Flashhilfe.de - Flash Community

TypeScript als Alternative?

AntwortenRegistrieren Seite1  

valuee#1
Benutzerbild von valuee

18.10.2012, 12:35

Hallo,

als ActionScript-Entwickler, der langsam mit der Realität konfrontiert wird, dass die Flash-Plattform doch zunehmend dem Ende geweiht ist, bin ich gerade ziemlich begeistert von TypeScript, als Alternative zu JavaScript und ActionScript.

TypeScript fühlt sich von der Syntax (auf den ersten Blick) an wie ActionScript3 und bietet all die schöne Dinge die man zum Entwickeln größerer Anwendungen bei JavaScript vermisst. Durch die Typisierung ist vor allem eine gute IDE-Unterstützung beim Entwickeln möglich. Am Ende purzelt "normales" und einigermaßen lesbares JavaScript aus dem Compiler.

Hat bereits jemand mehr Erfahrung mit TypeScript, vielleicht sogar schon in einem Projekt?
Werbung

Sebastian#2
Benutzerbild von SebastianFlashhilfe.de Moderator

18.10.2012, 21:24

Hallo,

oh vielen Dank. Ich schau auch die ganze Zeit nach Alternativen zum JavaScript gefrickel und mag auch gar nicht auf meine gewohnte AS3.0 Umgebung verzichten (derzeit arbeite ich noch immer mit Flex). TypeScript sieht echt interessant aus. Da fehlt nur noch ein gescheiter Editor in der Mac Umgebung.

Derzeit glaube ich das Flash noch weiterhin eine Rolle bei Games und wahrscheinlich auch Business-Applikationen (mit Flex) spielen wird. Derzeit gibt es einfach noch keine guten Alternativen. Obwohl TypeScript auf dem ersten Blick nach einem Schritt in die richtige Richtung aussieht.

Grüße,
Sebastian
JavaScript & JavaFX Freelancer || Flashhilfe @ Twitter || XING Profil
valuee#3
Benutzerbild von valuee

Themenautor/in

19.10.2012, 09:14

Die Microsoft-IDE ist schon ganz ordentlich, aber ich kann verstehen, dass man nicht in die MS-Welt abtauchen will. Aber bei jetbrains stehen die Leute auch schon schlange: http://youtrack.jetbrains.com/issue/WI-13714

Eine ganz gute Zusammenfassung: http://www.peterkroener.de/typescript-teil-1-die-fakten/
Geändert von valuee am 19.10.12 um 09:17 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2019 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de