Flashhilfe.de - Flash Community

Was wird genau für eine App benötigt? [Flash CS5]

AntwortenRegistrieren Seite1  

osi83#1
Benutzerbild von osi83

19.12.2011, 14:54

hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie man eine kleine app erstellt.
irgendwie blicke ich bei den ganzen adobe-programmen nicht ganz durch. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

was kann man mit flash catalyst genau machen? kann man das für eine app nutzen?
was geht mit flash builder? braucht man dazu flex oder air oder beides oder ist das ein eigenständiges programm?
muss man hierbei große programmierkenntnisse haben bzw. ist es sehr komplex oder kann man hier auch relativ einfach was erstellen (baukastenprinzip etc.)?

grüße,

osi83
Schlagwörter: Flash Builder 4.5.1, Flex 4
Geändert von osi83 am 19.12.11 um 14:59 Uhr
Werbung

skoda#2
Benutzerbild von skoda

19.12.2011, 15:42

naja du kannst mt dem fash cs5.5 als ios/andorid convertieren
dh du erstellst mit flash/air ne datei und mit viel gefreimel kannst du das dann as app aufn device ziehen

aber wie geshgt nix fuer anfaeger
no one died when clinton lied
osi83#3
Benutzerbild von osi83

Themenautor/in

19.12.2011, 17:06

kann ich denn z.B.ganz normal eine swf mit flash erstellen und diese in flash builder laden und dort als app publishen? also dass man dann keinen flashplayer zum anzeigen braucht? so dass dann die app aufm iphone/android läuft? oder muss man dann immer air auf dem smartphone installiert haben ?

oder muss ich meine app mit flex erstellen? wenn ja, muss man mit flex selber programmieren oder gibt es dann auch die möglichkeit einfach in der designansicht dinge anzupassen (button zeichnen etc.)und wie in flash mit einfachen actions gotoandplay etc zu belegen???

bitte um ein paar hilfreichen antworten damit ich erstmal weiß wie man was machen kann.

danke
Geändert von osi83 am 19.12.11 um 18:29 Uhr
joe brockerhoff#4
Benutzerbild von joe brockerhoff

20.12.2011, 10:53

Das geht auch mit Flash CS5.5 - dazu gibt es gute Lern- und Infovideos bei Adobe. http://tv.adobe.com/channels/
world wide wars -> world wide wisdom
www.brockerhoff.com
Werbung

skoda#5
Benutzerbild von skoda

20.12.2011, 14:56

soweit ich weiss geht das alles nur auf cs5.5 nit mit den anderen proggies
es ist dann in flash wie nen normale file nur das es dann geportet wird beim export in ne ipa file

wie gesagt es ist aber mit ner menge anderem stress verbunden wie einer addple dev id dem exportieren und erstellen von profilen da gehoert bischen mehr dazu ausser hunger und durst
osi83#6
Benutzerbild von osi83

Themenautor/in

20.12.2011, 19:54

aber wenn ich nur für ne android .apk exportiere dann wäre es ansich nicht kompliziert oder?
also könnte ich ganz normal was mit flash cs5.5 basteln und dann für android publishen ohne dass irgendwas geändert werden müsste und hätte dann meine app? muss dann auf dem smartphone oder tablet adobe air installiert sein?

grüße
vindel#7
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

22.12.2011, 11:57

Also es geht so:
Mit CS 5.5 kannst du im Startscreen (oder in den Einstellungen) Dein Zielsystem wählen. Dann kannst du ganz nochmal (AS3 etc.) dein Flash-Film erstellen, testen etc. Nur beim veröffentlichen wird dann halt keine SWF-Datei erzeugt sondern deine App, was bei iOS so 3 min. dauert. Das ist dann eine vollwertige App die auf jedem Gerät ohne Plug-Ins oder so läuft!
Kannst ja einfach mal ein Textfeld erstellen und "Hallo Welt" rein schreiben und das als App exportieren.
CS 5 unterstützt nur iOS, CS 5.5 beide
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
osi83#8
Benutzerbild von osi83

Themenautor/in

22.12.2011, 13:55

Ok super. Dann probiere ich das mal einfach aus. Noch eine frage: wie ist das mit dem format bzw mit der darstellung im hoch-querformat? Hab ich eine feste größe meiner app und wird die dann je nach endgerät angepasst oder muss ich dass extra programmieren? Grüße
skoda#9
Benutzerbild von skoda

22.12.2011, 14:59

du kannst vorgegebene templates als buehne nutze diese sind bei cs5 dabei
vindel#10
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

22.12.2011, 15:21

..und hoch- und querformat kannst du einstellen ob die App nur ein Format unterstützt oder ob sie sich rotieren lässt.
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
osi83#11
Benutzerbild von osi83

Themenautor/in

22.12.2011, 20:07

Ok danke für die helfenden tipps. Würden sich eigentlich mit flash cs5.5 auch webseiten erstellen dann auf dem iphone/ipad angezeigt würden so dass kein flashplayer nötig ist ? Also dass das halt anders gepublisht wird?
aamm#12
Benutzerbild von aamm

22.12.2011, 21:20

Nö Nö
Bitte keine Fragen per PN, dafür ist das Forum da.
Flash Designer - Flash Games
skoda#13
Benutzerbild von skoda

23.12.2011, 14:44

du solltest dich mal in der materie schlaumachen  was der unterschied zwischen webseite und app ist
:) `

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2019 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de