Tabellen Verwaltungs System
Grüße Gemeinde,
ich bin gerade auf der Suche nach einem System mit dem ich Tabellen verwalten kann.
Mein Problem:
Ich habe eine Büchertabelle, eine Usertabelle usw usw. Ich möchte gerne ein einfaches System haben wo ich die Datenbank und Tabelle einstelle und er mir eine Seite erstellt wo ich Daten hinzufügen / entfernen / ändern oder löschen kann. Eine Benutzerverwaltung ist derzeit nicht wichtig.
In kurz. So etwas wie PHPMyAdmin nur mit einem einfachen Frontend und ohne die Möglichkeit Tabellen zu erstellen, zu löschen.
Das ganze sollte konfigurierbar sein und dann für den User im Frontend die einfachen Funktionen zur Verfügung stellen. Ähnlich wie in einem ContentManagementSystem. Gibt es da schon etwas?
ob es ein fertiges System, welches deinen Vorstellungen entspricht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn dieProgrammierkenntnisse es zulassen, würde ich empfehlen so etwas selbst zu entwickeln. Im Grunde ist das ja nichts weiter als ein relativ einfaches Zusammenspiel von PHP und MySQL (wenn du dieses DBMS nutzen willst). Eventuell kannst du das auch noch ein bisschen mit JavaScript würzen (Stichwort AJAX), was aber nicht unbedingt notwendig ist.
Aber wie gesagt, es kommt auf deinen Kenntisstand an.
Patrick_________________________________________________________
Um Rekursion wirklich zu verstehen, muss man zuerst Rekursion verstehen.
null != 'null' != 0 != '0'
Berlin-City Registriert: Aug 2006
wenn es nicht php sein muss, würde ich dir ruby-on-rails empfehlen. dort gibt es sogenannte scaffold-befehle. wenn du diese befehle ausführst, wird dir der code für einfaches bearbeiten der datenbank vom system generiert (inkl. datenbankzugriff und html-formular). das kannst du dann deinen bedürfnissen anpassen... aber die basis-funktionalität hast du auf diese weise in wirklich kurzer zeit umgesetzt.
Themenautor/in
Hallo,
danke für die Antworten.
Zu Patrick: Das wollte ich vermeiden. Ich könnte etwas in PHP programmieren, doch die Erfahrung zeigt, dass es da immer wieder Probleme mit Formaten wie Datum usw. gibt. Dazu bin ich in php nicht sehr flink und mir fehlt die Zeit so etwas zu programmieren. Deshalb hätte ich eine Art Typo3 / Joomla für eine SQL Tabellenverwaltung gesucht.
Zu valuee: Derzeit läuft bereits ein Apache mit PHP und eine MySQL Datenbank. Mit Ruby wollte ich nicht experimentieren. Das in dem Link ist aber genau das was ich brauche.
Ich hoffe deshalb auf noch weitere Anregungen :)Qt! www.adrianslaboratory.net
Probleme mit dem Datum? Das ist mir ehrlichgesagt noch nicht aufgefallen. Es kommt natürlich drauf an, wie du ein Datum speicherst. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein CMS für unsere Website entwickelt, da hatte ich eher Probleme mit den verschiedenen Zeichensätzen (utf-8, iso-8859 usw.), aber wenn man von vorherein ordentlich plant kriegt man auch das in den Griff.
Aber jetzt hast du meinen Ergeiz geweckt und ich muss gleich mal was in Richtung deiner Problemstellung entwickeln ;)
Patrick_________________________________________________________
Um Rekursion wirklich zu verstehen, muss man zuerst Rekursion verstehen.
null != 'null' != 0 != '0'