{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Menübuttons Statusabfrage (aktiviert/deaktiviert) PROBLEM ! [Flash CS5]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

russian-dima#1
Benutzerbild von russian-dima
Beiträge: 12
Registriert: May 2007

16.03.2013, 17:57

Hallo liebe Flashhilfegemeinde,

ich möchte gleich vorab sagen, dass ich ein Anfänger in Sachen Flashprogrammierung bin und versuche mir das ganze selber beizubringen (mit großen Mühen).

Ich arbeite gerade an meinem sogenannten "Control-Panel" (nichts großartiges) und stehe vor einem für mich noch unlösbarem Problem.

Das Problem besteht darin, dass ich eine Lösung in Sachen "Button-Status", ob nun ein Knopf aktiv oder inaktiv ist, finden muss.

Bei meinem FLA-Beispiel, soll folgendes passieren.

Bewegt man die Maus über einen der Buttons, so soll eine "Anzeigetafel" öffnen/ausfahren.
Das habe ich mit "Mouse-Over" gelöst bekommen.

Sobald nun die Maus die Buttonfläche verlässt, soll sich die "Anzeigetafel" wieder schließen/einfahren.
Auch dies habe ich mittels "Mouse-Out" hinbekommen.

Beim Clicken auf einen der Buttons, soll die "Anzeigetafel" sozusagen fixiert werden.
Dabei soll die Tafel solange nicht mehr einfahren, bis man entweder einen anderen Button drückt (Tafel soll dann sofort von der Bühne ausgeblendet werden), oder wenn man außerhalb der Tafel einen Mausklick betätigt.

Und genau hier liegt auch der Knackpunkt/Problem meines kleinen Projekts.

Zwar wird die Anzeigetafel mittels "Mouse_CLICK" sozusagen fixiert, jedoch wird diese Fixierung sofort wieder durch das "Mouse_OUT" aufgehoben.

Wie könnte man das Problem am einfachsten lösen. Bitte denkt daran, bin wirklich nicht gerade der GURU in solchen Sachen.

Ich Danke für jeden Vorschlag.

P.S.: Diesen Link, habe ich mir auch schon angesehen. Leider muss ich sagen, dass das SWF-Beispiel von "stetabar" für mich noch etwas zu kompliziert ist und ich das Code-Beispiel von "Springer" nicht  zum laufen bekommmen, habe, da mir wohl noch das nötige wissen dazu feht.

Hoffe, dass "Springer" persönlich mal in diesem Thread vorbeischaut :-) !

Hier der Link: http://www.flashhilfe.de/forum/flash/menuebuttons-sollen-nicht-gleichzeitig-aktiv-sein-226614-226614.html

und hier noch der Code der sich in dieser SWF verbirgt.

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
Button1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, Tafel_ausfahren);
Button1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, Tafel_ausfahren);
Button2.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, Tafel_ausfahren);
Button3.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, Tafel_ausfahren);
Button4.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, Tafel_ausfahren);
Button5.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, Tafel_ausfahren);

function Tafel_ausfahren(event:MouseEvent) {Object(root).Control_Tafel.gotoAndPlay(2);}

Button1.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, Tafel_einfahren);
Button2.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, Tafel_einfahren);
Button3.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, Tafel_einfahren);
Button4.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, Tafel_einfahren);
Button5.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, Tafel_einfahren);

function Tafel_einfahren(event:MouseEvent) {Object(root).Control_Tafel.gotoAndPlay(20);}

Button1.addEventListener(MouseEvent.CLICK, Tafel_fixieren);
Button2.addEventListener(MouseEvent.CLICK, Tafel_fixieren);
Button3.addEventListener(MouseEvent.CLICK, Tafel_fixieren);
Button4.addEventListener(MouseEvent.CLICK, Tafel_fixieren);
Button5.addEventListener(MouseEvent.CLICK, Tafel_fixieren);

function Tafel_fixieren(event:MouseEvent) {Object(root).Control_Tafel.gotoAndStop(16);}

stop();


Angehängte Dateien:
Adobe Flash Animationen Control-Panel.swf11.74 KB
russian-dima#2
Benutzerbild von russian-dima
Beiträge: 12
Registriert: May 2007

Themenautor/in

17.03.2013, 00:01

Hat keiner eine Idee dazu?

Könnte man das vielleicht mit einem "leichten" if-Befehl lösen?

Einen, den man auch versteht?

Oder kann mir dass einer mit der Variable "i" vielleicht ausführlich erklären, wie ich den Zustand des Buttons in einer Variable abspeichern kann?

Hab schon zich solcher Beiträge gesehen, muss aber zugeben dass ich da noch nicht durch blicke.

Vielleicht gibts, da ja auch eine total simple Lösung?

Bin für absolut jeden Vorschlag offen!

Danke im voraus!
Kerstin77#3
Benutzerbild von Kerstin77
Beiträge: 1004
Registriert: Jul 2008

17.03.2013, 13:52