{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

PHP - Form Input auf ein bestimmtes Format überprüfen?

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

SubZeroCM#1
Benutzerbild von SubZeroCM
Beiträge: 3
Registriert: Jun 2012

19.06.2012, 21:08

Guten Abend,

ich hätte eine Frage wie ich eine Variable welche durch eine HTML Form abgefragt wurde auf ein bestimmtes Format überprüfen kann.

Das ganze ähnelt einem Lizenzsystem indem nur Input im folgenden Format zur Abfrage an die Datenbank zugelassen werden soll:

Key format: XXXX-XXXX-XX-XXX

Wobei X jeweils für einen Charakter oder eine Zahl stehen darf nur soll das Format entweder automatisch eingehalten werden, indem der Key vor weitergabe überprüft wird und automatisch die Hypens ( - ) eingefügt werden oder manuell die richtige Eingabe gefordert wird indem ein Key in einem anderen Format wie zum beispiel: XXXXXXXXXXX einfach abgelehnt wird.

Im zweiten Schritt möchte ich dann eine Datenbank abfrage starten und überprüfen ob der eingegebene Key noch frei ist oder schon existiert bzw. aktiviert wurde.

Ich bin ein Newbie wenn es um PHP geht und bin gerne bereit dazu zu lernen, nur bitte ich meine Fehler mit Nachsicht zu behandeln.

Gruß,
SubCM
maybe#2
Benutzerbild von maybe
Beiträge: 65
Registriert: Jul 2008

20.06.2012, 15:33

Stichwort: Regular Expressions
SubZeroCM#3
Benutzerbild von SubZeroCM
Beiträge: 3
Registriert: Jun 2012

Themenautor/in

20.06.2012, 19:07

Das Problem hat sich erledigt.
Ich hatte mir RegEx schon vorher angeguckt und... na ja, es viel mir einfacher einfach eine Datenbank Abfrage durchzuführen, die überprüft ob der String mit den freigegebenen Lizenzkeys übereinstimmt.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de