Flashhilfe.de - Flash Community

MC link zu einem Frame im MC [Flash CS4]

AntwortenRegistrieren Seite1  

Jasepo#1
Benutzerbild von Jasepo

23.11.2009, 15:04

Guten Tag,

ich habe ein Problem.
Ich möchte gerne eine action haben, dass ich wenn ich auf einen Knopf drücke, in ein gewissen Frame in der Timeline eines Movieclips aus meiner Library komme.

Um das mal mit Fleisch zu füllen:

Ich habe in meiner Library ein MC der "pages" heißt. Hier sind in der Timeline 5 Seiten drinne, also von 1-5.
Ich möchte es nun hinbekommen, dass er mich auf eine der gewünschten Seiten schickt, wenn ich auf einen Knopf in einer anderen Seite drücke.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, was ich ins AC meines Knopfes schrieben muss.

Vielen Dank
Sleepingbeast#2
Benutzerbild von Sleepingbeast

23.11.2009, 17:38

Hallo Jasepo,

ich geh mal davon aus, dass dein MovieClip mit dem Instanznamen pages auf der Bühne liegt. Dann brauchst du deinem Button (im Beispiel mit dem Instanznamen button) nur das Script
ActionScript:
1
2
3
button.onPress = function() {
  pages.gotoAndStop(1); //die 1 mit dem entsprechenden Schlüsselbild ersetzen, zum dem du springen willst
}
zuweisen und es sollte funktionieren.

Patrick
Geändert von Sleepingbeast am 23.11.09 um 17:38 Uhr
Jasepo#3
Benutzerbild von Jasepo

Themenautor/in

23.11.2009, 17:41

Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst"pages" auf der Bühne liegt.
Ich habe das lediglich nur in der Library rechts mit drinne.

Vielen Dank
Sleepingbeast#4

23.11.2009, 21:19

wenn dein MovieClip nur in der Bibliothek (Library) liegt, kannst du erstmal gar nichts damit anfangen. Der MovieClip muss auf die Bühne geschoben werden. Ob du das nur von Hand machst oder dynamisch zur Laufzeit etwa mit attachMovie() ist dabei erstmal egal. Am einfachsten ist es wohl zunächst den MovieClip von Hand aus der Bibliothek auf die Bühne zu schieben, ihm einen Instanznamen zu geben und obiges Script zu benutzen

Patrick
Jasepo#5
Benutzerbild von Jasepo

Themenautor/in

24.11.2009, 18:53

Hallo Sleepingbeast,
ich kann dir bis zu dem Punkt folgen, wo du sagst das ich das auf die Bühne ziehen muss. Was genau muss ich denn dann dafür machen bzw. wie stelle ich es am einfachsten an, das in dauf die Bühne zu ziehen? Bzw. was meisnt du mit Bühne? Timeline oder einfach nur den Ort wo auch der link drauf ist? Denn wenn ich den Movieclip per Drag+Drop rüber ziehen will, sagt er das dies nicht möglich ist.

Vielen Dank für deine Mühe
Sleepingbeast#6

24.11.2009, 22:25

Normalerweise eben per Drag&Drop. Einfach den MovieClip aus der Bibliothek auf die Bühne (also das Fenster in der Mitte, wo du eben deine Elemente grafisch anordnest) ziehen. Warum es bei dir nicht geht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Dahingehend wäre es wohl einfacher, wenn du die fla-Datei hier einfach mal hochlädst.

Patrick
Jasepo#7
Benutzerbild von Jasepo

Themenautor/in

25.11.2009, 11:11

Danke für die Antwort.

Ich kann die datei nicht hochladen hier, da sie zu groß ist. ich hab die nun auf meinen webspace hochgeladen.

Hier nochmal was ich machen möchte: In page1 z.B. habe ich rechts so buttons auf den Stichpunkten. Wenn ich dort draufklicke, möchte ich dann auf verschiedene Seiten kommen. entweder aus der library page1-5 oder hald über "pages" und dann dort 1-5 in den frames. ich weiß nicht welche version einfacher ist. Wenn ich neue Seiten später erstellen will, ist es sicher einfacher, wenn ich direkt auf "pageXY" weiterleite.

FLA-Datei

Wäre toll wenn du dir das einfach mal ansehen könntest. Danke Vielmals!
Geändert von Jasepo am 25.11.09 um 11:13 Uhr
Jasepo#8
Benutzerbild von Jasepo

Themenautor/in

29.11.2009, 14:10

Hi,

und haste schonmal die Zeit gefunden hinein zu schauen?

Danke Dir

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2022 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de