{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Aufbau einer Flash-Site bzw. Gibt's irgendwo in Web gute Tuts dazu? [Flash CS3]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

frastr#1
Benutzerbild von frastr
Beiträge: 2
Registriert: Mar 2013

23.03.2013, 15:49

Grüß euch Leute,

Bin ein Frischling in diesem Forum und auch in Flash (noch?) sehr ungeübt. Lasst euch von
meinem Profilbild nicht abschrecken, aber in Sachen Flash bin ich kein alter Hase.

Zum Punkt:
Ich hab vor, eine kleine Website zu basteln. Ursprünglich hätt ich ne HTML5/CSS/AS-Site
machen wollen. Hätt in diese Bereichen zumindest fortgeschrittenes Anfängerwissen.

Durch "Zufall" bin ich aber über den Flashbuilder "gestolpert" und hab mir angesehen, was
aus dem Ding so intuitiv rauszuholen ist. Bei mir ist's generell so, dass ich mich nicht hinsetz
und irgendwelche Handbücher durchstudier. Ich geh vielmehr nach der Devise "Was sich nicht
selbst erklärt" ist nicht useable und hat mich somit auch nicht verdient.

Naja, beim rumspielen im FB hab ich mal einige Bildchen (BG, Porträtbilder, Menubildchen, etc)
in eine Bibliothek abgespeichert. Dann hab ich meinen PS-entwurf versucht, ein bischen Leben
einzuhauchen. So ist jetzt schon ein bischen was entstanden, allerdings bin ich mir völlig im
Unklaren ob ich mit meiner Bastelei zumindest einigermaßen richtig lieg.

Irgendwie kommt mir das was ich da so anstell ein bischen vor,  als würd ich eine Powerpoint-
point-Präsentation erstellen. So verwende ich z.B. überhaupt keine Scripts? Ich fürchte
irgendwie, dass es am Ende ganz gut funzt und vielleicht auch ganz manierlich aussieht, aber
professionell erstellt ist es mit Sicherheit nicht. Eventuell kommt der Mann mit dem Hammer,
wenn ich dann mal ein bischen Performance teste.

Lange Rede kurzer Sinn:

Da ich eure kostbare Zeit nicht übergebühr strapazieren will, hab ich die konkrete Frage:

Kennt ihr im Web ein gutes Tutorial, bei dem eine Flashsite von Beginn bis zum Ende
erstellt und Schritt für Schritt erklärt wird?


In Sachen HTML/XHTML/HTML5 + CSS giebt's ja hunderet von solchen Seiten a' la "Wie erstell
ich eine Homepage" oder "in 4 Stunden zu Homepage".

Komischerweise hab ich zu Flash überhaupt nichts dergleichen gefunden. Hab hier im Forum
auch schon ein bischen gestöbert und gesehen, dass es eine identes Thema schon gibt, aber
ehrlich gesagt, kann ich mit den Antworten dazu nicht sehr viel anfangen (wie.Z.B: Es gibt im
Wesentlichen 2 Möglichkeiten eine Flashsite aufzubauen, 1. vorwiegende mit Zeitleisten (damit
kenn ich mich übrigens schon ganz gut aus) oder 2. vorwiegend über ActionSript-Code) ????

Also wär nett wenn ihr mir eventuell ein praxisbezogenes TUT nennen könntet.
Dafür versprech ich, euch künftig nicht durch unzählilge Anfängerfragen zu nerven.

Besten Dank im Voraus

Franz

PS: Chinesische Weisheit:
"Wer einmal ein Frage stellt, ist ein Narr für wenige Minuten, wer nie ein Frage stell, bleibt ein
Narr sein leben lang)
Geändert von frastr am 23.03.13 um 15:55 Uhr
Sebastian#2
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 6981
Wohnort: München
Registriert: Jan 2002

04.04.2013, 10:59