{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Variable aus anderem Frame ansprechen [Flash CS3]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Emblazed#1
Benutzerbild von Emblazed
Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
Registriert: Mar 2010

16.03.2010, 16:47

Hallo!
Ich habe schon in ein paar Threads mit ähnlichen Namen geschaut, konnte das Problem aber nicht auf den vorgeschlagenen Wegen lösen, deshalb schreib ich jetzt hier einfach mal nen eigenen.
Ich hab ne Flash-Animation mit mehreren Ebenen und Einblendungen, etc, gemacht. Das ist aber nicht ganz so wichtig. Im Hintergrund soll Musik abgespielt werden. Ich hatte das erst mit nem neuen Layer und dann aus der Bibliothek draufziehen gemacht, konnte aber dann keinen Einfluss mehr darauf nehmen. Deshalb hab ich es dann nochmal mit ActionScript (3) probiert und zwar im ersten Frame von der Animation in einem neuen Layer so:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
stop();
import flash.events.Event;
import flash.media.Sound;
import flash.net.URLRequest;

var s:Sound = new Sound();
s.addEventListener(Event.COMPLETE, onSoundLoaded);
var req:URLRequest = new URLRequest("morning_snowflake.mp3");
s.load(req);

function onSoundLoaded(event:Event):void
{
    var lied:Sound = event.target as Sound;
    lied.play();
   trace("überprüft&gestartet");
   play();
   trace("animation played");
}


Hab da halt nebenbei noch überprüft ob das Lied komplett geladen wurde und erst danach play gemacht, damit nicht je nach Ladegeschwindigkeit Verzögerungen zum Bild auftreten.
Jetzt ist meine Animation irgendwann vorbei, aber das Lied ist länger. Deshalb wollte ich an einer beliebigen Stelle das Lied stoppen (bzw. im nächsten Entwicklungsschritt dann ausfaden) können. Habe also im gleichen Layer an der Stelle wo ich Stoppen wollte ein Schlüsselframe eingefügt und versucht den Ton anzuhalten. Der letzte Versuch (nach konsultieren des Webs) sah so aus:
ActionScript:
1
2
stop();
root.lied.stop();


Allerdings ist er immernoch der festen Überzeugung, dass er die Variable nicht kennt. Hab da auch schon Verschiedenstes ausprobiert.
Kann mir da jemand vielleicht den richtigen Verknüpfungsbefehl (idealerweise gleich mit ausfaden) geben oder sagen, wie man es besser machen könnte?

Lieben Gruß,
Julian
Schlagwörter: Frame, Kommunikation, variable
Geändert von Emblazed am 16.03.10 um 16:48 Uhr
springer#2
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

18.03.2010, 19:41