Flashhilfe.de - Flash Community

rand um eine kontur zeichnen [Flash CS4]

AntwortenRegistrieren Seite1  

greenboy#1
Benutzerbild von greenboy

21.01.2010, 20:09

hallo,

ich probioer schon die ganze zeit herum. hab in einem cs4 buch ein schönes beispiel von wolken, welche innen helblau sind, einen schwarzen rand haben und darumherum noch einen leichten hellgrauen weiteren rand.

nun zeichne ich die wolke halt mal mit dem freihandwerkzeug /schwarz), dann mach ich die füllung rein. wie schaff ich nun den grauen rand herum?
bild im anhang...

danke für tipps!

Angehängte Dateien:
Bild Image2.jpg15.60 KB
Sleepingbeast#2
Benutzerbild von Sleepingbeast

22.01.2010, 07:21

Hallo greenboy,

wie du geschrieben hast, hast du ja im Moment deine gefüllte Wolke mit nur einem Rand.

1.
Diesen Rand (und nur diesen) klickst du mit dem Auswahlwerkzeug an, so dass es ausgewählt ist. Jetzt kannst du die Stärke des Rands im Eigenschaften-Fenster mit dem Strich-Schieberegler bzw. dem danebenstehenden Eingabefeld bestimmen. Hier stellst du nun einen relativ hohen Wert ein, damit die Strich-Stärke dem breiten grauen Rand in deinem Beispiel entspricht.

2.
Dann schneidest du diesen Rand mit Bearbeiten -> Ausschneiden aus, erzeugst eine neue Ebene in der Zeitleiste unterhalb der Ebene mit der Wolke und fügst den ausgeschnittenen Rand über Bearbeiten -> An Position einfügen wieder ein.

3.
Jetzt aktivierst du wieder die Ebene mit der (übrig gebliebenen Füllung der) Wolke und erzeugst um die Füllung mit dem Tintenfasswerkzeug (Keyboard-Shortcut (S)) einen neuen Rand, dessen Stärke du nun etwas geringer als den vorherigen Wert einstellst.

Und schon hast du eine Wolke mit zwei Rändern.

Patrick
greenboy#3
Benutzerbild von greenboy

Themenautor/in

22.01.2010, 11:45

danke für deinen tipp.
hab eine andere/weitere methode gefunden:

den schwarzen rand auswählen,
dann 'modifizieren' -> 'form' -> 'linien in füllung konvertieren' klicken.
danach kann man mit dem tintenfass eine neue kontur hinzufügen.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Javascript new line [Flash CS5] 23.11.2020 - user01234
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2022 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de