Flashhilfe.de - Flash Community

SQL Abfrage aus mehreren Tabellen

AntwortenRegistrieren Seite1  

Doc2k#1
Benutzerbild von Doc2k

01.10.2007, 17:02

Hallo,
ich habe hier ein nicht ganz so einfach zu Lösendes Problem.

Ich möchte eine Geräteverwaltung mit Verwaltung von Support-Verträgen und deren einzelnen Services in Flash erstellen (SQL Datenbank mit php als Schnittstelle is klar)
Also Kunden könne dort Ihre Geräte Registrien um Support-Aufträge zu erstellen oder sich den detailierten Gerätestatus anzusehen (Wie lange läuft der Support noch und Welche Services habe ich wann und wie oft in Anspruch genommen.
Die verfügbaren Services sind für alle Geräte verschieden.

Jetzt habe ich den folgenden Aufbau in der Datenbank.

Tabelle 1 Users:
Hier sind die Benutzerdaten Hinterlegt (USER_ID als Schlüssel)

Tabelle 2 Meine_Geräte:
Hier sind die Geräte des nutzers hinterlegt ( mit USER_ID zur Zuordnung des Benutzers dem das Gerät gehört. Das Feld Geräte_ID macht das Ganze eindeutig.)

Die Auswahl der User und Gräte funktionier schon Super. Nu kommts aber.
Es sollen zu jedem Gerät 1. die verfügbaren Services aufgelistet werden und 2. ein Überblick wie oft der service bereits genutzt wurde.

Eine Auflistung der verfügbaren Services habe ich in Tabelle3 gepackt.
Felder sind: Bezeichnung, Beschreibung, SERVICE_ID (auto_increment), short
Das Feld "short" gibt es auch in Tabelle 2 und wird für die Zuordnung des Services  zu einem Gerätetyp verwendet. Also werden beispielsweise wenn es sich um Gerät mit dem wert "XY" im Feld"sort (in Tabelle2)handelt auch nur die Services aus der Datenbank geholt wo short = XY  in Tabelle 3 ist. (Die auswahl des Gerätes und die Bildung einer entsprechenden Variable in Flash erfolgt bereits früher // daher kann der Wert "short " per sendAndLoad von flash an PHP übergeben werden)

Nun habe ich noch eine 4. Tabelle erstellt in der diebereits  getätigten Service-Aufträge aufgelistet werden.
Einmal mit der GERÄTE_ID um jeden Service-Auftrag einem Gerät zuordnen zu können und mit der SERVICE_ID um den Service zu identifizieren.

Ich möchte nun eine Detailansicht des Gerätes Erstellen.
Dazu Müssen die folgenden Werte aus der Datenbank geholt und in Flash ausgegeben werden.

Gerät, Seriennummer, Supportnummer, Nutzer etc. sind schon da, was noch fehlt is:

Eine Auflistung aller Services die es für ein Gerät dieses Typs zur Verfügung stehen.
Also
PHP:
1
2
3
4
<?
SELECT 
FROM Gold_Services WHERE short ='$short'
?>
Aus Tabelle 3
Hierbei kommen jetzt Services mit unterschiedlichen SERVICE_IDs raus.
z.B.
Kalibration --> SERVICE_ID1
Reparatur  --> SERVICE_ID2 usw.
Jeder Service kann in Tabelle 4 auch mehrmals vorkommen.

Jetzt möchte ich die Anzahl der Datensätze in denen die jeweilige SERVICE_ID und die GERÄTE_ID vorkommt. (aus Tabelle 4)

Also für jeden der aus Tabelle 3 gefundenen Services muss die Anzahl der Datensätze mit der entsprechenden SERVICE_ID und GERÄTE_ID in Tabelle 4 abgefragt werden.

Das Ganze soll in Flash in einer Ausgabe landen.
z.B.:
Kalibtrationen: 2
Reparaturen: 1
usw.

Wie bekomme ich nun diese Abfrage hin?

Wenn ich erst nur die Services aus Tabelle 3 besorge muss ich ja noch für jeden gefundenen Service eine Abfrage in Tabelle 4 machen um auch die Anzahl der verbrauchten Services zu haben.

Irgendwie muss das ganze ja in einer Schleife Abgefragt werden, damit sich die beiden werte auch gegenseitig zuordnen lassen.
Also Service1 = Service_ID1 (aus TAbelle3) und dann die Anzahl von Service_ID1 einträgen in Tabelle 4

Ich hoffe ich habe das Problem einiger maßen verstädlich umschrieben.
Wenns nicht zu verstehen ist einfach nochmal kurz melden;)

Im Vorab vielen Dank für eure Antworten.
Geändert von Doc2k am 01.10.07 um 17:09 Uhr
burnZ#2
Benutzerbild von burnZ

01.10.2007, 19:36

du benutzt aliase:

ActionScript:
1SELECT t1.*, t2.*, t3.id FROM table1 t1, table2 t2, table3 t3 WHERE t1.id = t3.id AND t2.type = t3.type

nur als beispiel

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2020 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de