1&1 Webhosting
Flashhilfe.de - Flash Community

JibJab/MakeMeSuper (Img in Vid laden und tracken) [Flash CS4]

Forum > Flash Entwicklung > JibJab/MakeMeSuper (Img in Vid laden und tracken)

AntwortenRegistrieren Seite1

01.09.2010, 11:44 

JibJab/MakeMeSuper (Img in Vid laden und tracken)
Hallo Hallo,

habe ein kleines Problem.
Ich habe ein Video, und möchte quasi ein Tool bauen, mit welchem man ein Bild (Bsp: Kopf) hochlädt, welches dann per Tracking über dem Kopf im Video "schwebt".Beispiele gibts ja wie sand am Meer, siehe JibJab.

Das Problem an der Sache ist weder das Tracken, noch das Tool an sich, sondern viel mehr die Frage: Was ist, wenn ein Arm oder ein Baum oder irgendwas das Gesicht im Video verdeckt? Dann müsste auch das getrackte Bild verdeckt sein. Doch wie realisiert man das? Wie kommt das Bild unter den Baum?

Falls jemand lösungsansätze hat oder Beispiele kennt etc, her damit ;)

LG, Stachlbeere
 01.09.2010, 12:41Re1
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

Hallo,

also prinzipiell solche Situationen vermeiden, da es nicht leicht ist.
Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein: zum einen, dass du den besagten Baum oder was auch immer freistellst und über das Bild legst. Also dass du dann film - bild - film hast. Mit cuepoints und sowas kannst du das ja ziemlich synchron hin bekommen.
Oder du nimmst wieder deinen Baum und legst den als Maske auf dein Bild (wobei ich mir grad echt unsicher bin ob das überhaupt geht).
Also die erste Möglichkeit würde ich dir empfehlen, da sie sicher funktioniert und man den Effekt nicht sieht.
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
 01.09.2010, 14:35Re2

Themenautor/in

Huhu, danke für deine Antwort..
Die 1. Idee kam mir auch schon. Und sie ist wohl auch sicherer und sinnvoller als die 2. Idee. 3. Möglichkeit wäre in das Video ein Loch zu machen und das getrackte Bild dahinter!???
Suche halt eine schöne Lösung, nur bis jetzt ist mir noch nichts richtiges eingefallen.

Für 1. müsste ich ja den Baum in die Swf einbetten, und dann immer wenn das Video ein Bild weiter geht, den Baum auch ein Bild weiter setzen, damit es synchron bleibt.. Das Problem ist nur, dass das swf dann riesig ist.

Es gibt ja auch ein Video mit Playboybunnies. Dort erhält man am Ende ein fertiges Video (mpg oder sowas). Frage mich wie die das gemacht haben.

Und noch eine Frage.. Angenommen ich habe eine Scheibe vor einem Menschen.. Wie krieg ich dann diese Reflektion auf mein Bild?
Mit einem ausgeschalteten Monitor geht das super, einfach multiplizieren.. Aber das geht ja nicht, wenn der Gestand dahinter (Kopf) nicht einfarbig ist.

Hat noch jemand Ideen?

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 01.09.2010, 17:28Re3

Ich meinte nciht den Bau bild für bild weiter zu schieben, sondern den Baul als 2. Video mit dem Alphakanal rausspielen, damit der Hintergrund transparent ist.

Dein playboy-bunny Video kenn ich leider nicht, aber es gibt ja für serber einige Film-Konvertierungsprogramme die soetwas können.

Du bist ja echt ein perfektionist, wenn du sogar ne Spielegung haben möchtest.
Aber das ist ja auch kein Problem - einfach dein Bild auf -100 in der x-Achse skalieren und den _alpha-Wert runter setzen.
Ich frag mich, was hast du vor, wofür brauchst du das und was ist das für ein Ausgangsfilm?
}
 01.09.2010, 18:01Re4

Themenautor/in

1. Ja, ich hab schon verstanden was du meinst.. Man hat ja dann aber 2 Videos.. einmal das Richtige, dann das Bild und obendrauf noch ein Video mit Transparenz. Damit beide Videos synchron sind kann man das eine ja in die Zeitleiste legen und in diesem Video immer einen Frame weiter springen, wenn der Abspielkopf im anderen Video auch ein Bild weiter spingt -> große Datei.. Aber vlt ist das auch unsinn?

2. Hier mal der Link zu den PlayboyBunnies. War zwischenzeitlich mal kostenpflichtig. Weiß nicht wies jetzt ist.. Hast du ein oder mehrere Beispiele für ein Videoprogramm für den Server?

3. Das mit der Spiegelung hast du glaube ich falsch verstanden. Angenommen ich möchte ein Bild in einen Bilderrahmen laden, dann hat dieser ja meistens eine Glasscheibe davor.. Jetzt könnte ich das Bild einfach drauf legen.. Sieht aber nur halb so realistisch aus, als wenn ich die Reflektion der Scheibe noch mit drauf hätte. Ideen?
Wie gesagt in dem Fall würde das wahrscheinlich mit multiplizieren klappen, in dem Fall den ich hab, geht es aber nicht..
Brauche dafür quasi eine alternative..

Danke für die Hilfe (ist ein Übungsprojekt)
 01.09.2010, 21:05Re5

1. Vergiss Videos mit Zeitleisten - mach das per netStream. Da haste Cuepoints, kannst das gut buffern und deine Flash-Datei bleibt klein. Zudem kannst du vor und zurück springen und halt alles machen, was du möchtest. Du lädst dir am Anfang alle beiden Videos rein und lässt die Zwischenspeichern - dann stoppst du das Video was iwo vor liegen soll. Im richtigen Video setzt du (im Flash Video Encoder) ein Cuepoint an die Stelle, an der du das vordere Video brauchst. Jetzt musst du dir noch eine kleine AS Funktion bauen, die auf die Cuepoints reagiert und dementsprechend das 2. Video startet oder stoppt oder was auch immer.

2. Nein, ich kenne leider keine Videotools für server - dafür habe ich meine Leute und die machen das. Aber ein Server ist ja eg immer mit Linux besetzt, also brauhst du ein Programm was auf Linux läuft!

3. ist doch ganz Simpel: du "schneidest" die Glasscheibe deines Bilderrahmes aus und setzt diese mit 40 % transparenz oder so vor dein Bild. Du kannst dir natürlich auch eine Farbfläche mit paar dunkleren Streifen, so in der Art wie hier:
http://alxa.ru/file/grafics/glass_effect.jpg
}

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 09.09.2010, 17:13Re6

Themenautor/in

1. Ok, angenommen Cue Point kommt im Hauptvideo -> das andere Video wird gestartet. (beides sind NetStreams)
Was passiert wenn eins der beiden Videos hängen bleibt? Das andere läuft weiter.. Ab dieser Stelle sind sie nicht mehr synchron!?

2. Schade.

3. Ok, es geht leider nicht einfach um einen Bilderrahmen, sondern um eine Autoscheibe eines fahrenden Autos.. Hätte ich vlt gleich sagen sollen. Dahinter Fahrer.. Zwischenrein muss das Bild. Problem...
 10.09.2010, 12:13Re7

Autoscheibenbeispiel finst du hier:
http://www.videocopilot.net/tutorials/magic_glass/
Kannst das Video ja samt Alpha-Kanal raus spielen und dann hast du die Transparenz auch im Video drinnen!

Jaa wenn ein Video mal hängen bleibt, ist natürlcih mist - aber du kannst ja an jedem Cuepoint prüfen, ob beide Video gebuffert sind und dann kanst du das zu 99% ausschließen.
}
 10.09.2010, 13:15Re8

Themenautor/in

Danke für den Link. Könnte helfen :)
Und danke für alle Antworten..
 10.09.2010, 14:19Re9

Viel Erfolg beim Projekt ;)
}

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema

AntwortenRegistrieren Seite1

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de