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Bilder Dynamisch in eine bestimmte Ebene laden [Flash 8]

 


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qinsmith#1
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Beiträge: 3
Registriert: Jan 2007

16.01.2007, 11:16

Moin Leute!

Ich habe folgendes Problem: Die angehängte .swf zeigt einen Button, wie er am Ende aussehen soll. Unschwer zu erkennen habe ich dort ein Bild als Hintergrund verwendet der erst dann angezeigt werden soll, wenn man den Button einmal benutzt hat.

Das Problem daran ist, dass ich das Bild gerne dynamisch laden lassen würde. Der Grund dafür ist, dass die Hintergründe der einzelnen Buttons immer das Bild des aktuellsten Artikels in der Rubrik als Hintergrund haben soll (in diesem Fall das Cover der zuletzt empfohlenen Platte).

Ich habe bisher nur Möglichkeiten gefunden, die dynamischen Bilder auf die oberste Ebene zu laden, womit sie nicht mehr unter der Maske sind, die ich benötige, damit sich der Button in der Art aufklappt - oder ich bin einfach noch zu blöde. :)


Vielen Dank,
QiN



Angehängte Dateien:
Adobe Flash Animationen button.swf37.47 KB
derFloh#2
Benutzerbild von derFloh
Beiträge: 992
Wohnort: ..::LAGE::..
Registriert: Apr 2006

16.01.2007, 12:06

hi
wenn du den leeren MC als container per AS erstellst, kannst du deine bilder dann per loadMovie reinladen und mit  setMask  maskieren



ActionScript:
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_root.createEmptyMovieClip("container", 1); // erstellt einen leeren MC, instanzname "container", tiefe=1
_root.container._x = 50;  //x undy koordinaten deines containers
_root.container._y = 50;

_root.attachMovie("meine_maske","meine_maske",2); //eine maske mit dem instanznamen "meine_maske" auf die bühne laden, liegt in der bibliothek
_root.container.setMask (meine_maske);  //container wird maskiert

button.onRelease = function (){            //du musst deinem button z.b. den instanznamen "button" geben (im eigenschaftsfenster)
        _root.container.loadMovie("bildname.jpg");
}





ich hoffe es stimmt, ich konnte es nicht testen, weil ich gerade arbeit...

gruß
derfloh
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Geändert von derFloh am 16.01.07 um 12:07 Uhr
qinsmith#3
Benutzerbild von qinsmith
Beiträge: 3
Registriert: Jan 2007

Themenautor/in

16.01.2007, 13:45

Hey!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich den Code richtig lese findet das ganze doch in der Szene statt oder? Meine Buttons sind momentan eigene MCs. Hab ichs soweit richtig verstanden, dass ich das _root einfach gegen den Instanznamen des Zielobjektes eintausche und dann läuft das ganze dort ab?

Hat keine Dringlichkeit, ich werde es ohnehin erst heute Abend ausprobieren können.

Vielen Dank nochmal!
QiN

derFloh#4
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Beiträge: 992
Wohnort: ..::LAGE::..
Registriert: Apr 2006

16.01.2007, 14:21

hmmm...
ich hab mir deine .swf nicht angeschaut, weil ich gerade arbeite...

_root. kannst du nicht einfach eintauschen... das ist so gesehen die angabe, wo dein movieclip erstellt werden soll.... nämlich auf der hauptzeitleiste
(soll der MC z.b. in einem anderen MC (zb. MC1) erstellt werden, hieße es _root.MC1.createEmp...)

wenn deine buttons MCs sind, gibt einfach denen den instanznamen "button",  das geht auch.

das ganze findet wie du sagst in scene1 statt, richtig... man arbeitet eh nicht mehr mit verschiedenen scenen...
und was meinst du mit zielobjekt? das wo das bild nachher reingeladen wird, ist der leere MC den du mit "createEmptyMovieclip" erstellst...also "container"

mach folgendes:
1. vergib einfach einem deiner buttons den instanznamen "button"
2. mache dir einen leeren mc mit ner schwarzen fläche drin, drück f8 und gib bei beiden instanznamen "meine_maske" ein, lösch diesen erstellten movieclip von der bühne (wir brauchen ihn nur in der bibliothek)
3. kopier das script in der erste bild auf der hauptzeitleiste
4. leg ein .jpg in der selben ordner wie die .fla ("bildname.jpg")

sollte dann funktionieren

gruß

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qinsmith#5
Benutzerbild von qinsmith
Beiträge: 3
Registriert: Jan 2007

Themenautor/in

16.01.2007, 21:33

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen! :) Klappt auch alles wunderbar.

Top, mehr gibts nicht zu sagen!

QiN
Geändert von qinsmith am 16.01.07 um 21:33 Uhr

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