.08.2008, 21:01

Hallo wie kann ich 6 Stellige Lottozahlen Generieren und automatisch ordnen???
Mit Beispiele verstehe ich besser
BackToDos#2
Benutzerbild von BackToDos
Beiträge: 571
Wohnort: LE
Registriert: Apr 2006

05.08.2008, 22:24

joar gut ... also zu allererst nimmt man sich mal die zahlen daher, die man "zieht" ...
ActionScript:
1
2
var zahlen:Array = [];//Array in das alle Zahlen reinkommen (praktisch die die Trommel)
for (var i:Number = 0; i < 49; i++) zahlen.push(i + 1);//In einer Schleife dieses Array mit Zahlen von 1 bis 49 befüllen

nun gibt es zwei Möglichkeiten die Zahlen zu ziehen:
A. die natürliche, indem man es praktisch nachmodelliert
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
var auswahl:Array = [];//hier kommen die 6 Zahlen rein, die fallen

for (var i:Number = 0; i < 6; i++) {
   var count:Number = zahlen.length;//hier könnte auch einfach 49-i stehen, aber ich denke so sieht man besser was passiert
   var index:Number = Math.floor(Math.random() * count);//einen zufälligen index für das Array zahlen aussuchen
   auswahl.push(zahlen[index]);//die Zahl an dieser Stelle der Auswahl hinzufügen
   zahlen.splice(index, 1);//die Zahl aus dem Array zahlen löschen
}
auswahl.sort(Array.NUMERIC);//Auswahl sortieren
trace(auswahl);//mal die 6 zahlen ausgeben

B. die kurze:
1. zahlen zufällig sortieren
2. davon 6 aus der mitte nehmen
3. diese wieder aufsteigend sortieren
ActionScript:
1trace(zahlen.sort(function (a:Number, b:Number):Number { return Math.floor(Math.random() * 2) * 2 - 1 } ).slice(22, 28).sort(Array.NUMERIC));//alles in einen successiven aufruf und dann noch fix ausgeben

was man genau macht, ist dann geschmackssache ...
achso, man sollte vll noch anmerken, dass letztere Methode keine ganz so schöne Zufallsverteilung hat ...
greetz
back2dos
Geändert von BackToDos am 05.08.08 um 22:29 Uhr
hornmartin#3
Benutzerbild von hornmartin
Beiträge: 71
Wohnort: Potsdam-Babesberg
Registriert: Mar 2005

Themenautor/in

06.08.2008, 11:11

hmm aha und wie soll ich die Textfelder den Variable eingeben
Mit Beispiele verstehe ich besser
BackToDos#4
Benutzerbild von BackToDos
Beiträge: 571
Wohnort: LE
Registriert: Apr 2006

06.08.2008, 14:32

die textfelder den variablen eingeben? was soll das heißen?
Das war deine Frage: "Hallo wie kann ich 6 Stellige Lottozahlen Generieren und automatisch ordnen???"
die Antwort steht da ...
du musst dein Problem schon genauer und nachvollziehbarer formulieren, wenn du willst, dass dir andere helfen können ...
zeig doch mal, wie weit du bisher bist, und wo es hängt ...
greetz
back2dos
hornmartin#5
Benutzerbild von hornmartin
Beiträge: 71
Wohnort: Potsdam-Babesberg
Registriert: Mar 2005

Themenautor/in

06.08.2008, 15:09

http://www.bilder-hochladen.biz/bild/2168/lottopng3Q103.png


so hier habe ich mal das bild gepostet und will die Linierte(weiss + schwarz) Textfeld den Variable eintragen so das er generieren auf dem Button und gleichzeitg ordnen
Mit Beispiele verstehe ich besser
springer#6
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

06.08.2008, 15:16

hallo
du brauchst nur die werte aus dem array deinen textfeldern zuzuweisen...

ActionScript:
1
2
deinFeld0.text = zahlen[0];
deinFeld1.text = zahlen[1];
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...
hornmartin#7
Benutzerbild von hornmartin
Beiträge: 71
Wohnort: Potsdam-Babesberg
Registriert: Mar 2005

Themenautor/in

07.08.2008, 17:36

Bitte nächte Beitrag lesen
da habe ich etwas gezippt
Mit Beispiele verstehe ich besser
Geändert von hornmartin am 07.08.08 um 17:43 Uhr
hornmartin#8
Benutzerbild von hornmartin
Beiträge: 71
Wohnort: Potsdam-Babesberg
Registriert: Mar 2005

Themenautor/in

07.08.2008, 17:43

Heir habe ich nochmal die ganze Datei gezippt bitte genau unter
auf Herz und Nieren prüfen, irgendetwas stimmt was nicht
Mit Beispiele verstehe ich besser

Angehängte Dateien:
Komprimierte Datei lottogenerator.zip6.38 KB
hornmartin#9
Benutzerbild von hornmartin
Beiträge: 71
Wohnort: Potsdam-Babesberg
Registriert: Mar 2005

Themenautor/in

07.08.2008, 23:08

bitte, ich brauche es unbedingt noch morgen
Mit Beispiele verstehe ich besser
springer#10
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

08.08.2008, 08:41

hallo,
ich sehe das beispiel von BackToDos nicht in deiner datei... hast du es denn schon versucht einzubauen?

grüsse
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...
hornmartin#11
Benutzerbild von hornmartin
Beiträge: 71
Wohnort: Potsdam-Babesberg
Registriert: Mar 2005

Themenautor/in

08.08.2008, 14:26

was ist den BackToDos

bitte die Datei einfach mal überprüfen und bis es funzt,
dann hier online veröffentlichen bitte ich brauche es ganz dringend!!!
Mit Beispiele verstehe ich besser
springer#12
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

08.08.2008, 14:32

nana, schon etwas unnett deine forderung...

BackToDos ist die nette person die dir gezeigt hat, wie man lottozahlen generiert...
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...
Geändert von springer am 08.08.08 um 14:33 Uhr
hornmartin#13
Benutzerbild von hornmartin
Beiträge: 71
Wohnort: Potsdam-Babesberg
Registriert: Mar 2005

Themenautor/in

08.08.2008, 14:41

ich bin ja noch ne Anfänger vom Flash CS3,
kann es jemand bitte diese Datei mal überprüfen und korrigieren,
ich brauche es noch heute bitte
Mit Beispiele verstehe ich besser
Geändert von hornmartin am 08.08.08 um 15:09 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2021 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de