1&1 Webhosting
Flashhilfe.de - Flash Community

Eine Flash Fachzeitschrift...? [Flash 8]

Forum > Sonstige Flash Themen > Eine Flash Fachzeitschrift...?

AntwortenRegistrieren Seite1 2  

08.04.2009, 17:24 
Benutzerbild von deflashoman

Eine Flash Fachzeitschrift...?
Hi,

Meine Frage ist eher Rund um Flash! Von daher weiß ich nicht ob ich diesen Beitrag hier
richtig gepostet habe...

Ich bekomme seit einiger Zeit ein Fachmagazine für Mac (MacLife) und bin sehr
zufrieden damit und dachte mir immer wieder:"Warum gibt es so etwas nicht für Flash?"
Okay kann sein das viele von uns diese Idee hatten und sogar einige es schon
im Forum gepostet, aber trotzdessen hab ich nichts gefunden. Wenn man bedenkt
wieviel Stuff hier im Forum schon existiert + so viele kostenlose Tutorials im Netz sind
und Flash sowieso ein feste Größe geworden ist, frag ich mich warum so etwas
immer noch nicht existiert (oder ich es noch nicht gefunden habe...)
Okay einige denken sich schon, jepp machst doch! NaJa würd ich gern, aber ich bin ja
auch nur 1 Mensch :)
Aber mal ganz im Ernst, seit einiger Zeit gibt es sogar eine Zeitschrift für Photoshop und
irgendwie wird das ja auch finanziert. Es geht ja darum das es einen Kult Status
bekommt wenn man ein Fachmagazine für Flash zu Hause hat und davon alle Ausgaben.
Internet ist die Quelle und wird auch immer die Quelle bleiben, aber mal ganz
ehrlich:"Man kann nicht immer und überall mit dem Notebook hin ;)
Eine Klo-Lektüre oder klassisches Magazine ist echt eine feine Sache. Coole Berichte mit
Fotos, kleine Tutorials nochmal überarbeitet, eine Flash Design Ecke
(Wie mach ich ein Button), Actionscript 2.0, Actionscript 3.0, die ganzen Klassen,
eine Anfänger Rubrik (Heute lerne wir eine FOR-Schleife mit einer IF Abfrage...),
Berühmter Flash-Coder und deren Projekte und ein Dialog mit ihm. Der neue Gegner
von Flash (Silverlight...), wat kann Er und wat nit! Flash/PHP/MySQL und XML und und
und.
Also wie man sieht gibts da echt eine Menge zu berichten und ich würde mir gerne so ein
cooles Magazine jeden Monat anschaffen im Abo versteht sich.
Was denkt ihr darüber? Ist das gespinnt oder wirds mal Zeit...

gruß, dfm.

ActionScript:
1FLASHLIFE
Geändert von deflashoman am 08.04.09 um 17:29 Uhr

08.04.2009, 18:10Re1
Benutzerbild von skoda

sowas gibst zumindest hier in usa
hab ich sogar zuhause liegen wo sifr tutorials drinn sind

muss mich nur mal den titel erinnern un posten
no one died when clinton lied
 08.04.2009, 19:01Re2

Themenautor/in

geile Sache, ist das von einem privaten Verlag oder von Macromedia/Adobe?

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 08.04.2009, 20:11Re3
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator

Es gab mal das MX Magazin. Aber das wurde scheinbar irgend wann eingestampft. Was anderes ist mir nicht bekannt, bin aber auch kein "Magazin-Leser" und daher nicht informiert ob es so etwas gibt.
Flex Freelancer || Flashhilfe @ Twitter || XING Profil
 08.04.2009, 22:16Re4

Themenautor/in

Aber ein Flash Magazine wird du doch bestimmt lesen, oder =)
War das auf Deutsch?
Geändert von deflashoman am 08.04.09 um 22:17 Uhr

08.04.2009, 23:49Re5
Benutzerbild von Mr.Jones

Die Idee an sich ist ja schön und gut, aber ob sich so eine Zeitschrift durchsetzt ist eher unwahrscheinlich, weil so viele Flasher gibt es nun auch wieder nicht. Was heißt nicht viele, es gibt schon viele, aber den Status zu erreichen wirklich erfolgreich Geld mit so einer Zeitschrift zu verdienen würde ich nicht für möglich halten, gerade weil es so viele Tutorials, Blogs und Flash Foren gibt, so wie diesen hier z.B..
@ seit einiger Zeit gibt es sogar eine Zeitschrift für Photoshop .
Mit Photoshop würde ich so was gar nicht vergleichen, denn Photoshop ist zu allgemein und wird viel mehr benutzt als Flash. Es gibt zu viele Bereiche um es aufzuzählen wo es zu Einsatz kommt. Und Photoshop Zeitschriften gibt es mehrere z.B. die neuste Advanced Photoshop....
Geändert von Mr.Jones am 08.04.09 um 23:50 Uhr

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 09.04.2009, 09:11Re6
Benutzerbild von IcyFire

naja es gibt auch genügend foren blogs und sonstiges rund um Computer, und trotzdem gibt es Computerzeitschriften ;)
Es ist warscheinlich für eine Programmiersprache ziemlich schwer ein Magazin rauszubringen da die Themen nicht immer so in Hülle und Fülle vorhanden sind.

Hab auch noch nie was von einem C++ magazin gehört ;) Interressiert aber auch nicht wirklich.

Die Flasher wissen auch so was los ist.
 09.04.2009, 10:09Re7

Themenautor/in

Nochmal der Verlgeich zu Photoshop,
Ich bin echt der Meinung das Flash genau soviel eingesetzt wird (wenn nicht sogar bischen mehr;) als ein "Malprogramm".
Ich mein wir wissen Alle was Flash drauf hat, von einem Banner-Animation-Software zu einem riesen Werkzeug. Allein die
Sparte Flash-Game könnte eine eigene Zeitschrift bekommen. Das Internet ansich ist kostenlos und überfüllt. Da sucht man
manchmal die Nadel im Heuhaufen. Viele Fachbücher sind auch Schrott, ich hab zuhause mindestens 10-11 Bücher und die sind ja echt teuer - wow. Einer von
denen ist sogar 600 Seiten nur um Flash 8 mit CD. Bis heute hab ich dort nichts nutzen können, vieleicht bin ich noch nicht reif genug dafür =)
Redaktionell wären viele interessanten Themen und vorallem seitdem Flash in die CS Abteilung aufgenommen wurde. Kombinationen damit,
aber echt nicht den Faden verlieren und immer bei Flash bleiben. Die besten Flash-Seiten (Top10) + Reportage der Programmierer. plus + plus...
Ich sehe das ganze eher als eine "Fibel im Abo" und das muss echt eine kleine Anfänger Rubrik herschen, aber hauptsächlich
für Coder & Designer. Aber ich verstehe, was ihr mit mitteilen wollt - es bleibt halt "irgendwo" eine insider Ecke & ein Internet-tool aus
dem Internet.
Schade, würde gerne so etwas mit ein paar Fachleuten auf die Beine stellen wollen oder irgendwo mitmachen :))

Danke für eure Meinung, gruß dfm.
Geändert von deflashoman am 09.04.09 um 10:11 Uhr

09.04.2009, 13:53Re8

@ naja es gibt auch genügend foren blogs und sonstiges rund um Computer, und trotzdem gibt es Computerzeitschriften ;)

Es ist zu allgemein und Computer benutzt fast jeder heute zutage.

@ Ich bin echt der Meinung das Flash genau soviel eingesetzt wird (wenn nicht sogar bischen mehr;)

Auf keinen Fall, wenn man sich überlegt wo Photoshop alles benutzt wird, dann hält Flash da nicht mit. Fast jeder Fotograf und sind schon verdammt viele, Werbung aller Art, Design, Digital Painting und viel mehr. Ich arbeite selber seit paar Jahren mit Photoshop und bin selber nur durch Photoshop zum Flashen gekommen und für mich ist es eher ein Photoshop Tool, da ich es meistens im Bereich Webdesign benutze z.B. Sachen zu Animieren und so Zeugs. Naja so ist es bei mir, natürlich gibt es die Hauptsächlich mit Flash arbeiten vom Hobby Spielentwickler bis zu Professionellen Applikationen Entwickler u.s.w, aber eine Programmiersprache kann nicht mit dem Programm mit halten, was fast jeder Künstler auf der Welt benutzt. Und wenn es sich wirklich lohnen würde eine Flash Zeitschrift raus zubringen, dann würde die schon längst geben was bei Ps schon seit Jahren gibt.
Geändert von Mr.Jones am 09.04.09 um 14:13 Uhr

09.04.2009, 15:09Re9
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator

Das MX Magazin war in deutsch und der Versuch so etwas zu etablieren. Scheinbar war es nicht rentabel weswegen das Magazin wieder eingestampft wurde.
Flex Freelancer || Flashhilfe @ Twitter || XING Profil
 09.04.2009, 15:36Re10

Themenautor/in

@ Mr. Jones : Ich galub wir fangen an Birnen mit Äpfel zu verlgeichen, ich mein so unrecht hast du ja nicht. Aber vergessen wir nicht, das fast in jeden Handy Flash App. Deswegen war das auch für Adobe eine interessante Nische dort mitzumischen. Hey seit Flash 8 kann ich auch schon Glühen etc. machen :) Ich arbeite jetzt schon fast 100% Designerisch mit Flash 8 ohne PSD Extern (auch wenn die Quali besser ist) Und ausserdem glaub ich sind die Ps Effekte von Flash?? So ein (f) ist da??... Aber Photoshop (Birne;) ist der Urvater der Vektoren, da sind wir uns einig.
@ Sebastian : Danke dir, ich glaub die Zeit war nicht reif. Aber irgendwann wird Sie es und jeder von uns (auch wegen der Interesse) wird so ein Magazine Zuhaus haben.

NaJa als Resümee bis jetzt denk ich, das man einen großen Verlag davon überzeugen sollte (ausgerechtnet nicht der mit MX Magazine) es mal zu probieren. Es gibt genug kommerzielle Webseiten die auf Flash basieren (Games, MyVideo...) mit denen man Werbepartner an Land ziehen könnte um eine erste Staffel zu finanzieren um zu gucken
wie es diesmal ankommt. Wie schon erwähnt, um das Thema nicht tot zu reden, mit dem richtigen Aufbau der Zeitschrift, attraktive Berichte, coole gängige einfach erklärte Tutorials,
Insiderwissen aus erster Hand. Ein Magazine neben dem Rechner find ich praktischer als dieses Hin & Her Switchen zwischen Programmen.

schönen Gruß an Alle, DeFlashoMan ^^
 09.04.2009, 16:24Re11

@ Und ausserdem glaub ich sind die Ps Effekte von Flash?? So ein (f) ist da??

An Ps wird es seit über 20 Jahren gearbeitet, es ist eher unwahrscheinlich das Ps von Fl irgend welche Effekte benutzt eher umgekehrt, außerdem kann man in Flash nun wirklich nicht besondere Grafiken erstellen, ich weiß ja nicht in welchen Bereich du so tätig bist und vergleichen kann man das auch nicht so richtig mit Ps, ich würde da Illustrator ins Spiele holen. Für mich bleibt das ein Top Animationsprogramm u.s.w. und den Status den Ps erreicht hat wird Fl in meinen Augen niemals erreichen. Es sieht für mich mehr danach aus, dass die beiden Programme von einander abhängig sind und so wird es wohl auch bleiben, ich glaube niemals das Adobe Fl soweit bringt das es alle Möglichkeiten von Ps, ... und Ai besitzt.

Naja ist auch egal ich tauche immer mehr vom richtigen Thema ab.
Geändert von Mr.Jones am 09.04.09 um 16:35 Uhr

09.04.2009, 21:12Re12

Themenautor/in

Aber was soll das heissen dieses f, wenn man Fülloptionen anwendet. Dat sieht echt wie das Symbol von Flash aus???? Ich sag nur "Ansichtssache" (findest du überhaupt Flash gut?), damals hies Flash "Splash und der Player Future Splash" und ich bin echt der Meinung das Flash die Zukunft ist. Photoshop gib es seit 1990 und Flash seit 1997 das sind keine 10 Jahre unterschiede (Vieleicht in der EDV Zeitspanne;) Und ausserdem ist Macromedia dafür bekannt gewesen, weil sie bis dato selbst kein Vorzeige Programm hatten, Auftragsarbeiten für die großen zuverrichten. Von daher ist das eine oder andere Problemlos kompatible. Zumindestens sind das Alle "jetzt" Adobe Produkte und von denen find ich keine Software unnötig. Die haben sogar mein Lieblingstool "CoolEdit" gekauft und es ins "Audition" unbenannt. Also die haben echt ein gespür für gute Software! Ich kann mich erinnern das damals auf dem Amiga500 ein Programm namens Flimaker mit tweening gab. Hat echt viele Ähnlichkeiten mit Flash, die Idee ist auch schon Jahrzehnte alt!
Irgendwie find ich es auch Schade das Macromedia mit der Kauf gebremst wurde, weil man in paar Jahren echt alles unter einem Hut gebracht hätte... (hät der Hund nicht.., dann der Hase ne?! =))

Sobald was neues rauskommt bin ich der erste, der dieses Abo macht.

Das Magazine F
mit freundlichen Grüßen dfm.
 09.04.2009, 23:01Re13

Das f steht für Filter.

@ (findest du überhaupt Flash gut?)

Ich bin ein sehr begeisterter Flash User. Vielleicht klingt dass so, als ob ich Flash auf irgend einer Weise runter mache, aber dazu hätte ich doch gar kein Grund, es ist ein wunderbares Programm und Flash hat sehr viel bewegt in den letzten Jahren z.B. Videoplattformen wie YouTube u.s.w.. Es ging mir ja nur um den Vergleich zur Photoshop und ich bin einfach der Meinung das Photoshop viel mehr benutzt wird als Flash. Wenn man sich so ein Zeitschriftladen anguckt und wie viele Zeitschriften nur für Fotografen da sind, dann ist es doch offensichtlich dass es ein viel größeren Status hat. Und wenn ich mich nicht täusche macht Adobe mit Photoshop den größten Umsatz, das spricht schon für alles.
Geändert von Mr.Jones am 09.04.09 um 23:12 Uhr

09.04.2009, 23:33Re14

Themenautor/in

Na Klar so ist das auch, ...noch! Wir dürfen nicht vergessen das Flash Actionscript hat und in Sachen Zeichnen eine sehr gute Figur macht. Das spricht schon viel für sich, Fotografie im Allgemeinen ist eine "alte" Branche im Gegensatz "inkteraktives Video". Nachdem Ps irgendwo Corel Draw den Thron abgenommen hat gabs dann nur noch freie Fahrt voraus. Flash dagegen hat keine ernst zunehmende Konkurenz. Swift ist und bleibt der kleine Cousin für Rebellen und Silverlight ist halt Microsofts verzweifelter Akt etwas von Kuchen haben zu wollen.
Das einzige was Flash wirklich noch unflexible macht ist halt das Plugin plus keine reine Text Ausgabe. Seit dem neuesten will Adobe den Inhalt für Flash-Seiten für Suchmaschinen frei geben, das wird doch einige Version abarbeiten müssen. Flash steuert echt in viele Himmelsrichtungen, will wie PHP sein oder ein Videoprogramm ablösen oder ein Ps werden... Deswegen sehen wir noch nicht diese krasse Revolution, doch es wird die Zeit geben das Leute voll-funktion-fähig nur mit Flash Design, Fotografien dort direkt bearbeiten und ihre Videos inkl. Effekte verwenden. Von daher sind wir 2 verschiedene Welten, ich träume von einer interaktiven-Flash-Welt und du bist in der Realen-Ps-Gemeinschaft :)) Scherz, wir könnten uns echt gegenseitig mit Argumenten vollbombadieren und ich sag dir eins: Wir beide haben recht! Du hast für die heutigen verhältnisse Recht und ich eher für die Zukunft. Und das mit der Zeitschrift werd ich noch verfolgen, kann doch nicht sein das es für jeden Schrott Zeitschrifte existieren aber nicht für Flash x(
 10.04.2009, 00:41Re15
Benutzerbild von Daemon_92

Wenn einer von euch jemals so ein Magazin auf die Beine stellen wird, ich würde euch helfen.
Wie gesagt, wenn sich ein paar finden, die für lau was schreiben würde, dann wäre das Ganze ja
am Anfang einfach im Netz veröffentlichbar und wenn sich dann ein paar interessieren, vllt auch mehr,
aber das sieht man ja dann.

Wer will, meldet sich.
- What's next? -

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema
SWF und XML [Flash CS4] 05.12.2009 - NameNick
Flash Homepage kaufen [Flash CS4] 13.12.2009 - NameNick

AntwortenRegistrieren Seite1 2  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de