{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Movieclip scrollen Up/Down Button einfügen [Flash CS5]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

smooth87#1
Benutzerbild von smooth87
Beiträge: 6
Registriert: Apr 2010

15.09.2010, 17:35

Hallo zusammen,

ich hab mir letzten Monat ein Flash Template gekauft und auch soweit es geht meinen persönlichen Vorstellungen bearbeitet. Das Problem ist, der Movieclip lässt sich mit dem Rollrad an der PC-Maus runterscrollen jedoch gibt es keine Möglichkeit durch anklicken eines Buttons den Movieclip zu srollen.
Nun möchte ich wie bei einer üblichen Scrollleiste auch einen Scrollbalken mit 2 Buttons (Up/Down), damit ich bzw. meine Website Besucher die Seite Scrollen können.

Ihr könnt auch gerne den Screenshot anschauen, der Rote Bereich ist der gescrollte Bereich.
Link: http://www.bilder-space.de/bilder/13154e-1284563547.jpg

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
Action Layer:

scrolledMC.setMask(mask);
buttonUp._visible = false;
buttonDown._visible = false;
ControllButton = true;
contentSizeStep = 0;
scrollPozition = "scrollY";
mouseSpeed = 2;
speedContent = 6;
stepContent = 10;
step = 5;
delayScroll = 40;
if (ControllButton && buttonUp._alpha > 0 && buttonDown._alpha > 0)
{
      buttonUp._visible = true;
      buttonDown._visible = true;
}
else
{
      buttonUp._visible = false;
      buttonDown._visible = false;
} // end else if
stop ();


Layer 25:
erst bei anklicken wird der Bereich mit einer lauen Markierung. Dieser Movieclip liegt über dem "line2".
Instanzname: line


Layer 23:

Eine schwarze Maske auf dem Movieclip.
Instanzname:  mask

Layer 3:

Das gesamte Bild und Textmaterial ist zusammengefasst als Movieclip.
Instanzname: scrolledMC

Layer 1:

Dieser Movieclip soll den Scrollbalken darstellen, dieser liegt unter dem "line"
Instanzname: line2




Ich hoffe das ich ausreichend Informationen bereitstellen konnte, falls irgendwelche fragen bestehen beantworte diese gerne.

Ach bevor ich es vergessen:
-Adobe Flash CS5 habe auch CS4
-Flash Player8
-ActioneScript 2.0


Smooth87
Schlagwörter: Scrollbalken, scrollen
Geändert von smooth87 am 16.09.10 um 09:54 Uhr
vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 3000
Wohnort: Köln
Registriert: Oct 2007

15.09.2010, 19:48