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Diashow Problem [Flash MX 2004]

 


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Bluenote#1
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30.12.2003, 16:18

Hallo Flasher,

getreu dem Motto: "Man muß nicht wissen wie's geht, man muß nur wissen wo's steht" habe ich einige Flashscripte zusammengebastelt. Ein Zwischenergebnis seht Ihr hier: www.pixelbreezer.com
Schaut es euch einfach an, das ist einfacher als wenn ich's lang erkläre...
Soweit funzt alles eigentlich ganz prima, nur wenn ich die Diashow manuell durchlaufe, gelange ich beim Betätigen des "previous" Schalters über das erste Bild der Diashow hinaus und lande im Preloader :-(
Hat jemand eine Idee wie ich dies verhindern kann?
Hier noch das Script für den Ablauf der Diashow. Es ist das Skript für eine Diashow aus den Vorlagen von Flash MX 2004.

Aktionskript:

function updateFrame (inc) {
   // send slides to new frame
   newFrame = _root._currentFrame + inc;
   _root.gotoAndStop(newFrame);

   updateStatus();

   if (_root._currentFrame == 1) {
      prevBtn.gotoAndStop(2);
   } else {
      prevBtn.gotoAndStop(1);
   }
   if (_root._currentFrame == _root._totalFrames) {
      nextBtn.gotoAndStop(2);
   } else {
      nextBtn.gotoAndStop(1);
   }
}

function updateStatus () {
   _root.statusField = _root._currentFrame + " of " + _root._totalFrames;
}

function autoplayInit () {
   startTime = getTimer();
   hideControls();
   updateStatus();
}

function autoplay () {
   if (autoplayStatus != 0) {
      // get the current time and elapsed time
      curTime = getTimer();
      elapsedTime = curTime-startTime;

      // update timer indicator
      indicatorFrame = int(4/(delay/(elapsedTime/1000)));
      indicator.gotoAndStop(indicatorFrame+1);

      // if delay time if met, goto next photo
      if (elapsedTime >= (delay*1000)) {
         if (_root._currentframe == _root._totalframes) {
            _root.gotoAndStop(1);
         } else {
            _root.nextFrame();
         }
         autoplayInit();
      }
   }
}

function hideControls () {
   nextBtn.gotoAndStop(2);
   prevBtn.gotoAndStop(2);
}

updateFrame();
autoplayStatus = 0;


Dies Ding ist für mich als Anfänger einfach zuviel, da blick ich nicht mehr durch. Habt Dank für Eure Hilfe.

Bluenote

Geändert von Bluenote am 30.12.03 um 16:21 Uhr
-=BoE=-#2
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Beiträge: 144
Wohnort: B
Registriert: Nov 2003

30.12.2003, 17:51

Das Problem ist,  das ohne das zugehörige .fla  auch ein geübter AS Spezi da nicht durchblickt.

einmal die Datei gepostet,  und ich würde dir die Lösung präsentieren können,  und jeder andere auch.

guten Rutsch ;)

-=BoE=-
-=BoE=-
machdichdaraus#3
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Beiträge: 328
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31.12.2003, 12:23

joa - stell mal die fla zur verfügung, denn am wichtigsten wär wohl das script vom zurückbutton und das entsprechende as zum bild...


___
http://www.machdichdaraus.de
Bluenote#4
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31.12.2003, 12:59

OK. die *.fla ist up.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bluenote

Geändert von Bluenote am 31.12.03 um 13:02 Uhr
umlart#5
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31.12.2003, 13:09

OK. die *.fla ist up.

und wo ist der Link..??
http://www.pixelbreezer.com/show.zip


"Man muß nicht wissen wie es geht,
man muß nur wissen wo es steht."
*Man muß nicht wissen wie es geht,
man muß nur wissen wo es steht.*

Geändert von umlart am 31.12.03 um 14:25 Uhr
Bluenote#6
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31.12.2003, 13:14

Wenn Deine Bildschirmauflösung größer 800x600 ist, solltest Du ihn mittig, oberhalb des Films sehen.

Bluenote

Geändert von Bluenote am 31.12.03 um 14:41 Uhr
H@ilo#7
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31.12.2003, 14:09

Und wo ist der Link zum Film?
Für gewöhnlich fängt ein Link mit http:// an.

Kann man in den Regeln und etlichen Forenbeiträgen nachlesen...


H@ilo
Freizeitflasher
H@ilo
Freizeitflasher
Bluenote#8
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31.12.2003, 14:33

Hallo,

jetzt weiß ich nicht was Du meinst. Die Seite auf der der Film zu sehen ist habe ich in meinem ersten Posting gelinkt.
http://www.pixelbreezer.com
Auf der Seite findet sich oberhalb des Films ein Link zur .fla
Der Link zu dem Film mit dem fraglichen Skript findet sich unter "Fotografie".
Was möchtest Du denn noch haben?

Bluenote

Geändert von Bluenote am 31.12.03 um 14:34 Uhr
umlart#9
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31.12.2003, 14:37

so...wenn Frame gleich Frame 5 dann kein prevBtn

if (_root._currentFrame == 5) {
this.prevBtn.gotoAndStop(2);
} else {
this.prevBtn.gotoAndStop(1);
}

und der ordnunghalber mit this. arbeiten...

"Man muß nicht wissen wie es geht,
man muß nur wissen wo es steht."
*Man muß nicht wissen wie es geht,
man muß nur wissen wo es steht.*

Geändert von umlart am 31.12.03 um 14:45 Uhr
Bluenote#10
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Themenautor/in

31.12.2003, 14:45

Danke für die prompte Antwort. Ich verstehe das richtig, daß Dein Skript eingefügt werden sollte in das oben gepostete?
Oder muß ich in dem Filmskript einen Teil gegen Deinen tauschen? Wenn ja welchen?

Bluenote

Deine Anmerkung zu "this" werde ich an Macromedia weiterleiten, von denen stammt das Skript ;-)

Geändert von Bluenote am 31.12.03 um 14:49 Uhr
umlart#11
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31.12.2003, 14:46

nicht einfügen sondern die 1 in 5 austauschen
wenn du dir mal das script auf deutsch übersetzt dann weißt du auch was gemeint ist..


function updateFrame (inc) {
// send slides to new frame
newFrame = _root._currentFrame + inc;
_root.gotoAndStop(newFrame);

updateStatus();

if (_root._currentFrame ==5 ) {
prevBtn.gotoAndStop(2);
} else {
prevBtn.gotoAndStop(1);
}
if (_root._currentFrame == _root._totalFrames) {
nextBtn.gotoAndStop(2);
} else {
nextBtn.gotoAndStop(1);
}
}

function updateStatus () {
_root.statusField = _root._currentFrame + " of " + _root._totalFrames;
}

function autoplayInit () {
startTime = getTimer();
hideControls();
updateStatus();
}

function autoplay () {
if (autoplayStatus != 0) {
// get the current time and elapsed time
curTime = getTimer();
elapsedTime = curTime-startTime;

// update timer indicator
indicatorFrame = int(4/(delay/(elapsedTime/1000)));
indicator.gotoAndStop(indicatorFrame+1);

// if delay time if met, goto next photo
if (elapsedTime >= (delay*1000)) {
if (_root._currentframe == _root._totalframes) {
_root.gotoAndStop(1);
} else {
_root.nextFrame();
}
autoplayInit();
}
}
}

function hideControls () {
nextBtn.gotoAndStop(2);
prevBtn.gotoAndStop(2);
}

updateFrame();
autoplayStatus = 0;


"Man muß nicht wissen wie es geht,
man muß nur wissen wo es steht."
*Man muß nicht wissen wie es geht,
man muß nur wissen wo es steht.*

Geändert von umlart am 31.12.03 um 14:55 Uhr
Bluenote#12
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31.12.2003, 14:52

Ouups, danke Du bist wirklich super.

Bluenote

Bluenote#13
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Themenautor/in

31.12.2003, 15:00

Grad getestet und es funzt. Ganz heißen Dank. Mit dem Übersetzen der Skripte tu ich mich noch sehr schwer, man lernt in meinem Alter nicht mehr sooo leicht ;-)

Bluenote

Geändert von Bluenote am 31.12.03 um 15:02 Uhr
umlart#14
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Wohnort: Berlin
Registriert: Nov 2002

31.12.2003, 15:04

freut mich..und ein guten Rutsch ins neue Jahr
wenn man mit AS arbeiten will, dann sollte man auch mal die AS Referenzen studieren, oder sich mal ein Buch zu Gemüte ziehen..;o)

"Man muß nicht wissen wie es geht,
man muß nur wissen wo es steht."
*Man muß nicht wissen wie es geht,
man muß nur wissen wo es steht.*

Geändert von umlart am 31.12.03 um 15:06 Uhr
Bluenote#15
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Themenautor/in

31.12.2003, 15:10

Die Bücher stapeln sich ;-) nur liest es sich nicht so schnell.

Frohes Neues usw.

Bluenote


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