Bei der Erstellung einer Animation (Format 900x600, 30 fps) schiebe ich vier Ebenen (PNG mit Alpha) in einer Art Parallaxbewegung langsam übereinander. Alles funktioniert super, bis auf die Prozessorauslastung, da ich die Bilder für eine schöne langsame Bewegung natürlich glätten muss (in Bibliothek > Eigenschaften > Glätten zulassen aktiviert). Dadurch läuft die Animation auf älteren Rechnern nicht mehr. Allein auf meinem Mac Pro hier braucht Safari dann 80% CPU.
Kennt dieses Problem jemand und gibt es Lösungsvorschläge? Danke schon im Voraus.
ähm da gibts mehrere sachen die man verändern kann
1. man kann sein script verbessern
2.man lässt irgendwas in den bildern weg oder versucht sie zuvereinfachen oder ähnlich
...
im großen und ganzen musste dir überlegen ob du nicht irgendwas überflüssiges berechnen lässt oder du es einfacher berechnen lassen kannstBitte keine pn´s wegen irgendwelchen fragen zu Threads, dafür gibt es sie ja schließich
Danke cedddy, die Animation ist aber mit Tweens gemacht und nicht mit Skripts. Bei den Bildern kann ich leider nichts vereinfachen.
An überflüssigen Skripten o.ä. liegt es glaube ich nicht, denn wenn ich die Bildglättung ausschalte sinkt die CPU Belastung signifikant. Eine Verbesserung erreiche ich jetzt dadurch, dass ich die Framerate gesenkt habe. Ich habe auch mit dem Bitmap-Cache experimentiert, das bringt aber keine Verbesserung, sogar im Gegenteil (da Flash ja jeden Frame die 4 Bilder ganz leicht skalieren und bewegen und neu glätten muss).
ja ergibt sinn vllt ist es sogar schneller wenn dus nicht mit tweens macht sondern mit nem script wäre zumindestens nen verusuch wert ich werds bei mir mal testen und sehenBitte keine pn´s wegen irgendwelchen fragen zu Threads, dafür gibt es sie ja schließich
also mit as3 und und flash 10 leufts mit 4 hoch aufgelösten bildern mit glätten als png und bewegungen und überschneidungen mit x und y flüssig mit 3 prozent auslastung hatte die frme rate auf 25 glaube ichBitte keine pn´s wegen irgendwelchen fragen zu Threads, dafür gibt es sie ja schließich
Danke für die Anregungen, auf einem Mac Pro ist das alles eh gar kein Problem. Da das aber als Flash-Banner gedacht ist und auf ALLEN Rechnern funktionieren muss, musste ich im Endeffekt auf die prozessorintensive Bildglättung verzichten und somit auch auf die Verschiebung der einzelnen Ebenen (Parallaxverschiebung).
schau dir mal die tween klassen an
wenn man bewegungstweens und alpha ueber die zeitleiste macht
humplelt so manche kiste
mit tweens kannst du alpha und bewegung tweenen mit script was deiner applikation sicher mehr hilft als das design zu reduzierenno one died when clinton lied