Flashhilfe.de - Flash Community

AS3 Projektrealisierung, aber wie? [Flash CS4]

AntwortenRegistrieren Seite1  

ActionSTRIP#1
Benutzerbild von ActionSTRIP

08.04.2010, 00:02

Servus allerseits :)
Hab eine frage.
Wollte gern wissen,wie man den Ablauf am besten so realisiert.
Beispiel:
Gesucht wird einzelne teile von einem Objekt (hier ein  Fernseher) wenn man das Teil auswählt 1oder 2oder3...5 im Hauptfenster wird entsprechendes Bild (oder swf bzw.*_mc) angezeigt,und die Information im Bereich „6“ aktualisiert.
[attachment_6372]
Ganz wichtig :bis man das 4 Teil ereicht muss man erst  Bild 1 auswählen dann entsprechende Bereich (hier Schalter Abdeckung „2 „)dann 3 und so weiter(Hierarchie) 
Sagt bitte nur grob ,die beste Vorgehensweise.
Hier sieht man nur 4 teile ,aber in realen Projekt geht es  um mehr als 1000 einzelne teile.
Danke und Sorry  wegen meinem „hochdeutsch“ :-D
Geändert von ActionSTRIP am 08.04.10 um 00:28 Uhr
Werbung

ActionSTRIP#2

Themenautor/in

08.04.2010, 23:19

kein Plan?soll ich  alles einzeln als objektvariablen deklarieren?(über 1000 teile....geht wirklich nicht einfacher?)oder lieber  2 dimensionale arrays verwenden?
sagt bitte was :(
Sebastian#3
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator

08.04.2010, 23:23

Was meinst Du mit "bis man das 4 Teil ereicht muss man erst  Bild 1 auswählen dann entsprechende Bereich (hier Schalter Abdeckung „2 „)dann 3 und so weiter(Hierarchie)"
Das habe ich leider nicht verstanden.

Also man sieht alle 4 Gegenstände und muss dann eins nach dem anderen auf die Bühne ziehen? Und dies in einer genau vorgegebenen Reihenfolge? Falls ja, gibt es dabei irgend welche Gruppen oder anderes gefragt: Woher kennst Du die Reihenfolge von Deinen 1000 Gegenständen?
JavaScript & JavaFX Freelancer || Flashhilfe @ Twitter || XING Profil
ActionSTRIP#4

Themenautor/in

09.04.2010, 00:13

danke Sebastian für deine Antwort.
Anfangs sieht man nur hauptobjekt(zbs.Haus)[attachment_6382]
Information über schraube aufzurufen  muss man erst" tv "auswählen,dann"Abdeckung">>>Schalter und zum schluss "Schraube".
Der weg zum schraube wird  intuitiv aufgerufen,denn auf dem hauptfenster wird nur ein bild(~_mc)angezeigt(und nicht alle vier gleichzeitig ).
Werbung

Sebastian#5
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator

09.04.2010, 00:40

Ok jetzt ist klar was du meinst.

Könnte es sein das "Schraube" auch über eine andere Konstellation erreichbar ist? - also ob es die gleiche Schraube auch bei Radio gibt? Ich nehme mal an das dies möglich ist.

Jedes Objekt sollte eine eindeutige ID haben. Da jedes Objekt wahrscheinlich nicht fest gebunden ist, kommst Du nicht drumherum ein Array pro Fall zu erstellen in dem die Hierarchie abgebildet wird.

Beispiel für die eindeutige ID Liste:
1 Haus
2 TV
3 Radio
4 Abdeckung
5 Monitor
6 Schalter
7 Schraube

Beispiel für Hierarchie TV:
ActionScript:
1tvObj = [{id:1, subObjs:[{id:2, subObjs:[{id:4, subObjs:[{id:6, subObjs:[{id:7}]}]}]},{id:3}]}]

So in etwa. Sieht etwas kryptisch aus.

Statt dessen kannst Du auch eine XML Struktur nutzen. Das soll dir nur als Ansatz dienen.

Falls die Hierarchie von der Tiefe her gleich ist, kann man das ganze auch mit "Levels" lösen. Das würde einiges an Arbeit sparen. Denkbar ist dann das jedes Objekt nur seine eigenen UnterObjekte definiert. So würde sich die Hirarchie von selbst erstellen. Dies geht aber nur wenn die Objekte immer die gleichen Unterobjekte habe. Wenn es also z.B. beim TV und Radio den gleichen Schalter gibt, die Schrauben aber unterschiedlich sind, würde dies nicht mehr gehen oder Du müsstest das Objekt "Schalter" doppelt anlegen damit du dessen UnterObjekte nach Kategorie zuordnen kannst.
JavaScript & JavaFX Freelancer || Flashhilfe @ Twitter || XING Profil
ActionSTRIP#6

Themenautor/in

09.04.2010, 19:49

Oh man ...ehrlich gesagt hab alles viel leichter vorgestellt.
:-)
“Level“ Idee hab ich auch gehabt ,aber dafür braucht man konstante Hierarchien (wie du es auch sagtest)
was XML angeht ,wirklich ne gute Idee,hab zwar wenig Erfahrung ,aber zumindest ist es  nachher leicht modifizierbar .ich versuche es :)

...und nochmal,für die schnelle und ausführliche Antworte bedanke ich mich bei dir ganz herzlich. ;-)

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2020 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de