Flashhilfe.de - Flash Community

Farben verden von Flash verfälscht [Flash CS5]

AntwortenRegistrieren Seite1  

Njastkar#1
Benutzerbild von Njastkar

28.10.2011, 17:52

Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum und auch mit Flash ziemlich neu. Und ich weiß auch, daß die Frage zu Farben wohl schon öfter gestellt wurde, trotzdem konnte ich leider keine Antwort auf mein Problem finden.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch Erfahrungen mit GoAnimate gemacht hat, das ist ein Flashbasiertes Programm, mit dem man online einfache Animationen erstellen kann. Ich arbeite damit, bin aber schnell an Grenzen gestoßen. Dafür jedenfalls benutze ich jetzt Flash CS5, um eigene Animationen hochzuladen.

Mein Problem ist nun, daß ich gewisse Dinge aus GoAnimate in Illustrator nachzeichne, um sie dann in Flash zu animieren und wieder hochzuladen, damit alles etwas lebendiger wird. Wenn ich die Dateien direkt aus Illustrator als .swf speichere und hochlade ist alles in Ordnung, sobald ich sie aber irgendwie in Flash verwende und wieder rausgebe verfälscht Flash meine Farben.

Ich weiß, daß einige der Farben nicht in den Websicheren Bereich gehören, aber da sie bei GoAnimate und auch in meinen unanimierten .swf Dateien funkionieren, muss es doch auch möglich sein, daß Flash mir die Farben so rausgibt, wie ich sie haben will. Da ich in Kombination zwischen den Grafiken arbeite erkennt man nämlich leider sofort, wenn sie sich verändern.

Danke für jede Hilfe und dafür, daß ihr meiner ausführlichen Erklärung gefolgt seid.

Illustrator.swf (1.00 KB)  Flash.swf (1.78 KB)
Schlagwörter: Falsch, Farben, Illustrator
Werbung

vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

28.10.2011, 18:55

Hallo und Willkommen im Forum!

Du musst zwingend deine Farben in Illustrator in RGB-Farben umwandeln um diese auch richtig in Flash benutzen zu können. Anschließend würde ich einfach die Objekte in Ai markierung und per Drag & Drop in Flash ziehen (dann bekommst du alle Ebenen mit Gruppierungen etc.)
So sollten alle Farbprobleme behoben sein.

PS: in Flash gibt es das Tool "Bitmap Nachzeichnen" unter "Modifizieren" -> "Bitmap", falls du aus deinem anderen Programm Bilder hast - so sparst du dir den Weg über Ai.
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
Njastkar#3

Themenautor/in

29.10.2011, 15:16

Leider löst das wohl nicht mein Problem. Habe in Illustrator extra von sRGB auf Adobe RGB umgeschaltet, aber das Problem ist geblieben. Da ich jetzt in einem Bild zwei Stile gemischt habe (also einmal Import aus Illustrator und einmal in Flash mit dem Formwerkzeug), konnte ich das Problem direkt sehen.

Die Farben, die Flash bekommt sind einfach verblasst, wie eingegraut. Wenn ich in Illustrator in die Farbtabelle wechsle und mir den Farbwert rauskopiere (also den Farb Code#), dann kann ich diesen bei Flash eingeben und die Farben stimmen. Sie benutzen also offensichtlich den gleichen Farbraum, der Fehler liegt beim Import.

Im übrigen kann ich nur per Drag & Drop bzw. per STRG+C - STRG+V etwas von Illustrator zu Flash bringen, wenn ich versuche es in die Bühne zu importieren stürzt mir Flash ab. Könnte also vielleicht auch an der Installation liegen, oder ist das ein bekanntes Problem?

Und zuletzt noch danke, das nachzeichnen kenne ich von Illustrator, bei Flash kannte ich es nicht.
vindel#4

30.10.2011, 20:00

Also, verblasste Farben in Flash = CMYK-Modus in AI!
Wenn du unter Datei -> Dokumentenfarbmodus auf RGB umstellst, dann geht es definitiv (Arbeite viel mit Leuten aus der Werbebranche und von denen bekomme ich immer CMYK-Dokumente)

Dass du nichts ind ie Bühne bekommst ist sehr ärgerlich, vielleicht hilft dir ja eine Neuinstallation..

Ich habe jetzt zum Test eine Farbfläche in AI erstellt und in Flash gezogen - RGB lieferrt das richtige ergebnis, CMYK das falsche. Wenn ich die Farbfläche in AI als swf exportiere, ist es egal welchen Farbmodus das Dokument hat, da swf ja eh nur rgb darstellen kann.

Originalgröße anzeigen
}
Werbung

Njastkar#5

Themenautor/in

31.10.2011, 14:33

Danke schonmal für deine gute und anschauliche Antwort. Leider habe ich immernoch Probleme. Ich habe unter Datei -> Dokumentfarbmodus auf RGB gestellt. Im Beispiel mit den Quadraten hatte ich extra auf eine Farbe eingestellt, die nicht als sichere Webfarbe gilt. Wenn ich das tue ändert mir schon Illustrator die Farbe und gibt sie mir dann so in Flash.

Wenn ich aber eins meiner Bilder umstelle ändert sich nichts im Aussehen und auch bei Flash habe ich leider immernoch das selbe Ergebnis. Meintest du denn diese Umstellung, oder gibt es bei Illustrator noch eine andere Einstellung für die Farben.
vindel#6

31.10.2011, 18:45

Genau die Einstellung meine ich.
Kannst du sonst mal deine AI-Datei schicken?
}
Njastkar#7

Themenautor/in

01.11.2011, 14:07

Klar, hier ist die Datei, die ich auch in meinem ersten Post als .swf angehängt hatte.
Da mich das Forum leider keine .AI Dateien hochladen lässt, musste ich es zipen. Ist aber nur die Datei im Archiv, sonst nichts. Oder meintest du eine andere Art wie ich die Datei hochladen soll?

Angehängte Dateien:
Komprimierte Datei Fahrstuhl Anzeige_Yeah.zip183.78 KB

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2019 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de