Problem beim Verändern von dynamischem Textfeld [Flash CS3]
| Beiträge: 51 Registriert: Oct 2007
| 26.11.2007, 16:47
Hallo,
ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich möchte eine dynamisches Textfeld (dyn_text) in einem MC (mc_text) verändern.
Meine Strktur sieht so aus:
ActionScript:1 2 3 4 5 | _root
mc_menu
mc_menu_btn
mc_text <- darin ist ein dynamisches Textfeld (dyn_text)
|
Ich kann allerdings nicht auf das Textfeld zugreifen. Wenn ich in mc_menu ein
mache, dann kommt _level0. Das stimmt wohl auch soweit. und ich kann auch auf _level0.mc_menu_btn zugreifen, aber nicht weiter. Alles darunterliegende schafft er nicht. Im MC mc_menu will ich folgendes machen:
ActionScript:1 | this.mc_menu_btn.mc_text.dyn_text = "etwas anderes";
|
Das klappt absolut nicht. Kann mir einer weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
Tseng
| | | Beiträge: 5285 Wohnort: Bernau (bei
Berlin) Registriert: Nov 2002
| 26.11.2007, 17:01
Hi,
kleiner Hinweis: Im Actionscript-Panel befindet sich ein Icon (Zielkreuz).
Da mal draufklicken ;)
| | | Beiträge: 51 Registriert: Oct 2007
Themenautor/in
| 27.11.2007, 09:01
Also mit diesem Code erstelle ich ein MC und bringe es auf die Bühne.
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 | container = createEmptyMovieClip("__btn", depth++);
initObj = {_x:x, _y:y};
new_btn = container.attachMovie('mc_menu_btn', 'mc_menu_btn', container.getNextHighestDepth(), initObj)
if(new_btn == undefined)
{
trace("Fehler...");
}
new_btn.dynamic_text.dyn_text = "Test";
trace(new_btn);
|
Das Wort Test wird nie angezeigt. Im MC "mc_menu_btn" befindet sich eine Instanz von dynamic_text (MC mc_text) und darin wiederum befindet sich ein dynamisches Textfeld "dyn_text". Woran kann es liegen, dass ich nicht auf das Feld zugreifen kann? Ich bekomme immer ein "undefined" wenn ich ein trace mache.
| | | Beiträge: 803 Wohnort: Leipzig Registriert: Nov 2004
| 27.11.2007, 09:22
ActionScript:1 2 3 | /...
new_btn.dynamic_text.dyn_text.text = "Test";
//...
|
| | | Beiträge: 51 Registriert: Oct 2007
Themenautor/in
| 27.11.2007, 09:31
Funktioniert leider so auch nicht... hab ich auch schon versucht. Jetzt funktionierts wenn ich im MC mc_menu_btn den MC mc_text ins erste Frame schiebe. Kann ich das nicht irgendwie umgehen, dass ich den MC, den ich bearbeiten will, immer ins erste Keyframe schieben muss? Weil der MC soll erst ca 15 Frames später auftauchen. Ich könnte zwar die Sichtbarkeit in Frames 1-15 ausschalten und dann wieder an, aber das sollte nicht unbedingt Sinn und Zweck sein, oder lieg ich da komplett falsch?
Übrigens... vielen Dank für die bisherige Hilfe. | Geändert von Tseng am 27.11.07 um 09:33 Uhr | |
| | Beiträge: 803 Wohnort: Leipzig Registriert: Nov 2004
| 27.11.2007, 10:03
du kannst ja _alpha =0 oder _visible = false im ersten keyframe für den MC angeben, und ab dem gewünschten schlüsselbild ist er erst sichtbar.
| | | Beiträge: 51 Registriert: Oct 2007
Themenautor/in
| 27.11.2007, 13:10
So habe ich das jetzt auch gemacht. Besten Dank für eure Hilfe.
Tseng
| |
| Ähnliche Beiträge zum Thema | 05.10.2020 - Rrxxqg 08.11.2020 - Rrxxqg 10.10.2020 - Rrxxqg 23.10.2020 - Skynetzx |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|