mal wieder zu doof: Box interaktiv skalieren [Flash 8]
| Beiträge: 65 Registriert: Apr 2004
| 20.07.2006, 12:32
Moin,
ich hab da mal wieder ein Problem, das dem einen oder anderen nur ein müdes Lächeln abverlangen wird, aber ich kriege es aus unverständlichen Gründen nicht hin.
Was ich benötige ist eine einfach Box, die sich an den Ecken anfassen und die Größe dadurch verändern lässt.
Mein Angang ist der:
- Einen Movieclip (die zu editierende Box) generiert
- Im Movieclip an jede Ecke eine Schaltfläche platziert
- Beispiel rechts unten: Wenn die Schaltfläche gedrückt ist und die Maus bewegt wird, dann mache die Breite der Box = X-Position der Maus - X-Position der Box
- Wenn Maustaste losgelassen wird, dann kille den Listener
Entsprechend war es für die anderen Ecken gedacht, ggf mit Änderung der Box-Position.
Soweit meine Gedanken, die mir immernoch sinnvoll erscheinen.
Hier der Code für Schaltfläche unten rechts (meines Erachtens die einfachste, weil nur die Größe editiert werden muss):
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 | on (press) {
var ml:Object = new Object();
ml.onMouseMove = function () {
trace(_xmouse + " " + _root.box._width)
_root.box._width=_xmouse-_root.box._x;
};
Mouse.addListener(ml);
startDrag(this.anfasser,0);
}
on(release){
stopDrag();
Mouse.removeListener(ml);
}
on(releaseOutside){
stopDrag();
Mouse.removeListener(ml);
}
|
Und hier mein Problem und das Beispiel:
http://www.chricken.de/rahmen/
Wäre super, wenn jemand den Fehler finden könnte, denn ich finde ihn nicht. Naja, vermutlich ist der ganze Code der Fehler, aber auf mich wirkt er eigentlich ganz okay und brauchbar.
Wenn Du eine Lösung haben solltest werde ich Dich in mein Abendgebet aufnehmen, versprochen ;)
PS: Ich verwende Plash 8 pro
| | | Beiträge: 65 Registriert: Apr 2004
Themenautor/in
| 22.07.2006, 11:15
An diejenigen, die das hier gelesen haben: vielen Dank für das Interesse. Schade, daß Ihr nicht helfen konntet.
Aber egal, ich hab eine Lösung gefunden, an der mich am meisten überrascht, daß ich es nicht gleich so gemacht hab.
Wayne es interessiert:
http://www.chricken.de/rahmen/
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 | on(press){
startDrag(this.anfasser_ur,0);
var ml:Object = new Object();
ml.onMouseMove = function () {
anfasser_ul._y=anfasser_ur._y;
anfasser_or._x=anfasser_ur._x;
_root.box2.inhalt2._width=anfasser_ur._x - anfasser_ol._x;
_root.box2.inhalt2._height=anfasser_ur._y - anfasser_ol._y;
}
Mouse.addListener(ml);
}
on(release){
stopDrag();
Mouse.removeListener(ml);
anfasser_ul._y=anfasser_ur._y;
anfasser_or._x=anfasser_ur._x;
_root.box2.inhalt2._width=anfasser_ur._x - anfasser_ol._x;
_root.box2.inhalt2._height=anfasser_ur._y - anfasser_ol._y;
}
on(releaseOutside){
stopDrag();
Mouse.removeListener(ml);
anfasser_ul._y=anfasser_ur._y;
anfasser_or._x=anfasser_ur._x;
_root.box2.inhalt2._width=anfasser_ur._x - anfasser_ol._x;
_root.box2.inhalt2._height=anfasser_ur._y - anfasser_ol._y;
}
|
| |
| Ähnliche Beiträge zum Thema | 20.02.2019 - schliedueker 28.09.2020 - Rennier 01.10.2019 - pmvTaucha.4 11.04.2019 - Rennier |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|