1&1 DSL
Flashhilfe.de - Flash Community

Fische im Teich schwimmen lassen [Flash CS3]

Forum > Flash Script und Tutorial Gesuche > Fische im Teich schwimmen lassen

 


AntwortenRegistrieren Seite1

 07.07.2010, 11:38 
Beiträge: 108
Registriert: Jul 2005

Fische im Teich schwimmen lassen
Hallo zusammen!

Ich bin in Flash nicht so wirklich begabt, möchte aber dennoch eine kleine Animation erstellen. Ich habe ein bild mit einem Teich. In diesem Teich habe ich ein paar (bis jetzt 3) Fische eingefügt (natürlich als Ebene - also kann ich diese als Objekte speichern). Diese 3 Fische möchte ich nun gerne in dem Teich umher schwimmen lassen. Damit das ganze allerdings nicht zu einfach aussieht, sondern möglichst realistisch, suche ich nach einem Tutorial oder nach Hilfe wie man das umsetzen könnte. Vieleicht geht so etwas auch mit AS? Wenn ja - wie kann ich das machen? Gibt es dazu evtl. ein deutsches Tutorial speziell auf meine Anforderungen?

VIelen lieben Dank.
http://www.geyoo.de
 07.07.2010, 12:14Re1
Beiträge: 108
Registriert: Jul 2005

Themenautor/in

Ich habe nun doch noch ein Tutorial gefunden:
Ich habe nun doch noch ein Tutorial gefunden

Allerdings habe ich hier das Problem, dass die Fische über die gesamte Bühne schwimmen. Das würde bei meinem Bild allerdings auch bedeuten dass diese über den Rand hinaus und auch auf den Steinen schwimmen.... gibt es da die Möglichkeit den Bereich einzugrenzen?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
http://www.geyoo.de
 30.07.2010, 13:41Re2
Beiträge: 108
Registriert: Jul 2005

Themenautor/in

Hallo zusammen!

Nachdem mir hier bisher keiner weiterhelfen könnte, bin ich nun dabei ActionScript zu lernen, damit ich meine Fische irgendwie zum schwimmen bringe ;)

Ich habe nun eine ganz normal Bühne mit einem Hintergrund (der Teich) erstellt. Zusätzlich habe ich einen Fisch (in einer neuen Ebene) auf den Teich gezogen und diesen den Namen "fisch1" gegeben.

In einer neuen Ebende möchte ich nun mein ActionScript platzieren - soweit ok. Mit folgendem Code bewege ich nun den Fisch (wenn auch noch etwas steif) von links nach rechts:
ActionScript:
1
2
3
this.onEnterFrame = function() {
     fisch1._x += 1;
}


Das ist bisher alles was ich habe... Nun zu meiner ersten Frage: Wie kann ich das machen, dass wenn der Fisch die 900px erreicht hat, dass er dann horizontal gespiegelt wird und wieder zurück schwimmt? Und wenn er dann bei 100px angekommen ist, das gleiche wieder zurück. und immer so weiter?!
http://www.geyoo.de
 
nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 30.07.2010, 16:28Re3
Beiträge: 280
Registriert: May 2006

Ich würde es so machen:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
var hin:Boolean = true;

this.onEnterFrame = function()
{
     if (hin)
     {
        fisch1._rotation = 180;
        
        if (fisch1._x < 900 + fisch1._width)
        {
           fisch1._x += 5;
        }
        else
        {
           hin = false;
        }
     }
     else if (!hin)
     {
        fisch1._rotation = 0;
        
        if (fisch1._x > 0 - fisch1._width)
        {
           fisch1._x -= 5;
        }
        else
        {
           hin = true;
        }
     }
}


Mein Fisch schwimmt ein bißchen schneller als Deiner... :o)
h4 { position: -6ft; }
Geändert von stefan0066 am 30.07.10 um 16:30 Uhr

 17.12.2010, 16:21Re4
Beiträge: 108
Registriert: Jul 2005

Themenautor/in

Hallo zusammen!

Ich habe nun ein AS um meine Fische in einem Teich schwimmen zu lassen. Es schwimmen insgesamt 3 Kois im Teich... Bei der SWF-Datei funktioniert alles wunderbar - auch in der Flashvorschau passt alles perfekt. Wenn ich den Film dann entsprechend einbinde, passt auch im IE alles perfekt... lediglich im Firefox schwimmt ein Fisch rückwärts (und zappelt) und die anderen beiden bleiben auf der Fläche stehen.... Erst dachte ich dass es an der FLAsh-Datei liegt - dann würde es aber ja in den anderen auch nicht gehen - also gehe ich davon aus, dass es am Einbinden des Filmes liegt:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
<div id="flashframe">
   <object width="1000" height="159"
    data="flash/header.swf"
    type="application/x-shockwave-flash" wmode="opaque">
  <param name="movie" value="flash/header.swf" />
  <param name="wmode" value="opaque">
   </object>
</div>

Kann das sein? Oder könnte es doch an der SWF-Datei liegen? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann....
http://www.geyoo.de
 17.12.2010, 16:34Re5
Beiträge: 108
Registriert: Jul 2005

Themenautor/in

Hat sich schon erledigt. Es lag an: "opaque"
http://www.geyoo.de
 
nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 
Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema
 
AntwortenRegistrieren Seite1

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de