Flashhilfe.de - Flash Community

Keyframes / Timeline wie in After Effects [Flash CS5]

AntwortenRegistrieren Seite1  

Riebeling#1
Benutzerbild von Riebeling

23.02.2011, 17:07

Hallo Liebe Flashuser!

Ich arbeite schon etwa mehr als ein Jahr mit Flash. Was mich immer wieder tierisch stört ist die Timeline und die Keyframes.
Bei den Motion Tweens z. B. habe ich den blauen Balken. Ein Kreis signalisiert mir dann, das an dieser Stelle eine Keyframe ist. Dabei ist es egal, ob es eine Keyframe von der Rotation, Transformation oder sonstigen Effekten ist. Finde ich ziemlich unübersichtlich und mit der Zeit einfach nervig. Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Layer wie in After Effects aufzuklappen und die Keyframes für die jeweiligen Eigenschaften seperat zu sehen? Im Bewegungseditor habe ich schon geschaut, aber der ist mir auch keine großartige Hilfe, da sich die Ansicht beim durchswitchen der Frames (mit , und .) immer wieder verschiebt.

Grüße, Falandriel
Sleepingbeast#2
Benutzerbild von Sleepingbeast

23.02.2011, 22:40

Hallo,

meines Wissens gibt es das von dir erhoffte "zeige-die-getweenten-Eigenschaften-Zeitleiste" in Flash nicht.
Ehrlichgesagt braucht man die Zeitleiste auch nicht mehr wirklich, da das meiste mittlerweile über ActionScript wesentlich besser handhabbar ist. Die Zeiten, in denen Flash größtenteils als Animationstool genutzt wurde und die Zeitleiste noch eine wichtige Aufgabe hatte sind spätestens seit der Einführung von ActionScript3 (wenn nicht schon früher) vorbei.
Du wirst also wohl oder übel mit dem Vorhandenen auskommen müssen und ich bin mir sicher, dass du die Zeitleiste irgendwann ohnehin nicht mehr nutzen wirst.

Liebe Grüße
Patrick
Falandriel#3
Benutzerbild von Falandriel

24.02.2011, 10:21

...sagte der Coder zum Designer :)