Flashhilfe.de - Flash Community

wie spreche ich einen MC an [Flash CS4]

Forum > Flash Entwicklung > wie spreche ich einen MC an

AntwortenRegistrieren Seite1  

24.10.2010, 19:26 
Benutzerbild von phrozenone

wie spreche ich einen MC an
So mal ne Frage von einem absoulten Einsteiger, mein Buch is ja noch net da!
Also ich mehrere MovieClips mit Bildern, sagen wir mcImage0 - mcImage9; mit den Instanznamen Image0 - Image9
wie kann ich jetzt diese MovieClips ansprechen sodass die Nummer Variabel dazugenommen wird.
normal kann ich ja Image0._x .... zB
aber ich würde gern das ausgewählte Image in einer variablen speichern wie var imagenum = 3; zb

wie kann man das jetzt machen das ich das ganze like Image+imagenum._x ansprechen kann??? sodass ich dann quasi eben Image3._x aufrufe! Ich denk mir das dies eigentlich absolute Grundlagen sind, aber wie gesagt hab noch nichts zum nachschlagen und auch mich leider noch nicht tief genug mit der ganzen Materie befasst!
 24.10.2010, 20:13Re1
Benutzerbild von springerFlashhilfe.de Moderator

hi,
so:

ActionScript:
1this["Image"+imagenum]._x
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...
 24.10.2010, 20:56Re2
Benutzerbild von phrozenone

Themenautor/in

super Sache, wenn dieser MC nun in einem anderen MC ist läuft das genauso zB mcGallery Instanz Gallery --> Gallery.this["image"+imagenum]._x ???

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 25.10.2010, 08:49Re3
Benutzerbild von springerFlashhilfe.de Moderator

nein, dann "nur"

ActionScript:
1Gallery["image"+imagenum]

das this musst du einfach mit dem pfad des movieclips ersetzen, in welchem die image0 - image9 liegen...
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de