also ich hab ein Quiz, was auch funktioniert. Nun will mein Prof, dass das Bild nach Beantwortung der Frage 3 Sek steht und erst dann die neue Frage geladen wird.
Ich hab für das Quiz 4 Movieclips als Buttons, alle haben das selbe AS:
Äh Memont mal. Also oben bei Deinen MCs würde ich ja von Anfang an mal ein on(press){} und ein on(release){} verwenden. Damit sparst Du Dir schon mal die _root.xmouse -.ymouse Abfrage. (diese Befehle gehen nämlich auch bei MCs und nicht nur bei Buttons) Und es reagieren auch nicht alle MC die ganze Zeit auf das mouseup, außer das ist beabsichtigt, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber das ist ja nicht Bestandteil deiner Frage gewesen.
Der intervall kann so nicht gelöscht werden. clearIntervall benötigt ja den Parameter id_frage. Aber den kennt es nicht weil der in den MCs liegt. clearIntervall bezieht sich nicht auf den MC von dem aus er angelegt wurde. Deswegen gibt es ja die ID.
Hallo ich hab das jetzt soweit, dass der erste Quizdurchgang ohne Probleme läuft. Starte ich das Quiz aber ein zweites Mal. Läuft es einfach durch, d.h. die Fragen werden ohne das ein Event passiert einfach angespielt.
Bitte keine Doppelpostings.
Interessant wäre zu wissen, wie du das Quiz neu startest.
Schon mal daran gedacht, alle Variablen zurück zu setzen oder das Movie mit loadMovieNum() neu zu laden?
hab jetzt im ersten Frame der Szene folgendes AS eingebaut:
ActionScript:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
delete punktestand;
delete richtigeAntwort;
delete n;
delete myInterval;
delete weiter1();
delete weiter2();
delete weiter3();
delete weiter4();
punktestand = 0;
n = new Number();
var n = 1;
loadVariables("frage1.txt",this);
Das Problme besteht aber immer noch. Ich hab die fla mal gezipt und unter
http://multimedia.et-inf.fho-emden.de:10089/hhds.zip hochgeladen. Könnt ihr sie euch ja mal angucken. Vielleicht findet ihr ja ne Lösung. Ich bin schon total frustriert. Das Quiz befindet sich übrigens in der Szene "quiz".
Die swf könnt ihr euch unter http://multimedia.et-inf.fho-emden.de:10089 mal angucken.
das Problem liegt wohl doch noch an setInterval. Hab eben mal die Intervallänge geändert und dann mal wieder 2 mal durchgespielt.
Beim 2. Mal springt das Programm im Abstand von setInterval weiter.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich lösche doch setInterval in jedem Funktionsaufruf mit clearInterval und starte es doch nur per on(release).....
so wie Creator es vorgeschlagen hat, funktioniert es einwandfrei.
Ich hatte nur meinen Dickkopf...... Naja, ich hab halt nicht gedacht, dass das Problem immer noch setInterval ist, weil meine Lösung ja im ersten Durchlauf funktionierte.
So, jetzt hab ich deshalb halt den ganzen Karfreitag am Rechner verbracht...