Flashhilfe.de - Flash Community

Ist die Idee mit Flash zu realisieren? [Flash CS4]

AntwortenRegistrieren Seite1  

phatair#1
Benutzerbild von phatair

27.10.2008, 10:29

Hallo,

gleich mal vorweg. Ich verstehe bis zum heutigen Tag gleich "null" von Flash. Habe aber eine Idee und würde erstmal gerne wissen ob diese überhaupt mit Flash umzusetzen ist.

Grundidee ist eine Weltkugel die man mit der Maus drehen kann. Ebenso soll es möglich sein das man mit der Maus über die Weltkugel fährt und die einzelnen Länder (über der sich die Maus befindet) dann farblich hervor gehoben werden. Mit einem klick auf ein bestimmtes Land wird dann das Land heran "gezoomed" so das nur noch dieses Land sichtbar ist (alles andere von der Weltkugel fällt weg). Man kann nun in dieses Land weiter herein oder heraus zoomen.

Soweit so gut - das wäre erstmal der Anfang :) Wäre soetwas mit Flash zu realisieren? Ich bin dann am überlegen ob ich mich selber mit Flash auseinander setze und versuche das selber hinzubekommen oder ob ich jemand damit beauftrage.

Wie schwer würdet ihr das einschätzen (falls es überhaupt möglich ist).
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß
Werbung

omega psi#2
Benutzerbild von omega psi

27.10.2008, 10:34

Ich würde mal mutmaßen, dass das Ergbnis nicht so schick ist als wenn es mit openGL implementiert worden wäre... und es keine triviale Aufgabe. Sowas strickt man nicht in einem Wochenende zusammen.
Architectures - Refactoring - Prototyping - Coding - Training
phatair#3
Benutzerbild von phatair

Themenautor/in

27.10.2008, 10:42

Danke erstmal für die Antwort.

Das dies eine Sache wäre die nicht an einem Wochenende gemacht wird denke ich auch :)
Ich wollte halt erstmal etwas Informationen sammeln, da ich mich wie gesagt nicht damit auskenne. Da will man ja nicht aufs blau los machen und am Ende merkt man das dies garnicht funktioniert :)

EDIT: eine wichtige Sache habe ich vergessen - das ganze soll natürlich in eine Homepage integriert werden. Da ich grad OpenGL gesehen habe und dies ist ja was andere (wenn ich richtig informiert bin)
Geändert von phatair am 27.10.08 um 10:45 Uhr
niquito12#4
Benutzerbild von niquito12

27.10.2008, 11:11

Möglich ist das Ganze in Flash ziemlich gut mittels einer der 3D-Flash Bibliotheken
Hier gibt es Papervision 3D , Alternativa 3D oder auch Sandy 3D. Eine saubere Umsetzung kommt auch sehr nach an OpenGL ran.

Für Papervision 3D gibt es momentan wohl die größte Community mit vielen Beispielen wie man Interaktivität in die 3D Szene bringt.

Hier ein Beispiel.
Qt! www.adrianslaboratory.net
Geändert von niquito12 am 27.10.08 um 11:11 Uhr
Werbung

omega psi#5

27.10.2008, 11:28

"Eine saubere Umsetzung kommt auch sehr nach an OpenGL ran." - Hust hust...
niquito12#6

27.10.2008, 11:40

Gut omega du hast ja recht, ich streiche sehr und nah, und ersetze es durch einigermaßen.

Performancemäßig und von der Möglichkeitspalette hat man sicher einbußen, jedoch ist die Darstellung im Grunde sauber und klar.
Ich dachte an diesen speziellen Fall , der sich mir so darstellt, dass man das angedachte so gut umsetzen kann , dass sich wenig von einer OpenGL - Version unterscheidet.
phatair#7
Benutzerbild von phatair

Themenautor/in

27.10.2008, 13:21

Hm...also ich habe es immer so verstanden das OpenGL eine "Grafikschnittstelle" ist, so wie DirectX. Und nach meinem Verständniss würde mir sowas überhaupt nichts für eine Homepage bringen auf der man interaktiv diese Weltkugel bedienen soll.

Sehe ich das jetzt total falsch? Wäre net das jemand beantworten könnte.

Dein Beispiel mit der Erde ist übrigens super - genau so hatte ich mir das vorgestellt. Allerdings eben mit den einzelnen Ländern die sich hervorheben wenn man drüber geht und das rein und raus zoomen. Das dürfte dann ja aber auch nicht so schwer sein, oder?.

Ich möchte ja keine super Darstellung, das Prinzip dahinter ist ja was anderes. Die Weltkugel ist nur ein Teil
Geändert von phatair am 27.10.08 um 13:24 Uhr
niquito12#8

27.10.2008, 14:20

Du hast mit deiner Annahme recht, dass du für eine Website wohl kein OpenGL verwenden kannst. Ich weiß nicht genau ob es mit mit einem Browserplugin ohne weiteres möglich ist, Direct3D / Open GL  - beschleunigtes im Browser darzustellen. Aber dazu kann dir wer andres bestimmt mehr sagen.

Technisch machbar ist deine Idee mit ungefähr dem selben Aufwand wie die Weltkugel im Beispiel.
omega psi#9

27.10.2008, 15:16

"Hm...also ich habe es immer so verstanden das OpenGL eine "Grafikschnittstelle" ist, so wie DirectX. Und nach meinem Verständniss würde mir sowas überhaupt nichts für eine Homepage bringen auf der man interaktiv diese Weltkugel bedienen soll."

Mit Java kannst du adäquat auf diese Schnittstelle zugreifen und dir sexy 3d-openGL-powered Apps zusammenbauen...

Aber wenn dir Papervision reicht, ist das ja auch ok.
Jens0071#10
Benutzerbild von Jens0071

27.10.2008, 15:48

Weltkugel

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, daß es im www noch weitere und ähnliche Weltkugel-
Animationen gibt und bestimmt ist auch eine Weltkugel dabei die Deinen An-
forderungen entspricht.
Gruß
Jens
Geändert von Jens0071 am 27.10.08 um 15:50 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2020 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de