Flashhilfe.de - Flash Community

Welches Gehalt als FH-Absolvent ohne Berufserfahrung?

Forum > Plauderecke und sonstige Themen > Welches Gehalt als FH-Absolvent ohne Berufserfahrung?

AntwortenRegistrieren Seite1

01.07.2010, 13:14 

Welches Gehalt als FH-Absolvent ohne Berufserfahrung?
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mich zu bewerben, habe allerdings nur so ne halbe Ahnung, welchen Betrag ich in mein Anschreiben zum Thema Gehaltsvorstellungen angeben kann.

Ich werde bald mein Studium (Bachelor Medienproduktion, sehr breit gefächert, man macht alles, aber nix fundiert) abschließen und bin derzeit auf Jobsuche.
Da ich direkt vom Abi an die Hochschule gegangen bin (vorher nur 10 Wochen Praktikum fürs Studium gemacht), habe ich logischerweise keinerlei Berufserfahrung. (Hier aufm Lande ist leider auch nicht so viel los, und das Studium nahm immer relativ viel Zeit in Anspruch, sodass ich nebenbei auch nix gearbeitet hab, außer n bisschen Nachhilfe.)

Jetzt will ich mich im Bereich Web-Entwicklung, Flash-/PHP-Entwickler bewerben.

Haltet ihr einen Betrag zwischen 25.000€ und 27.000€ brutto für angemessen?
Ich will mich natürlich nicht unter Wert verkaufen, aber da ich ja noch gar keine Berufserfahrung habe, und während des Studiums erheblich weniger Geld zur Verfügung hatte, kann ich solche hohen Beträge gar nicht so recht einschätzen.
Und ohne Berufserfahrung kann ich auch schlecht sagen, wieviel ich dem Unternehmen wert sein kann.
Habe während des Studiums u.a. je ein Semester Flash, PHP/MySQL, HTML/CSS/JavaScript, TYPO3/TypoScript, Director/Lingo (benutzt heutzutage glaub ich keiner mehr...) gelernt und mein Flashwissen in zwei weiteren Projekten ein wenig vertieft.
Außerdem hab ich AV, Grafikdesign, 3D/Animation usw. auch gemacht, auch immer ein Semester.

Somit hab ich eigentlich ne ziemlich breite Basis, aber wenn ich mich beispielsweise als Flash-Entwickler (oder PHP-Entw.) bewerbe, dann kann ich meine weiteren Kenntnisse ja nicht unbedingt als Basis für eine gute Qualifikation meinerseits nehmen oder? Hat ja nicht direkt alles mit Web-Entwicklung zu tun.

Ne kleine weitere Frage: Meint ihr, ich sollte meine ganzen gelernten Programme/Fähigkeiten, die weniger mit dem Job zu tun haben (InDesign, 3ds max, AfterEffects, AV-Zeugs wie Final Cut, Logic etc), auch alle mit in die Bewerbung reinschreiben?
Geändert von tigerbrezel am 01.07.10 um 13:15 Uhr

01.07.2010, 13:27Re1
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

Hallo,

ja das ist definitiv ein schwieriges Thema. Also Prinzipiell ist mehr immer besser - aber natürlich musst du ehrlich sein, ob du ein Programm wirklich kennst oder "nur mal eben" mit gearbeitet hast.
Je nach Firma ist Erfahrung im Filmerischen Bereich von Vorteil, da komplexere Internetseiten oft AE-Effekte beinhalten. Aber bei einer Firma, in der du nur programmieren sollst (php), ist es eg belanglos.

Ich kenn dein Studium zwar nicht genau, aber ein Semester scheint mir sehr wenig. Wenn ich mal überlege, was ich in einem Semester JAVA gelernt habe, dann kann ich nur müde darüber lächeln. Ich kann Datentypen perfekt erstellen oder ähnliches, aber konkret ne Seite könnte ich mit dem Wissen niemals alleine bauen. Das habe ich alles zusätzlich gelernt.
Naja, was ich damit sagen will ist, ob es nicht besser ist erst mal nen richtiges Praktikum zu amchen um dein Wissen zu vertiefen und mal zu sehen wie es in der "echten Welt" ab geht.

Da ich einfach nicht abschätzen kann, wie gut du bist, ist es auch schwer zu sagen, ob deine Vorstellungen realistisch sind. Deine Vorstelllungen lägen ja bei ca 12,5 eur die Stunde, was für einen erfahrenen programiere sehr wenig ist - für einen neuling aber nicht schlecht ist.

Wie gesagt, überleg doch erst mal ob du nicht noch nen halbes jahr oder so zeit hast für ein Praktikum (würd auf jeden fall nur bezahltes nehmen), ansonsten: Probier dein Glück ;)
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
 01.07.2010, 15:59Re2
Benutzerbild von stealth_axg

Du kannst mit ca 2.500 bis 3.000€ im Monat rechnen(ort- & branchensabhängig). Ich bin BA-Student und habe mal meine Vorgänger gefragt. Die meinten, dass sehr viel Wert auf Knowhow und Noten gelegt wird. D.h. eine 1,xx ist bei uns im Unternehmen 350€ mehr wert;-) und Java-Programmierung heißt: Parallel Programmierung, Java EE, Sun GlassFish, Struts, Datenbanken, etc.

@vindel
Ich stimmte dir zu. Ein mehr-monatiges-Praktikum ist nicht verkehrt.

Kleiner Tipp:
Such dir am besten zwei Gebiete(3D, Flash, Web, etc) aus und werde Profi darin! Allrounder für kleine Firmen ok, aber in großen Firmen nützt dir das wenig. Ich bin in der Softwareentwicklungsabteilung tätig und da fragt leider keiner aus dem Marketing nach, ob ich Flash/ Photoshop oder 3D Zeug kann und selbst wenn, reicht das vorhandene Wissen nicht dafür aus. Da ist eine Agentur 3x besser.

PS: Referenzen machen sich immer gut;-)
Actionscript...O.o?.... Ist das ein neues Gewürz, was stinkt?!

API für C++ & Java
Geändert von stealth_axg am 01.07.10 um 16:56 Uhr

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 01.07.2010, 18:50Re3
Benutzerbild von skoda

my 2 cents

- mehrmonatiges  praktikum schon um tueren dort zu oeffnen

- lieber weniger verlangen und was zeigen und nachverhandeln
( du willst nich der ueberbezahlte trottel sein der bei jedem mega project glaenzen muss zumindest nicht am anfang ^^ )

- focus auf  2 schwerpunkte

so weitgefaecherte kandidaten koennen von allem n bischen aber nichts richtig
das wird mal ein problem
no one died when clinton lied
Geändert von skoda am 02.07.10 um 03:26 Uhr

02.07.2010, 11:31Re4
Benutzerbild von niquito12

@stealth_axg - 2500-3000 Brutto oder Netto? BA-Student ist doch eine andere Kategorie als Bachelor, oder?

Meine Erfahrung bezüglich Noten war genau andersrum.

Es gibt in Firmen auch Traineeprogramme, wo du nochmal richtig geschult wirst.

Werde Dir auf jeden Fall klar was Du machen willst. Willst Du der Spezialist sein, der etwas perfekt kann und nur das macht, oder der Generalist, der den Überblick über die Technologien hat, jedoch kein Detailwissen.
Qt! www.adrianslaboratory.net
 02.07.2010, 12:28Re5
Benutzerbild von stealth_axg

@niquito12
Das Gehalt war Brutto und bezieht sich auf eine Person, die erfolgreich ein BA-Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik abgeschlossen hat.
Bezüglich Noten: Ohne Erfahrung und entsprechenden Qualifikationen, bekommt man selten die Gelegenheit sein Wissen/knowhow zu präsentieren.

@Bachelor
Den einzigen Unterschied den man erkennen kann, ist das hinter dem Bachelor of Arts/Science/Engineering in der Klammer ein BA, FH oder nichts(Uni) steht.

Das ist auch die ewige Diskussion, ob alles gleichwertig ist oder nicht. Es gibt z.B. die BA Mannheim (heißt heute  Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim) oder die BA Stuttgart, die vergeben zu dem Staatlichen Abschluss auch noch einen akademischen, der eben bei der Uni inklusive ist.

generell kann man sagen:
BA
+ du hast einen Praxispartner (bekommst also Geld)
+ viel Praxiswissen, da in den "Semesterferien" im Betrieb gearbeitet wird
+ gutes Theoriewissen
+ früh zeitige Ausrichtung, je nach dem, wo du eingesetzt wirst (IT, Pers, Marketing)
- wird nicht überall anerkannt
- für das Masterstudium "muss/wird/kann"(ortsabhängig) eine Aufnahmeprüfung abgelegt oder Semester wiederholt werden.
FH
+ keinen Plan, habe ich mich nie beschäftigt
Uni
+ frei skalierbare Zeit
+ viel Theorie
+ Party/Mädchen/eigene Bude
+ 3 Monate und mehr Semesterferien (was bei der BA die Praxisphase ist)
+ extrem große Bandbreite und neuste Technik
+ viele Vereine, Verbindungen, etc.
- kein/wenig Bezug zur Realität und Wirtschaft (Spiralenmodell, Wasserfallmodell und co sind war schön, aber wird das wirklich so umgesetzt? -->Antwort: Ja, teilweise....es wird versucht^^)
- Finanzierungsprobleme (Bafög bekommen nicht alle)
- wenig Praxiswissen
- keine Zeitvorgabe (Langzeitstudenten)
Actionscript...O.o?.... Ist das ein neues Gewürz, was stinkt?!

API für C++ & Java

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 02.07.2010, 15:45Re6

Themenautor/in

Also, erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bisher.

Viele von euch sagten, ich solle erstmal ein Praktikum machen.
Ist das heutzutage echt so schlimm, dass man nirgendwo mehr als Absolvent genommen wird, ohne dass man vorher n Jahr oder so Praktiukum gemacht hat?

Von so nem Bewerbungstrainer hab ich gehört, dass ich doch durch ein Studium qualifiziert wäre, mich also nicht für ein Praktikum bewerben solle, sondern für einen richtigen Job. Mein Licht nicht untern Scheffel stellen und so... Andererseits war der Typ eher ein BWLer. Bei Studiengängen wie BWL oder Maschinenbau ist das vermutlich wieder ganz anders...

Wär nur irgendwie dämlich, wenn man als Medienmensch studiert und trotzdem nicht qualifiziert für nen Job ist...
 02.07.2010, 19:30Re7
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

Moment, du sagst es ja selber, dass du ein medienmensch bist - kein programmierer.
Wenn du wirklich ein Studium machst, was das Thema zB. programmierung gründlich durch nimmt, dann brauchst du natürlich kein Praktikum - da hat dein Trainer vollkommen recht.
Aber du hast ja im Studium von deinem Wunschgebiet nur Randbereiche kennengelernt, also nichts intensives, deshalb meinte, dass du ein Praktikum machen solltest.

Bisschen überzogen: Als Biologe weißt du wie der Mensch aufgebaut ist, wie man siziert etc - aber trotzdem kannst du dich nicht als Arzt bewerben ;)
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
Geändert von vindel am 02.07.10 um 19:31 Uhr

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema
Video-Import ohne Ton, warum? [Flash 4] 26.03.2009 - bieneclaudia

AntwortenRegistrieren Seite1

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de