{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Drunter und drüber, Ebenenreihenfolge [Flash CS4]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

thbode56#1
Benutzerbild von thbode56
Beiträge: 18
Registriert: Dec 2009

04.12.2009, 17:03

Wie genau sieht das Prinzip der Ebenen in AS3 aus? Eine zusammenhängende Beschreibung ist per Google nicht zu finden auch nicht im Galileo-AS3-Handbuch für 40.-Eu und nicht in der Flashhilfe. Der ganze Zusammenhang von Zeitleistenebenen, MC und Child und Index. Wie soll man da eine "grafik-lastige" Flashanwendung kontrolliert erstellen?

In AS2 war es noch relativ übersichtlich: es gab die Hauptzeitleiste und darauf Grafikobjekte oder Symbole. In letzteren gab es wieder Zeitleisten. Die einzige Irritation war manchmal dass eine Grafik plötzlich über ein anderes Element auf der selben Ebene rutschte nachdem man sie gruppiert hat oder in einen MC wandelte.
Ausserdem gab es natürlich die Levels. Level0-Inhalte nahmen die Stelle der Hauptzeitleiste ein, ab Level1 lag alles drüber.

In AS3 gibt es nun "Child" und dynamische Index-Nummern. Wenn man Flash als Gestalter und AS2-Anwender benutzt und die Hauptzeitleiste schön vollpackt wird es mit addChild verwirrend. Wie kriegt man das "Child" genau zwischen zwei Grafik-Elemente und bei Bedarf auch wieder raus? Sehe ich richtig dass das doch jetzt etwas weniger komfortabel ist?
Erscheinen z.B. Flächen die kein Symbol sind auch im Index, bzw. woher soll man wissen welche Nummer man einem Child geben muss damit es an die gewünschte Stelle in dem Sandwich kommt?
Schlagwörter: child, Ebenen, Level
springer#2
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

04.12.2009, 18:31