Flashhilfe.de - Flash Community

Entscheidungshilfe: Java oder C++

AntwortenRegistrieren Seite1  

Paddy95#1
Benutzerbild von Paddy95

21.06.2011, 22:20

Hi Leute,

Ich lerne zur Zeit C und überlege seit Tagen, mit welcher Programmierprache es weitergehen soll(te).
Nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nach C Java oder C++ lernen soll.

Gruß,
Paddy
Schlagwörter: Java
Werbung

vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

22.06.2011, 10:23

Hallo,

es kommt immer ganz auf das Einsatzgebiet an.

Java hat den enormen Vorteil dass es plattformunabhängig ist und du somit eg alle Systeme ansprechen kannst. Größtes Manko an Java ist, dass es im Vergleich zu C/C++ keine Schnitte in der Performance hat.

Für den Internetbereich ist diesr Vergleich sehr gut:
Pet Shop
Dabei wurde ein identischer Onlineshop erstellt (also von den Funktionen her). Der in Java wurde extra noch mal von Oracle optimiert. Dann wurden beide gegenüber gestellt.
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
stealth_axg#3
Benutzerbild von stealth_axg

22.06.2011, 13:33

@vindel
Sehr .net lastig;-) Hier die Java-Variante als Film verpackt

@Paddy95
Falls du C mit Zeigern, Speicheradressen und co magst --->Nimm C++
Wenn es dich aber an piept, mit Zeigern zu hantieren und ständig Speicher frei zugeben --->Nimm Java

Meine Meinung
Die Argumente mit Performance und co sind Schnee von gestern! Seit Java 1.5 rockt die JVM selbst kleinste C++ Programme(Hab das selbst getestet) und dazu ist es noch Plattform unabhängig. Mit Java ist es echt schwer Spagetti-Code zuschreiben, weil du automatisch dazu gezwungen wirst die Konzepte(z.B. OOP) einzuhalten. Das Schlimmste was raus kommen kann sind Rigatoni oder Tortellini, also alles in Main-Methode schreiben...
Dazu kommt der Einsatz in Android und Firmen: Wer SOA, Cloud und lean enterprise architecture schon mal gehört hat weiß, dass da zu 99% Java dahinter steht. Webservices mit SOAP, Applicationserver, JSF-Anwendungen etc. mit Java kannst du soviel machen und die Firmen wollen das^^
Nachteile: Willst du an die Hardware ran, hat man mit Java ein Problem. Momentan ermöglicht nur C++ die Programmierung von High-End-3D-Spielen und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Des Weiteren ist die Benutzerfläche viel einfacher in C++ zu programmieren als in java.

Ich hab (musste) beides lernen und kann dir eines sagen: Wenn man C++ nicht ordentlich programmiert, also Design Pattern anwendet, Zeiger- und Speicherverwaltung komplett durchzieht, etc. MACHT ES KEINEN SPASS! Wie man in C/C++ pfuschen kann ist unglaublich!

Als letztes noch ein kleiner Witz. Wenn du den verstehst, kannst du C und C++;-)
Merke:  Mit "C" ist es leicht sich in den Fuß zuschießen.
Mit "C++" wird es schwerer, aber wenn du einmal triffst, dann ist das ganze Bein weg!
Actionscript...O.o?.... Ist das ein neues Gewürz, was stinkt?!

API für C++ & Java
Geändert von stealth_axg am 23.06.11 um 11:20 Uhr
Paddy95#4
Benutzerbild von Paddy95

Themenautor/in

22.06.2011, 14:21

Hi ihr beiden,

Laut den Vor- und Nachteilen habe ich mich dazu entschlossen, beide Programmiersprachen zu lernen.

Was meinen Anwendungsorten angeht, ich möchte sobieso mehr im "freien Bereich" programmieren,
sprich mit PHP (statt ASP.net), OpenGL (statt DirectX), Android Apps entwickeln et cetera.

Als letztes noch ein kleiner Witz. Wenn du den verstehst, kannst du C und C++;-)
Merke:  Mit "C" ist es leicht sich in den Fuß zuschießen.
Mit "C++" wird es schwerer, aber wenn du einmal triffst, dann ist das ganze Bein weg!

Das hab ich schon oft gehört.
Bei Assembler bin ich noch vorsichtiger - was das angeht...

Da stellt sich noch eine Frage offen, kennt einer von euch ein OpenGL-Tutorial (deutsch/englisch), in Google lassen sich nur sehr anfängerunfreundliche Tutorials finden.

Gruß,
Paddy
Geändert von Paddy95 am 22.06.11 um 15:44 Uhr
Werbung

vindel#5
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

22.06.2011, 16:26

Ich kann dir für JOGL die Seite empfehlen:
http://www.genedavissoftware.com/books/jogl/
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
Paddy95#6
Benutzerbild von Paddy95

Themenautor/in

22.06.2011, 16:34

Danke für den Link,
Habe auch zu C++ eine gute Seite gefunden: http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php

Nachtrag: Werde mich in Zukunft mehr mit C++ beschäftigen, z.B. GUI, OpenGL, DirectX et cetera und etwas mit Java im Bereich App-Entwicklung.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß,
Paddy
Geändert von Paddy95 am 23.06.11 um 15:14 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2019 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de