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Slideshow.swf spielt sich in einer anderen Flash-File integriert nicht ab [Flash CS4]

 


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munequita91#1
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25.12.2009, 22:47

hallo! ich habe eine slideshow erstellt

(nämlich wie mir vindel hier netterweise hier erklärt hat http://www.flashhilfe.de/forum/flash/slideshow-uebergang-bilder-die-in-der-gallery-nachruecken-275612-275612.html#275615)

nun habe ich diese slideshow als .swf abgespeichert und in eine andere flash file importiert
soll nämlich als intro dienen, in dieser flash file habe ich nen button der zu dieser slideshow führt, das klappt, man sieht das neue fenster wo die slideshow sein soll jedoch sieht man nur die buttons, die aber nicht funktionieren.

für den button der zur slideshow führt habe ich den script go and play verwendet.

was kann ich tun dass meine slideshow sich auch abspielt?
vindel#2
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26.12.2009, 12:40

Hallo,

das Liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das Slideshowscript die Bilder in deinen Haupt SWF lädt (wegen _root) und sie dann nicht mehr findet.
Am besten versuchst du mal in die Slideshow
"this._lockroot = true"
zu schreiben - damit werden alle "_root"befehle abgefangen und es sollte klappen..
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
munequita91#3
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26.12.2009, 15:52

hallo! danke für die antwort...habe diesen befehl am anfang des scripts eingefügt, neu als swf abgespeichert und neu in meine andere flash file importiert und in movieclip konvertiert..geht aber leider immer nocht nicht, habe mal die beiden files angehängt in einem .zip ordner
(gallery und intro -flashfiles)

wäre sehr dankbar wenn da mal jemand reinschauen könnte! :)


galleryintro.zip (19.47 KB)
vindel#4
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26.12.2009, 16:17

Ahh jetzt hab ich das verstanden!
Du kannst NICHT eine Swf-datei mit ActionScript in eine Flash-Datei ziehen!
Wenn, dann musst du die Galerie öffnen, die Bibliothek auswählen und alle Elemente kopieren. Die kopierten fügst du dann in deiner anderen Flash-Datei ein. Jetzt noch ein neuen MC erstellen und alle Ebenen von der Galerie kopieren und in die weown_intro einfügen. Nun kannst du den neu erstellten MC benutzten mit deienr Galerie.
ODER:
einfach auf den Button "View new shoot" statt gotoAndPlay("pics");
ActionScript:
1
2
_root.createEmptyMovieClip("galerie", _root.getNextHighestDepth());
   galerie.loadMovie("gallery_weown.swf");

einfügen! dann wird dir ein neuer MC erstellt und in diesen die Galerie geladen.
Aber Achtung: wenn du da Bilder rein legst, dann solltest du den MovieClipLoader nutzen um die Datei zu laden..
Dann sieht das so aus:
ActionScript:
1
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on (release) {
   var lader:MovieClipLoader = new MovieClipLoader();
   lader.addListener(this);

   // Ladebalken //
   function onLoadProgress(_mc:MovieClip, geladen:Number, gesamt:Number) {
      trace(geladen/gesamt*100);
   }
   _root.createEmptyMovieClip("galerie",_root.getNextHighestDepth());
   lader.loadClip("gallery_weown.swf",galerie);
}
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
munequita91#5
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Themenautor/in

26.12.2009, 16:54

es klappt es klappt! :D danke dir vieeeeel mals!!!!
nun muss ich das nur noch so anstellen, dass dieses ''gallery.swf'' im fullscreen läuft

du hattest mir dies in diesem thread: http://www.flashhilfe.de/forum/actionscript-2-0/fullscreen-modus-im-selben-browser-fenster-275346-275346.html#275574

kurz erklärt, habe diesen script in den ''view new shoot'' button dazu getan, funktioniert aber nicht:
#
//Don't scale the movie when the stage size changes
Stage.scaleMode="noScale";

//the toggle fullscreen button calls this function when pressed
function toggleFullScreen(){
  //if normal size, go to fullscreen, else go to normal size
  if(Stage["displayState"]=="normal"){
    Stage["displayState"]="fullScreen";
  }else{
    Stage["displayState"]="normal";
  }
}

das mit dem ''allow full screen'' im PHP muss ich denke ich nicht machen..da ich bei der abspeicherung ins HTML das doch einstellen könnte..?
Geändert von munequita91 am 26.12.09 um 16:55 Uhr
vindel#6
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26.12.2009, 17:02

Also in Flash selber funktioner das NICHT. erst wenn du dein Flash in HTML einbindest und im Browser öffnest sehst du das Ergebnis. Und da muss in der Einbindung allowfullscreen = "true" stehe, da es sonst auch nicht klappt.
Einfach in der HTML-Datei nachsehen - ansonsten es hinzufügen :D
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
munequita91#7
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26.12.2009, 17:14

geht im browser noch nicht, die gallery wird auch nicht mehr angezeigt..habe einfach den script ja an den ''view new shoot'' button angehängt, der ja schon den script hat um die gallery zu laden...so siehts aus:

on (release) {
  var lader:MovieClipLoader = new MovieClipLoader();
  lader.addListener(this);

  // Ladebalken //
  function onLoadProgress(_mc:MovieClip, geladen:Number, gesamt:Number) {
      trace(geladen/gesamt*100);
  }
  _root.createEmptyMovieClip("galerie",_root.getNextHighestDepth());
  lader.loadClip("gallery_weown.swf",galerie);
}
#
//Don't scale the movie when the stage size changes
Stage.scaleMode="noScale";

//the toggle fullscreen button calls this function when pressed
function toggleFullScreen(){
  //if normal size, go to fullscreen, else go to normal size
  if(Stage["displayState"]=="normal"){
    Stage["displayState"]="fullScreen";
  }else{
    Stage["displayState"]="normal";
  }
}


...compiler fehlermeldung sagt:
unerwartetes auftreten von: ''#''

:S
vindel#8
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26.12.2009, 17:37

ja, das #-zeichen musst du auch entfernen. ka was das da sucht!

Dann muss die Funktion ja noch iwie aufgerufen werden. Also die Funktion in die Hauptebene schreiben.
Auf Bild 1 "Strop_script", da wo stop(); drinne steht einfach
ActionScript:
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function toggleFullScreen(){
  //if normal size, go to fullscreen, else go to normal size
  if(Stage["displayState"]=="normal"){
    Stage["displayState"]="fullScreen";
  }else{
    Stage["displayState"]="normal";
  }
}

hinter schreiben.

In den Button schreibst dud ann ganz am Ende
ActionScript:
1_root.toggleFullScreen();


hab dir die Datei nochmal mit den Änderungen angefügt!
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}

Angehängte Dateien:
Adobe Flash Quelldatei weown_intro_new.fla112.00 KB
munequita91#9
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26.12.2009, 17:45

jetzt verstehe ich es! perfekt! dankeschöön! :D mein flash-lehrer hätte mir das nie so gut beibringen können bin dir wirklich sehr dankbar :)

nun muss ich nur noch buttons zu links in die gallery einbauen und musik mit einem on/off button..wie man das macht weiss ich aber kann ich die einfach so in die gallery reintun? funktioniert das
vindel#10
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26.12.2009, 18:00

ja - kannst du... nur dran denken, die Tiefe der Buttons zu ändern - wie die der Pfeile, damit sie immer im Vorgerdruund sind!
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
munequita91#11
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Themenautor/in

26.12.2009, 18:19

der button ist nicht sichtbar...habe einfach in die hauptebene wo auch der script für die pfeile ist den bezeichner: shop_bt.swapDepths;  ..eingegeben?!
wofür steht denn die zahl bei den pfeilen?
bt_links.swapDepths(5001);
bt_rechts.swapDepths(5002);
vindel#12
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26.12.2009, 18:22

die Zahlen stehen für die Tifennummer.
0 ist ganz hinten und unendlich ist ganz weit vorne. Also je höher eine Zahl ist, desto weiter vorne ist der MC. Zu beachten: auf einer Ebene kann nur ein MC sein. Deinem Button kannst du dann ja einfach die 5003 geben, da sie ja noch frei ist:
ActionScript:
1shop_bt.swapDepths(5003);
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
munequita91#13
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Themenautor/in

26.12.2009, 18:29

ach so. habe ich auch schon versucht gehabt mit 5003 geht aber immer noch nicht..kann es was damit zu tun haben dass es eine schaltfläche ist und kein movieclip? muss ich evtl die schaltfläche auch für AC exportieren?
vindel#14
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26.12.2009, 18:31

Hast du der Schaltfläche einen Instanzennamen geben?
auf der Bühne auf den Button klicken und dann unter Eigenschaften. Dort muss als Instanzennamen "shop_bt" stehen...
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
munequita91#15
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Themenautor/in

26.12.2009, 18:43

japp habe ich. hab die file mal angehängt vlt. findest du raus was nicht stimmt gallery.zip (36.88 KB)
vindel#16
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26.12.2009, 18:51

ok - mit schaltflächen geht das anscheinend nciht. also am besten den Button einmal anklicken und dann in den Eigenschaften direkt unter dem Instanzennamen statt "schaltfläche" "movieClip" wählen...  dann geht es
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}

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