{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Hover welcher der Maus folgt stoppt rechts, soll aber links sein [Flash CS3]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

vancum#1
Benutzerbild von vancum
Beiträge: 5
Registriert: Dec 2011

28.12.2011, 20:43

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht allzu dämlich ;) Ich habe kaum Erfahrung, habe mich durch ein Tutorial gekämpft und würde mich über sehr einfach formulierte Antworten freuen. Man kann also nicht viel Vorwissen bei mir voraussetzen ;).

Mit einem Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=cw5nIB-7pUY) habe ich eine Karte erstellt auf der einzelne Punkte die Städte markieren. Wenn man mit der Maus über die jeweiligen Punkte fährt erscheint eine Schrift (der Stadtname). Wenn man mit der Maus den jeweiligen Markierungspunkt verlässt verschwindet die Schrift.

Nun ist es so, dass die Schrift nachdem sie angeflogen kam immer rechts von der Maus steht. Das ist teilweise aber negativ, da z.B. Hamburg und Berlin so nah beieinander liegen, dass die Hamburg-Schrift dann über dem Berlin-Punkt liegt und besser links sein sollte.

Ich hoffe das ist verständlich.

---

Hier mal der Code ("berlin" ist der Instanzname des Schriftzuges und "punktberlin" der Instanzname des Punktes!):

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
import fl.transitions.Tween;
import fl.transitions.easing.*;

berlin.visible = false;

function logoOver (event:MouseEvent):void {
 
     berlin.visible=true;
     berlin.gotoAndPlay(2);
     function reportStageMouse(event:MouseEvent):void{
        
        var myStageX:Number=Math.round(event.stageX);
        var myStageY:Number=Math.round(event.stageY);
        
        var xTween:Tween=new Tween(berlin,"x",Strong.easeOut,berlin.x,myStageX,1,true);
        var yTween:Tween=new Tween(berlin,"y",Strong.easeOut,berlin.y,myStageY,1,true);
     
     }
     stage.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_MOVE,reportStageMouse);
}



function logoOut(event:MouseEvent):void {
     berlin.visible=false;
}



function logoClick (event:MouseEvent):void {
     
}

punktberlin.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER,logoOver);
punktberlin.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT,logoOut);
punktberlin.addEventListener(MouseEvent.CLICK,logoClick);
Schlagwörter: AS3, hover, verfolger
aamm#2
Benutzerbild von aamm
Beiträge: 129
Registriert: Jun 2010

29.12.2011, 12:12