Flashhilfe.de - Flash Community

zeitleisten wirrwarr [Flash MX 2004]

AntwortenRegistrieren Seite1  

D.Silvia#1
Benutzerbild von D.Silvia

27.04.2004, 19:19

hallo!

bin sehr frisch...

Problem: Ich möchte eine Licht-Fahrstuhlsteuerung in Flash animieren. Dass heißt, Lichtsequenzen auslösen, wenn der Fahrstuhl ein bestimmtes Stockwerk erreicht.

Meine Hauptzeitleiste enthält fünf Ebenen mit jeweils einem Keyframe...
Davon ist eine Ebene ein Start-Button, der den Film onrelease startet.

Bild 1 der Ebene lightstrips (in Szene1) enthält die Moviclips lightstrip_mc01 bis lightstrip_mc04, die jeweils der Zeitleiste des Movieclips lightstrips_mc gehorchen.

Bild 1 der Ebene elevator (in Szene1) enthält elevator_mc, eine Moviclip Instanz des Symbols elevator mit eigener Zeitleiste. Auf dieser untergeordneten Zeitleiste habe ich eine Ebene namens movement mit Bewegungstweens der Fahrstuhlbewegung zwischen den Stockwerken.

Ich würde nun gerne lightstrip_mc01 bis lightstrip_mc04 in Stockwerk 1 bis 4 abspielen lassen, und zwar beginnend im zweiten Frame.
ich habe das erstmal manuell in die entsprechenden Keyframes der elevator_mc Zeitleiste eingefügt: also in Stockwerk 2 zum Beispiel

ActionScript:
1this._parent.LightBox_mc02.gotoAndPlay(2);

ich würde das ganze aber gerne über Variablen steuern und die Variaben im Ausabe-Fenster anzeigen.

Wieso funktioniert es nicht, wenn ich in Bild 1 der Zeitleiste von elevator_mc Variablen für jedes Stockwerk initiiere und festlege:

ActionScript:
1
2
var xFirst = "notPassingFirstFloor";
var xSecond = "notPassingSecondFloor"

usw.

ActionScript:
1
2
3
if (xSecond == "passingSecondFloor") {this_.parent.LightBox_mc02.gotoAndPlay(2);
trace(xSecond);
}

und im entsprechenden Keyframe (im Beispiel Frame 143) der Variable xSecond den Wert "passingSecondFloor" zuweise?
Wenn ich die if Bedingung und trace in Frame 143 formuliere, klappt es...anders aber nicht...

Kann es sein, dass ich noch nicht richtig gerafft habe, wie der Interpreter die Scripts abarbeitet? oder gibt es ne Lösung?

dankedanke

-=BoE=-#2
Benutzerbild von -=BoE=-

27.04.2004, 21:53

hi D.Silva,

diese if Abfrage soll ja über den ganzen Zeitraum gelten. d.h. dass die Variablen in KEYFrames setzt, ABER die IF-Anweisung in eine extra Ebene ohne Keyframes

-=BoE=-
-=BoE=-

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2022 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de