hi leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe einen movieclip welchen ich mit einer schaltfläche steuern kann. wenn die schalftfläche gedrückt wird, läuft der movieclip einfach durch. jetzt will ich aber, wenn das bild 14 in diesem movieclip erreicht ist, dass ich eine andere aktion ausführen kann und danach der mc weiterläuft. dieses script muss alles in der schaltfläche beinhaltet sein.
wie muss ich das anstellen mit onEnterFrame? if...? while...? wie?
Beiträge: 170 Wohnort: Bei Karlsruhe Registriert: Nov 2002
bestimmter Frame ist erreicht: _currentframe
warum mit while? flash versucht solche schleifen immer gleich zu berechnen, da geht dann die ganze rechnerpower drauf. dann kommt der mc nie voran. am besten mit setintervall und dann immer prüfen, ob der frame erreicht ist.
flash5 mit MC:
onClipEvent(enterFrame)//oder mouseDown, halt wenn du willst, dass die bedingung geprüft werden soll
{
if(_root.deinMC._currentframe==deinBild)
{
deine_Aktion_oder_Variable=deinWert;
}
on (release) {
main.kreis.gotoAndPlay(1);
if(_root.main.kreis._currentframe==main.kreis.mitte)
{
main.kreis.gotoAndStop(2);
}
}
ich hab es so in meine script, aber es funktioniert nicht. für was ist die zweite if-schleife? ich denke so sollte es auch funktionieren. der pfad stimmt einfach nicht. ich habe das bild, dass erreicht werden soll in der eigenschaft in "bildmarkierung" in mitte getauft wie man sehen kann. muss ich das irgendwie anders machen?
also ich bin mir nicht sicher was da bei dir passieren soll.
kannst du mal konkret den ablauf schildern!
----------------------------
on (release) {
main.kreis.gotoAndPlay(1);
if (_root.main.kreis._currentframe == "mitte") {
main.kreis.gotoAndStop(2);
}
}
oder meinst du sowas?
on (release) {
if (_root.main.kreis._currentframe == "mitte") {
main.kreis.gotoAndStop(2);
} else {
main.kreis.gotoAndPlay(1);
}
}
ne fla wäre ja nicht schlecht!
oder halt ne vernünftige!! erklärung
Süsses ist gut gegen Zähne!
Grüsse, Linus
-----------------
flashhilfe - Team
http://www.flashhilfe.de
http://4tknox-online.de
-----------------
--------------------------- LinUS - Flashhilfe Team
---------------------------
ok, also ablauf.
-klick auf dem button
-ein mc fängt an zu laufen
-wenn der abspielknopf beim mc auf das bild "mitte" angelangt ist, soll es mir eine aktion machen.
und das script soll alles von dem button stammen. ich darf nicht einfach in dem genannten mc ein stop reindrücken und die aktion ausführen, da ich mehrere buttons machen möchte welche den gleichen mc ansprechen. und aus platzmangel kann ich den mc nicht soviel mal kopieren wie ich will. der movieclip besteht aus einem kreis. und beim erreichen eines bildes im mc soll sich der hintergrund ändern.
12.01.12, 18:50 #Jobs Flash Freelancer für ca. 2 Wochen in München gesucht http://t.co/XpMJr5dv
10.01.12, 10:45 #PureMVC vs #RobotLegs Performance Battle. PureMVC is significantly faster than RobotLegs in nearly every respect. http://t.co/324gWRAr